Shader bei HD6950 freischalten/Richtig OC'en

Freeway81

Cadet 4th Year
Hallo.

Habe ein paar Fragen zur HD6950.
Ich besitze die Sapphire HD6950 2GB OC mit Dual Bios.

Ich habe über den Flash zur HD6970 gelesen aber davon wird dringenst abgeraten stattdessen wurde mir der Shader Flash empfohlen.
Frage:Was bringt ein Shader Flash ?

2.
Ich will natürlich auch OC'en einwenig mehr FPS in Black Ops 2 und Sleeping Dogs schaden nicht.
Frage:Ich will mit MSI Afterburner OC'en die Standart Werte sind 820/1260. Meine läuft mMn. auf 850/1280 ohne Spannung Erhörung.

Wie gehe ich beim OC'en vor ? Immer 10MHz höher bei GPU Clock und Memory Clcok bis ich bei Furmark Bildfehler bekomme und dann Spannung anheben ?

Ich kann die Spannung bei MSI nicht erhören habe auch schon die .cfg Datei bearbeitet.
unbenanntweu3n.png

Temp bei max. 71° veu Furmark.

Lg

ich kaum an die spannung nur mit irgendwelchen ati-tools ran
im endeffekt war mit das zu stressig

ich habs auch mit den shadern versucht, aber erfolglos
meine war ein lasercut, und ich vermute stark, dass es bei deiner genauso ist
shader sind recheneinheiten. je mehr, desto mehr leistung.
das heißt, wenn man die freischalten könnte, wäre es die leichteste und für die grafikkarte auch die bekömmlichste art "OC" zu betreiben

ich muss dazu aber sagen, ich habe mal meine karte auf 920Mhz gebracht
in BF3 hatte ich aber somit nur 6FPS mehr.... das war ein witz, ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe oder so
aber ich sah dann darin keinen sinn mehr und würde mir lieber so alle 2 oder 3 Grafikgenerationen ne neue karte kaufen.
PS: die 920MHz waren ohne spannungserhöhung und ich hatte somit leichte bildfehler im spiel. aber ich persönlich halte hier von OC nicht so viel, weil die leistungssteigerung mir zu wenig war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 6950 mit Shadermod. Bringt angeblich maximal ca. 5% Mehrleistung, wenn man die Spannungen/Takt nicht ändert. Eigentlich also vernachlässigbar, aber auf der anderen Seite war es Gratisleistung, die habe ich halt mitgenommen.

Okay, danke dir.

In welchen Schritten soll ich den GPU Clock anheben ?
Habe es jetzt immer in 10ner Schritten gemacht bis 895/1300
Bekomme Bildfehler ab 925/1325 nicht bei Furmark sondern während ich den Regler bei GPU Clock oder wo anders verschiebe aber Furmark geht ohne Probleme

Beim Memory Clock weiß ich nicht-.- habe den mMn

ja bildfehler können glaub eben durch die spannungserhöhung wieder behoben werden
das ganze geht natürlich nur bis zu einem gewissen grad
da müsste dann halt irgendwann ne andere kühlung her^^

mach es mal am besten in 20er oder 30 schritten, und wenns dann hakt von da aus in 10er schritten wieder rückwarts, bis es läuft.

den speichertakt würde ich persönlich nicht wirklich anheben
weil es ja z.b. so, dass wenn man das bios der 6970 genommen hat, auch die taktraten für den speicher angehoben wurden. das problem war, dass bei der 6970 höherwertige speicherbausteinen verbaut wurden, die diese taktraten ausgehalten haben. bei der 6950 halt nicht.
und somit wurde die lebenszeit des speichers aufs spiel gesetzt, wenn man den takt auf 6970-niveau gehoben hat.

ich würde vom speichertakt lieber die finger lassen. weiß auch nicht, ob das viel bringt...

Das zweite BIOS der Sapphire HD 6950 2GB schaltet die Shader frei, falls die Karte dem Lasercut nicht zum Opfer gefallen ist. Also leg mal den Schalter um und schau, ob was passiert. Knecht_Ruprecht hat schon geschrieben, dass die Mehrleistung durch einen reinen Shaderunlock zwar witzlos gering ist, aber was umsonst ist, ist umsonst.

Wenn du beim Afterburner die Spannung anheben willst, musst du in den Optionen einen Haken bei "Spannungsregelung freischalten" setzen.
Übrigens solltest du, wenn du den Afterburner benutzt, Evga Precision (ich entnehme deinem Screenshot, dass du das benutzt) ausschalten. Diese OC Tools kommen sich gerne mal in die Quere. Nebenbei kann der Afterburner auch den ganzen Kram wie bei Precision im OSD anzeigen.

Achso, ich habe das so verstanden, dass er nur in der Config rumgewühlt hat (was man im Normalfall ja eh nicht braucht) und nicht in den Settings. In dem Fall wird entweder die Karte keine Spannungsveränderungen können/zulassen oder es geht mit einem anderen Tool. Bei Sapphire Karten geht mit Trixx in der Regel alles, also wenn es da auch nicht funktioniert, trifft Szenario 1 zu. Höchstens per BIOS Mod könnte man dann noch eine Lösung finden, denk ich mal.

nope, ich konnte auch meine mit GPUTool zugreifen
jedoch musste man dann alle werte selbst festlegen
also idle (2D mode)
gpu-beschleunigung in videos z.b.
und eben 3D

das war mir aber zuviel
über afterburner hätte ich ja nur die max. spannung ausgewählt, was mir persönlich ja schon gereicht hätte

nur ging das bei mir leider nicht :(

Ich probier das gleich mal mit Sapphire TriXX damits sollte es eig. gehen.

Das mit dem Bios probiere ich gleich mal ;)
Einfach den PC Herunterfahren und den schalter umlegen ?

Hab das Bios aif 2 umgestellt und sind immernoch 1408 Shader laut HWInfo64

Ich werde einfach normal OC'en mit Sapphire TriXX
Gehe 900/1320 aufwärts

Zurück
Oben