SGS2 neu aufsetzen

insXicht

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab mein SGS2 jetzt ziemlich genau ein Jahr, momentan läuft die aktuelle Version
von ICS drauf(über Kies geupdatet). Ich würde das Handy gern komplett neu aufsetzen,
allerdings keine speziellen Dinge wie CM9 oder so draufmachen sondern einfach wieder das
offizielle ICS.

Jetzt hab ich mich etwas eingelesen, aber das Ganze überfordert mich etwas.
Zuerst dachte ich einfach auch Werkseinstellungen zurücksetzen genügt, jetzt hab ich
allerdings gehört ein Full Wipe solle besser sein, dazu müsste ich aber zuerst rooten.
Hab davon leider noch überhaupt keine Ahung.

Hab mir folgendes schon mal durchgelesen, aber irgendwie überfordert mich das etwas;
http://www.android-hilfe.de/anleitu...xy-s2/117451-how-root-fuer-das-galaxy-s2.html
Woher bekomm ich jetzt das passende Kernel usw...

Und danach wollte ich dann mit folgendem fortfahren:
http://www.android-hilfe.de/anleitu...zum-vorbereiten-einer-neuen-firmware-rom.html

Momentan habe ich noch gar nichts am Handy gemacht außer erstmal von allem
ein Backup gemacht.

EDIT: habe CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5 von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399 runtergeladen, ich denke das passt für meine Firmware
PDA:LP7 / PHONE: LPS / CSC:LP5 (DBT)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fullwipe ist nur bei der Installation einer anderen ROM erforderlich, wenn du /data plattmachst, reicht das.

Kernel:

ich selber benutze diesen Kernel, das musst du über Odin installieren.

Odin findest du hier: http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html

du musst dein Handy in den Downloadmodus bringen, dazu schaltest du es aus, drückst den Home butten, den Volume leiser Butten und dann als drittes noch den Power butten, so lange bis es angeht. dann bestätigst du die sicherheitsrage mit Volume up (lauter). dann schließt du dein handy mit USB an deinen PC an, startest Odin. In odin bindest du bei PDA die .tar datei ein. Die .tar findest du im Link. wenn diese drinne ist auf starten klicken. das dauert ca. 10 sec.

Durch das Rooten KANN dein Handy kaputt gehen. Durch das rooten ferfällt auch die garantie

Es ist doch im ersten Link sehr genau beschrieben?

Und ein Link zu den Kernel dls ist auch drin 0o

Die Frage ist ob für mich ein Root/FullWipe überhaupt nötig ist. Ich hätte einfach gern eine komplett
saubere und "leere" ICS Installation.

Und wie oben geschrieben habe ich CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.tar geladen,
ist das richtig? XEN steht doch für englisch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur das es von lg so ein Tool gibt mit der Firmware, mit der man das Handy über den PC neu aufsetzen kann, so kann man zb auch ein Handy retten welches beim Rooten zerstört wurde oder wenn es einen Kernel Break hat.

also wenn du bisher nicht gerootes hast, hast du mit Sicherheit keine Dateien in den Android-eigenen Systempartitionen, die nicht darauf wären, wenn du sauber nochmal alles neuinstallierst. /Cache und /Data sollten bei Werkseinstellungen resettet werden.

Also wenn du das ofiizielle Update von Samsung drauf hast, ohne irgendwelche Modifikationen (wie z.B. root), solltest du bei Werkseinstellungen eigentlich dasselbe frische Android haben, als wenn du alles neu aufsetzen würdest.
Da du meinst, dass dich das eh alles was überfordert, würde ich dir raten, da nichts mehr drann machen.

Denn sauber ist das System dann ja, und du kannst dann alles neu einrichten, kannst dann nur noch die SD KArte formatieren, nach dem du alle persönlichen Dateien wie Bilder oder Musik gesichert hast. Dann ist das System wirklich sauber, auch ohne Thumbnails von Bildern oder so, die Android auf der SD KArte anlegt.

oder einfach mal das hier probieren:

Volume Up + Home-Taste + Einschaltknopf drücken und halten.

Danach einfach Wipe Data/ Factory Reset
Wipe Cache Partition

nacheinander ausführen

soll auch ohne Root klappen und die Cache Partition ist dann auch leergemacht, falls das mit dem Standard-Werkeinstellungsmenü unter Einstellungen nicht gehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, einfach das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und du hast das Handy mit einer frischen Sammy Rom. Mehr ist nicht nötig.
Solltest du aber Sachen behalten wollen, sollte man zuvor ein Backup machen, z.B. Sms. Von den Apps ein Backup zu machen ist nicht nötig, die kannst du ja wieder nachinstallieren.
Wenn du eine zu 100% saubere Firmware willst, müsstest du mti einer .pit File und der Firmware über ODIN flashen, das Risiko dabei einen Brick zu haben ist aber viel zu hoch, wenn man dein Ziel einfach mit einem Werksresett erreichen kann.

Zurück
Oben