Test Shadow of the Tomb Raider: Raytracing sorgt für etwas Feintuning an den Schatten

Obwohl ich CB wirklich mag und eure Art und Weise Spiele zu testen normalerweise sehr schätze, muss ich, wenn es um das Thema Raytracing geht, sagen, dass nur sehr wenige Websiten es überhaupt schaffen halbwegs adequat zu zeigen, was Raytracing in den bisherigen Titel bringt. Ihr gehört (bisher) leider nicht dazu . Bitte nehmt das als konstruktiv gemeinte Kritik, euch da bei einigen Kollegen im englischsprachigen Raum etwas abzuschauen.
Das ist mir schon in Metro Exodus und jetzt wieder aufgefallen. Bei beiden Spielen sind die wirklich beeindruckenden Szenen anscheinend etwas später im Spiel, vielleicht hattet ihr da kein Savegame dazu. Nichtsdesto trotz entsteht so ein vollkommen falscher Eindruck. Danke an ZeroZerp und auch einige andere die dies hier ziemlich gut ausgeglichen haben. Ich habe dadurch mittlerweile echt Lust auf Raytracing, auch wenn es mir die aktuellen Preise dann doch noch nicht Wert ist.
Man kann ja vieles an der Einführung von RT kritisieren, aber jetzt sind schon 2 Titel draußen die ich ohne RT nicht spielen werde, d.h. ich warte damit, bis ich eine passende Graka habe. Das ist mir seit den TressFX Effekten beim ersten Tomb Raider nicht mehr passiert. Respekt an das TR Team, dass sie anscheinend immer bereit sind, das Machbare zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RushSyks schrieb:
Man kann ja vieles an der Einführung von RT kritisieren, aber jetzt sind schon 2 Titel draußen die ich ohne RT nicht spielen werde, d.h. ich warte damit, bis ich eine passende Graka habe.

Schon ? -> kleiner Hinweis : der Launch der RTX Karten war 08/09 2018

Schön das du anscheinend so faziniert bist , ich bin es nicht ...
Mich faziniert eher Cryteks Ansatz , denn er braucht keine spezielle Hardware und nur eine mittelprächtige Karte für derzeit 300 Euro ....
Da ab April auch bis zur 1060 hinunter die NV Karten theoretisch DXR beherrschen bin ich mal gespannt was eine 300 Euro Karte = 1060 / 1660 Ti so bringt erstere vielleicht 8-10 FPS die zweite vieleicht 12-15 FPS , zumindest bei der N V RTX vorgehensweise ...
 
Die Umsetzung von RTX+DLSS in SOTTR gefällt mir, die Schatten wirken natürlicher und DLSS beschert mir mehr fps in 4K bei einem immer noch hübschen, scharfen Bild. Einige Wasser-Reflexionen wären nett gewesen, kommt sicher noch nach.
 
Tronado schrieb:
Die Umsetzung von RTX+DLSS in SOTTR gefällt mir, die Schatten wirken natürlicher und DLSS beschert mir mehr fps in 4K bei einem immer noch hübschen, scharfen Bild. Einige Wasser-Reflexionen wären nett gewesen, kommt sicher noch nach.
tatsächlich ? , also die Bilder aus Beitrag 62 zeigen mir jedoch bei DLSS OFF ein deutlich struckturierteres Bild beim Leder Auch Laras Kratzer am Arm sind deutlicher ( wenn wir schon beim Erpsen zählen sind :evillol: )
DLSS off :

766750


DLSS on :

766751


DLSS ist ein Weichzeichner ....
 
MK one schrieb:
Schon ? -> kleiner Hinweis : der Launch der RTX Karten war 08/09 2018

Schön das du anscheinend so faziniert bist , ich bin es nicht ...
Mich faziniert eher Cryteks Ansatz , denn er braucht keine spezielle Hardware und nur eine mittelprächtige Karte für derzeit 300 Euro ....
Da ab April auch bis zur 1060 hinunter die NV Karten theoretisch DXR beherrschen bin ich mal gespannt was eine 300 Euro Karte = 1060 / 1660 Ti so bringt erstere vielleicht 8-10 FPS die zweite vieleicht 12-15 FPS , zumindest bei der N V RTX vorgehensweise ...

Wie ja in dem Zitat schon steht, bin auch ich mit der konkreten aktuellen Situation durchaus nicht zufrieden. Ich habe auch ganz bewusst RT (Raytracing) statt RTX (Nvidia Lösung) geschrieben, d.h. da ist die Crytek Lösung definitiv mit eingeschlossen. Und zum Thema Zeitverzug: Ja es hat jetzt ein bisschen länger gedauert, aber relativ gesehen zu dem was in den letzten 5 Jahren so an Entwicklung kam ist doch das Potential immer noch enorm, unabhängig davon, dass es vielleicht ein oder zwei Jahre länger dauert als am Anfang gedacht. Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich den "negativen Hype" der gerade um Raytracing entstanden ist, ehrlich gesagt, unverdient finde. Es ist jetzt in Echtzeit möglich, der Preis und die Leistung wird sich entsprechend einpendeln, denke ich.

Und ja, von DLSS bin ich bisher auch enttäuscht (mit 21:9 Monitor sowieso...).
 
Solche Detailbetrachtungen haben noch nie was gebracht, der Gesamteindruck im laufenden Spiel ist nicht schlechter als bei MSAA in 4K und es gibt einige fps mehr, nur das zählt.
 
Danke Nvidia, die Leute suchen nach einem neuen Sinn

damit wird die gebraucht Hardware günstiger
 
Habe jetzt noch diverse Szenen durchgespielt und bin teilweise enttäuscht. Irgendwas stimmt sowohl RT On als auch Off an den Schatten noch ganz und garnicht.

Habe einen Fall bei Square Enix eröffnet.
Teils gibt es wirklich extrem schlechte Fernsicht, was die Schatten anbelangt.

Hier z.B. ab 21:50

Der Stuhl, die Bar, die Leute werfen alle keine Schatten, bis man sich ihnen auf ca. 1 Meter nähert. Und das auf Ultra!

Das kann so nicht gedacht sein. Was nützt einem RT, wenn dann solche Schnitzer drin sind, dass diverse Assets von der Schattenberechnung ausgenommen werden, außer man steht direkt davor.

Mal sehen, ob da was zurückkommt von Square Enix.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Chillaholic schrieb:
...
Die 2060 erscheint mir immer mehr wie ein ganz großer Witz.
6GB, deshalb nicht mal in der Lage Ultra anständig zu verarbeiten.
Das zeigt ja schon wie sinnlos diese Karte ist.

Was für ein BLÖDSINN !!!
RT ist sinnlos und wer sich eine 2060er kauft, zockt nicht auf 4k-ULTRA-RT-high-Einstellungen !

Immer dieses "6GByte ist nicht ausreichend, zu wenig, zu schwach, kann nix..."

BLÖDSINN!!! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
dsahm schrieb:
So wie deine 970? Deren Anschaffung auch Blödsinn war?

Daran zeigen sich zwei verschiedene Aspekte: Die Frametimes werden in Full HD durch den Prozessor limitiert. In höheren Auflösungen verlieren auch die zwei schnellsten GeForce-Beschleuniger deutlich mehr Performance. Und mit Raytracing auf der Ultra-Stufe reicht der GeForce RTX 2070 der 6 GB große Speicher nicht mehr aus.
Steht doch auch so im Text (Bis auf dass da immer noch 2070 steht, obwohl eigentlich 2060 gemeint ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
So wie deine 970? Deren Anschaffung auch Blödsinn war?
Wow!
Du bist ja so geistreich....werd erwachsen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
dsahm schrieb:
Du bist ja so geistreich....werd erwachsen !
Ja, deine Äußerung war auch nicht bedeutend geistreicher.
Im Text steht doch, dass der 2060 der VRAM ausgeht.
Aber warum solltest du darauf auch eingehen?
Lieber für Blödsinn erklären und was vom Pferd erzählen.
 
Zurück
Oben