SFTP -Authentifizierung mit Zertifikat und Passwort

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich möchte einem engen Personenkreis den Dateiaustausch mit einem Server ermöglichen. Der Personenkreis ist IT-mäßig aber nicht sehr versiert. Das einfachste wäre zwar einfach alle über OpenVPN einloggen zu lassen, VPN-Clients sind keine Option. Am angenehmsten wäre es, wenn als Client-Programm FileZilla eingesetzt wird. FileZilla unterstützt hier auch SFTP, welches ich einsetzen möchte. In der Vergangenheit habe ich hier nur auf eine Kombination von Passwort und Benutzername zur Authentifizierung gesetzt. Ich möchte das Ganze zusätzlich noch mit einem Zertifikat kombinieren, was an das Benutzerkonto auf Clientseite gebunden ist.

Laut Wikipedia:"Neuere Versionen des OpenSSH-Servers unterstützen die Mehrfaktor-Authentifizierung, bei der eine Kombination unterstützter Authentifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen werden muss.[1]"

Untersützt FileZilla eine entsprechende Mehrfaktor_Authentifizierung oder gibt es ein alternatives Programm auf Client-Seite zum Einfach und sicheren Connecten via SFTP?

Laut https://wiki.filezilla-project.org/Howto
unerstützt Filezilla kein solches Verfahren " As of 3.0.10, a password-protected key file is not supported yet. "

WinSCP,Putty sind die welche ich nur Empfehlen kann für dein Vorhaben.
Ich nutze diese seit Jahren auch mit o.g Mehrfaktor -Auth. sind sehr einfach einzurichten per Installer.

WinSCP benutzt in der basis Putty als BackEnd und WinSCP is mehr ein FrontEnd.

Zurück
Oben