Shader Modell 3.0? sollte man sich deswegen gegen eine x800 entschieden?

bigdaniel

DAN-Cases Support
Eine X800XT sowie alle anderen X800 karten unterstützen nur das Shader Model 2.0+ und nicht 3.0 sollte man sich daher für eine 6800xx entscheiden unt nicht für eine X800???
Weil die qualiät ist im 3.0 viel besser jedoch sind die karten noch niocht leistngsstark genugum diese qualität in hoher auflösung un texturendetai lruckelfrei darstelllen zu können!!!

Re: Shader Modell 3.0? sollte man sich deswegen gegen eine x800 entschieden??

Shader 3.0 kommt ja auch bei den neuen ATI´s. Die Zukunft wird also auch entsprechende Spiele mit SM3 unterstützung bringen. Ohne diesenhast du dann bestimmt einen kleinen Nachteil!

ich glaube sm 3 kann sich nicht durchsetzen, da es keine echten vorteile gegenüber 2.0 hat, und SM kommt schon nächstes jahr, was deutlich weiter sein wird

@general-of-omega Klar wird sich sich das durchsetzen. Hast du mal Spiele gespielt die das SM3 unterstützen? Du willst nie wieder ein anderes bild sehen vor allem HDR ist einfach nur geil.
Und so billig wie jetzt die 6800GT´s sind würde ich da sofort zuschlagen.

SM3 hat sogar erhebliche Vorteile gegenueber SM2. Es ist wesentlich einfacher zu implementieren (welcher Programmierer macht sich schon gerne unnoetige Arbeit?) und ermoeglicht mehr Effekte in Echtzeit.

Ich wuerde mir derzeit keine ATi Karte mehr kaufen, wiel SM3 zunehmend an Bedeutung gewinnt und man eine teure Karte ja moeglicherweise etwas laenger behalten will ohne Abstriche an den Effekten mache zu muessen.

alle effekte die mit SM3 möglich sind sind auch mit SM2 möglich, und war HDR nicht auch in SM 2.0 b von ATI drin?

Soll das jetzt heißen das HdR das SM3.0 schon unterstützt ?!
Ich mein.....die Grafik ist schon sehr geil, wenn man sich die Bäume, das Wasser und im allgemeinen die ganze Natur mal genauer ansieht !

HDR hat nichts mit SM3 zu tun... ;)

Nein, nicht alle Effekte sind auch in SM2.0 moeglich. Zum einen wegen der fehlenden Hardware-Unterstuetzung, zum anderen durch die fehlende Effizienz. Das ganze soll ja auch noch mit einer vernuenftigen Performance laufen, wenn man da erst 5 mal in einen P-Buffer rendern muss, kann man nicht mehr davon reden dass alle Effekte moeglich sind, denn wer steht schon auf eine Diashow. ;)

HDR wird aber mur mit SM3 programiert da es einfacher ist dies zu programieren
Es wird keinen entwickler geben der HDR für SM 2.0 b programiert.
Also hat es irgendwie doch damit zu tun. ;)

Jetzt geht hier wieder ab! *g

ATI hat sic´h bei der entwicklung des x8xx auch gedacht SM3 brauche wir nit und jetzt beißen die sich in den A... *lol

@ Fait

In HL2 das ist kein richtiges HDR das ist beschiss das HDR da kann auch ne PSX oder ne xBox. Und die FarCry TechDemo ist mit ATI entwickelt wurden also kein wunder das es klappt wenn die sich die mühe geben und das für ne ATI Programieren es ist möglich ja aber mit sehr viel mehr aufwand.

Zeit ist geld heute!!! Ich sage nur SCCT

Zuletzt bearbeitet:

jap ,hdr hat nichts mir sm3 zutun. nur wird esoft in verdinfung mit sm 3 implementiert.

der einzige vorteil von sm3 zu 2 ist die geschwindigkeitszuwachs

@ peacemaker... falsch , ich sag nur hl2 und kennst du die far cry tech demo the projekt?

da wird auch hdr ( und sogar sehr flüssig) mit sm2/ 2.b verwendet

So gesehen hast du recht, aber es ist halt auch HDR ohne SM3 möglich. In welcher Geschwindigkeit steht da auf einem anderen Blatt... :evillol:

general-of-omega schrieb:
alle effekte die mit SM3 möglich sind sind auch mit SM2 möglich, und war HDR nicht auch in SM 2.0 b von ATI drin?

Aber nicht in Echtzeit, was nuetzen die Effekte die nur in einstelligen fps Zahlen mit SM2 zu realisieren sind?

/edit: ups, ich sehe gerade, dass green mamba das schon erklaert hat.

darum geht es ja nicht. SIe können aber dargestellt werden.

Du kannst auch alles mit SM1.1 darstellen, es wird nur nochmals wesentlich aufwendiger zu programmieren und langsamer als mit SM2.0.
Es geht also schon darum.

/edit:
ThePeacemaker19 schrieb:
Und die FarCry TechDemo ist mit ATI entwickelt wurden also kein wunder das es klappt wenn die sich die mühe geben und das für ne ATI Programieren es ist möglich ja aber mit sehr viel mehr aufwand.

Das ist AFAIK auch kein richtiges HDR in der FarCry TechDemo.

und was theoretisch durch irgendwelche anpassungen möglich wäre interessiert ja auch nicht, denn in der praxis gibt es jetzt schon etliche spiele die sm3.0 unterstützen und damit teilweise deutlich besser aussehen als mit sm2.xx!
und wenn dieser nicht seltene fall eintritt, dann schauen eben ati-besitzer leider in die röhre.

also ich hab den vergleich nur mit meinen beiden rechnern zu hause, es ist schon ein unterschied da, aber eben deswegen habe ich ja zwei pc`s :evillol:

Also ich hab ne Geforce 6800 und ich kann absolut nicht sagen, dass das besser aussieht als auf einer X800, trotz SM 3.0, und deutlich sowieso schon mal nicht (HDR etc. mal aussen vor gelassen, also bei der gleichen Art von Effekten). Denn ATIs Anti-Aliasing ist um Welten besser als das von Nvidia, von daher sollte man da noch auf andere Faktoren achten. Ich persönlich empfinde SM 3.0 jedenfalls nicht als großen Vorteil.

Tea&Fruit schrieb:
Also ich hab ne Geforce 6800 und ich kann absolut nicht sagen, dass das besser aussieht als auf einer X800, trotz SM 3.0, und deutlich sowieso schon mal nicht
dann spiel mal splintercell3, gut das hat für ati nur 1.1 aber das ändert nichts an der tatsache, dass man sich mit einer non-sm3 grafikkarte des öftern den optischen nachteil einfängt. auch die hdr unterstützungen im verbund mit sm3 ist ein wirklich optisches plus. des weiteren sieht das eh schon weniger grafisch gute stronghold mit sm3 auch besser aus. das wasser ist realistischer, ebenso bei trackmania.
ich besitze imo zwar keine x8xx grafikkarte, aber ich kann mit meiner gt auch mal auf 2.0 runterschalten und ich sehe meistens sehr wohl unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man natürlich hingeht und das spiel nur für eine graka richtig optimert dann ist es ja wohl kein wunder das man nen unterschied sieht oder seh ich das falsch?