SGS2 wird heiß unter Cyanogen 10.1

b3[CK]5

Cadet 3rd Year
Guten Abend an alle :)
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem smartphone seit geraumer Zeit... Ich nutze schon ewig die CyanogenMod und bin inzwischen auch bei der 10.1er angekommen. Allerdings plagt mich bereits seit der 10er der Umstand dass das Gerät zwischenzeitlich (vor allem nach Neustarts) heftig heiß wird und ich habe keinen Plan was ich tun soll... Der Prozessormanager zeigt an dass die CPU andauernd unter Volllast arbeitet und das erklärt auch warum mein voll geladener Akku nach gerade einmal vier Stunden bei 10% angelangt ist oO... Kennt jemand das Problem und noch wichtiger - kennt jemand eine Lösung? Möchte schon gern bei CM bleiben und in den offiziellen Foren konnte ich auch nichts entdecken was mir weiter helfen würde..

MfG - der b3ck5

Habe leider kein SGS2 und kann somit nur allgemein raten: Schonmal anderen Kernel versucht?

Auch wenn das Display aus ist und du nichts machst?

Oha so viele Fragen... ;) also ja es wurde ein fullwipe vorweg gemacht. Ja es tritt auch beim ausgeschalteten Display auf und nein der governor steht auf on demand. Heiß wird vorrangig das obere Displayende und hinten die Kamera. Die Kameraapp hingegen ist nicht aktiv und sich aus den laufenden Prozessen werde ich nicht schlau was das Problem verursachen könnte... =(

b3[CK]5 schrieb:
Oha so viele Fragen... ;) also ja es wurde ein fullwipe vorweg gemacht. Ja es tritt auch beim ausgeschalteten Display auf und nein der governor steht auf on demand. Heiß wird vorrangig das obere Displayende und hinten die Kamera. Die Kameraapp hingegen ist nicht aktiv und sich aus den laufenden Prozessen werde ich nicht schlau was das Problem verursachen könnte... =(

Interessant finde ich dass du dieses Problem schon seit CM10 hast. Hardwaredefekt mal ausgeschlossen, bedeutet das Problem liegt an der ROM oder bei dir. Was ich dir empfehlen würde:

# Lade dir die aktuellste Nightly herunter. Die findest du hier: http://www.get.cm/?device=i9100 + die aktuellen GApps, die du hier findest: http://goo.im/gapps

# Full Wipe. Das bedeutet: Wipe Data / Factory Reset + Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache + Wipe /system (unter "Mounts & Storage")

Wenn du nach diesem komplett frischen und mit Fewa Wolle gewaschenen Setup immer noch Thermale Probleme hast, was ich stark bezweifle, melde dich wieder.

P.S.: Wenn du viele Mediadateien auf dem Gerät hast, kann es sein, dass du direkt nach dem ersten Boot 1 oder 2 Stunden erhöhte Temperaturen hast. Das ist aber auf den Media Scanner zurückzuführen und sollte wie gesagt - nach 1 oder 2 Stunden wieder Normal sein.

Du hast mich soeben auf den Gedanken gebracht dass ja meine Galerie schon ewig benötigt zu laden weil ich knapp 800 Bilder und Videos in verschiedenen Ordnern habe... Da sollte ich mal umkopieren auf den Rechner... Klingt plausibel mit dem Medienscanner. Deine Anleitung habe ich jedesmal vorgenommen wenn ich eine neue Version von Cm aufgespielt habe... Und die neueste nightly ist drauf. Melde mich aber mal wieder sobald ich das mit den Medien morgen getestet habe. Danke dafür ;)

Leider nein. Im Endeffekt hatte ich zig Apps auf dem Gerät, die für Bildbearbeitung dienten, dann reichlich Funbilderapps und Readerapps für Magazine... Nachdem ich die komplett löschte aus allen Ordnern, war dann auch endlich Ruhe. Denke es waren einfach viel zu viel kleine Medienfiles...

Zurück
Oben