Sftp to samba? Mit openwrt

R

Ravenstein

Gast
Hi ich habe eine frage ich verwende einen openwrt Router.
Und habe einen extern erreichbaren speicherpool der per ssh/sftp erreichbar ist.

Da windows das Protokoll nicht spricht war meine idee im openwrt eine Brücke der beiden Techniken einzurichten
So dass der Router die sftp aufbaut und dem Windows Rechner via samba Zugriff darauf gibt
Geht das?
Und wenn ja wie?
Oder hat jemand eine ganz andere lösungssidee?

sftp ist fpt over ssh. damit ubertraegst du dateien, kannst aber keine laufwerke dadurch mounten.

durch einen ssh Tunnel geht das schon.

aber: stellt der "externe speicherpool" samba bereit?

Unter Fedora kann ich den Speicher mit sshfs mounten.

Und nein sftp ist kein ftp dass sind 2 verschiedene protokolle.

ja, darum heisst es doch auch SSH File Transfer Protocoll.

Ravenstein schrieb:
Unter Fedora kann ich den Speicher mit sshfs mounten.
auch richtig

Ravenstein schrieb:
So dass der Router die sftp aufbaut und dem Windows Rechner via samba Zugriff darauf gibt
hier sagst du aber, der windows rechner soll via samba auf den externen speicher zugreifen. Dafuer muss dieser Samba bereitstellen. Das kannst du durch einen SSH Tunnel, der am Router terminiert wird machen.
Das wird jedoch sehr langsam sein, da die CPU deines Routers vermutlich nicht sonderlich Flink ist.

Der Server spricht aber nur ssh. Sonst nix

Windows kann kein sshfs, sondern nur samba oder unverschlüsseltes ftp dass ist ja das Problem.

Du mountest auf dem OpenWRT Router die SMB Freigabe per smbclient und greifst per SFTP darauf zu.
Schnell ist anders, es könnten auch Probleme mit Lese/Schreibrechten und Dateinamen auftreten.

Einen Samba Server wird der Router leistungsmässig nicht packen und auch aus Sicherheitsgründen ist davon abzuraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin wie Anfangs erwähnt auch für andere Lösungen offen wie ich den Speicher unter Windows ansprechen kann. Von verschiedenen Anwendungen aus die auf das file System von Windows zugreifen, welches eben das einbinden via ssh nicht unterstützt.

Es gäbe auch sshfs für Windows, genau wie sftp

xammu schrieb:
Du meinst jetzt hoffentlich nicht die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelte Lösung? Genauso wie sshfs for win welches kaum bis keine Weiterentwicklung hat zumindest was ixh ich gefunden habe war 3+ Jahre da sind einige fixes im ssh Protokoll nicht enthalten.

Ich brainstorme nur

madmax2010 schrieb:
Schaut interessant aus werd ich testen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
WSL ist auch ein weg:
Leider fehlt da eine deraliertere Anleitung. Ich Bin User kein Administrator. Das fängt schon damit an dass ich nixhtnal Weiß wie ich wsl starte noch wie ich es einzurichten habe bus das gewünschte Ergebnis dann da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein
Zurück
Oben