SGS i9000 ROM-Beratung!

T1gerghost

Cadet 4th Year
Halli Hallo :D

Ich habe vor einiger Zeit den Schritt in Richtung Custom-ROMs gewagt...
Ich habe das gute alte Galaxy S und habe derzeit CM 9.1 Stable drauf, und das Phone ist...nunja...so ziemlich Perfekt: Es läuft alles besser/schneller und sogar STABILER als mit 2.3.3, die Akkulaufzeit hat sich gefühlt verdoppelt...kurz: ich bin rundum Glücklich.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ja das Handy läuft unglaublich gut, aber trotzdem reizt es mich, CM10 Stable mal auszuprobieren!

Deswegen jetzt meine Fragen an EUCH:
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Wechsel?
Ich habe einiges gelesen zu massiv angestiegenen Akkuverbrauch, ist dem bei der Stable bei ALLEN so?
Ich habe auch mitbekommen dass Mackays ROM, die auf CM10 basiert, deutlich Akkuschonender sein soll! Weiss dazu jemand etwas?
Gibt es sonst noch irgend eine Art von Problemen mit gewissen lebenswichtigen Apps?

Ich hoffe ich bin hier richtig :D

Grüße und schönen Abend/Nacht noch!

TheDud3

schau mal bei xda-developers.com vorbei, dort tummeln sich die Entwickler der einzelnen Roms.
Die Pros und Cons, sowie die Hilfe wenns nicht klappt ist dort gegeben.

Hab für meine Mutter nen i9000 gekauft und dort CM 10.1 Nightly laufen.

Das handy schafft bei Ihr 3 Tage, bei mir liefs 2 tage lang mit:

~ 2std telefonieren
~ 50 SMS/Whatsapp
~ 1std internet surfen über wlan und 3G
~ Bluetooth, GPS, Wlan immer an.

Sehr schnell war das telefon auch, vorallem im vergleich zum 237 Stock rom.

Das Problem ist nicht CM10.1 sondern Google Now (welches in Gapps enthalten ist bzw über den Playstore als Google Suche sich ins System einnistet). Google Now stellt in vergleichsweise kurzen Abständen fest wo du bist, tauscht Daten mit Google aus etc. pp. das saugt den Akku in Windesteile leer. Ohne Google Now ist die Akkulaufzeit meist auf altem Niveau, wie bei älteren Roms ohne. Wenn man die Standortbestimmung abstellt und Google Now trotzdem läuft ist Die Akkulaufzeit etwas schlechter aber meist noch gut brauchbar.

http://slimroms.net/

vor der installation einfach am pc die zip-dateien (rom + addons) öffnen und unnötige apps einfach rauswerfen; viele sind davon in diesem rom allerdings eh nicht mehr drin.

Schau dir mal Slim Bean an.
Habe ich auf meinem S3 und auf dem S1 meiner Frau.
Aus meiner Sicht das beste was es gibt :)

Akkuschonend, performant und extrem schmal (~93MB)

Soooo, kurzes Update:

ich habe mich nach eigener Recherche dann doch für Mackay ROM 1.9.0 entschieden (die als Stable geltende 4.1.2-ROM) und habe die jetzt mal draufgemacht...

Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber 4.0.4 ist nicht wirklich bemerkbar (wenns überhaupt einen gibt xD), aber die Oberfläche fühlt sich wegen der schnelleren Animationen + Project Butter doch deutlich schneller an!
Probleme mit Browser/WLan/3G/Kamera usw hatte ich keine, und da ich Google NOW deaktiviert habe (brauche es eig nicht wirklich ;D) ist nach 3 stunden moderater nutzung noch 95% des akkus übrig!
Moderate Nutzung = Ein paar mal Whatsapp, ein paar seiten besucht, mehrmals Facebook gecheckt, WLAN und Mobile Daten dauerhaft an, Synchro, GPS, Bluetooth usw AUS und Bildschirmhelligkeit auf Minimum (bin grade in einem Raum, hell brauche ichs grade nicht)..

Danke aber auf jeden Fall für eure Tips!!!

Grüße und einen guten Start in die Woche!

Zurück
Oben