SGS3 LTE & Note 10.1 3G - gravierend unterschiedlicher Empfang

d-twice76

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich bin Besitzer eines SGS3 LTE & eines Note 10.1 3G und die beiden haben einen
stark unterschiedlichen Empfang. Beide mit brandfrischer T-Mobile-SIM als
Combi-Card. Wenn ich die beiden nebeneinander liegen habe, habe ich oft das Problem,
dass sich die beiden in unterschiedliche Netze einbuchen, das Note hat sehr oft
HSPA+, während das Galaxy gerade mal mit Ach und Krach Edge schafft.
Liegt der Unterschied nur im Gerät begründet (größere Antenne?) oder kann da
einfach die SIM einen weg haben? Oder begrenzt T-Mobile das, wobei die SIM
im Galaxy meines Wissens nach die Hauptkarte ist.......

In anderen Fällen schafft das Galaxy problemlos 4G, allerdings habe ich noch nicht
darauf geachtet ob dies nur so ist wenn die beiden in unterschiedlichen Funkzellen
sind.

Vielen Dank schonmal,

Daniel

tausch einfach die sim-karten der geräte untereinander.
dann kannst du wenigstens die simkarten als fehlerquelle eindeutig identifizieren.

grüße

schau mal unter Einstellungen -> Über das Telefon-> die Baseband version nach.
Ich denke mal das liegt eher an unterschiedlichen Modems, welche für den Empfang verantwortlich sind.
Das Modem alleine kann schon gravierene Unterschiede beim Emfang beim gleichen Gerät ausmachen.

Im Galaxy habe ich die Version I9305XXBLL5, im Note N8000XXCLL1....... Ob die jetzt einen gravierenden
Unterschied machen müsst Ihr mir sagen. Ich denke ohne Root kann ich selbst da eh nicht viel dran
ändern......... SIM-Tausch werde ich dann auch mal probieren jnd dann berichten.
Ergänzung ()

Gerade das Galaxy mal neu gestartet, erst volle Lotte auf HSPA+, dann nach einer Minute wieder auf Edge!?

Ich habe mit dem Note 10.1 kein Empfangsproblem. Allerdings habe ich keine Combi Card, sondern die Multi SIM zusätzlich zur Hauptkarte. Die Multi SIM wurde ja extra für diesen Zweck eingeführt (Datenübertragung ohne Einschränkungen am Zweitgerät, in dem Fall am Tablet). Tarif ist T-Mobile Complete L. iPhone 5 (mit Hauptkarte) und Tablet können gleichzeitig mit voller HSPA+ Geschwindigkeit (bzw. das iPhone mit LTE) Daten übertragen.
Es könnte also durchaus an der Combi card liegen, evtl. solltest Du mal in die AGBs zur Combi Card schauen.

Klar, habe mich vertan, habe keine CombiCard sondern auch die MultiSIM mit dem gleichen Vertrag wie Du. Die Probleme habe ich mit dem Telefon, nicht mit dem Tablet.....

Zuletzt bearbeitet: (..dreifach gepostet......)
Ah ja, das ist also geklärt.
Wie gesagt, ich habe keine Geschwindigkeitsprobleme. Nach Deinem Thread extra Heute Nachmittag noch einmal getestet, damit ich hier nichts falsches schreibe.
Wie alt ist denn Dein Tarif? Ich habe die aktuelle Variante, also inkl. LTE 21,6 MBit, aber ohne LTE Speed Option. Da der Abrechnungsmonat bei mir fast rum ist und ich das Volumen noch lange nicht ausgeschöpft hatte, konnte ich mir den Test mal erlauben, ohne gedrosselt zu werden.
Ansonsten kann es natürlich schon auch sein, daß entweder das Note das bessere Modem hat, oder daß die Antennen im größeren Tablet effizienter arbeiten.
Wenn ich Gelegenheit habe, kann ich durchaus auch mal in einem Bereich mit relativ bescheidenem UMTS Empfang einen neuen Vergleichstest machen. Mir ist allerdings schon sehr oft aufgefallen, daß z.B. mein iPhone deutlich besseren UMTS Empfang als mein Firmenhandy (Sony) hat, bei zweiterem ist UMTS unbrauchbar, sobald ich nicht in der unmittelbaren Umgebung einer Funkzelle bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben