• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shadow Tarifaenderung Widerspruch

adebar17

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
152
Shadow moechte meinen Tarif (12-Monats Abo) ohne mein Einverstaendnis in ein Monatsabo aendern und die Kosten von 12.99EUR pro Monat auf 29.99EUR pro Monat erhoehen. Die Ankuendigung dazu kam per E-Mail, die Begruendung ist, dass sie mit 12.99EUR pro Monat nicht genug verdienen. Das finde ich schon sehr fragwuerdig, ich kann ja auch nicht einfach meinen Telekomtarif von 50EUR pro Monat auf 20EUR pro Monat absenken, weil mir 50EUR zu teuer sind...

Der Tariferhoehung habe ich widersprochen, indem ich an den Support geschrieben habe. Der Support hat den Widerspruch kommentarlos geloescht, ruft man das Supportticket mit der id auf, kommt jetzt 404 not found.

Hat Shadow eine E-Mailadresse an die ich meinen Widerspruch senden kann? Ist noch jemand betroffen und wie wehrt ihr euch?
 
Shadow hat gerade den Eigentümer gewechselt, beziehungsweise wurde in eine andere Firma eingegliedert, da sie insolvent waren. Versuch dich mal an die zu wenden.
Kann sein das sie das ticketsystem migrieren.
 
Ich moechte meinen Tarif nicht kuendigen, sondern so nutzen wie bestellt? Und das meine Eingabe dazu kommentarlos geloescht wird ist mehr als dreist.
 
adebar17 schrieb:
Das finde ich schon sehr fragwuerdig, ich kann ja auch nicht einfach meinen Telekomtarif von 50EUR pro Monat auf 20EUR pro Monat absenken, weil mir 50EUR zu teuer sind...
Stimmt. Kannst du nicht. Bzw. du kannst es versuchen. Die Telekom muss dann aber zustimmen. Genauso hätte die Telekom durchaus die Möglichkeit, deinen Tarif teurer zu machen.
Dann hast du halt ein Sonderkündigungsrecht. Ist an und für sich also völlig legitim. :)

adebar17 schrieb:
Ich moechte meinen Tarif nicht kuendigen, sondern so nutzen wie bestellt?
Wirst du nicht können. Zustimmen oder Kündigen. So ist das.
 
Doch, sie können den Tarif ändern. Dagegen wehren kannst du dich nicht und sie werden kaum deinen günstigeren Tarif fortführen. Wie o. g. hast du ein Sonderkündigungsrecht.
 
Doch doch klar in den AGB (Kleingedruckten):
Sofern BLADE den Dienstleistungspreis ändern möchte, setzt sie den Benutzer mit angemessener Vorankündigung vor dessen Inkrafttreten darüber in Kenntnis. In diesem Fall ist der Benutzer hierzu verpflichtet, den neuen Preisbedingungen zuzustimmen, sofern er seinen Vertrag nach dem Datum des Inkrafttretens dieser neuen Bedingungen fortsetzen möchte. Diese Zustimmung kann insbesondere über ein Pop-up-Fenster erteilt und nachgewiesen werden, das dem Benutzer bei seiner ersten Verbindung nach der seitens BLADE erfolgten Annahme der neuen Preisbedingungen angezeigt wird und eine Beschreibung dieser neuen Bedingungen enthält. Der Vertrag von Benutzern, die den neuen Preisbedingungen bei deren Inkrafttreten nicht zugestimmt haben, wird nach Beendigung des zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser neuen Bedingungen laufenden Abonnementzeitraums automatisch gekündigt. Eine Preiserhöhung tritt immer nur zum Ende eines Abonnementzeitraums in Kraft.
Die dürfen den Preis ändern, aber erst zum ende des Abo. Steht denn in der Mail ab wann der Preis angepasst wird?
 
Ja, in der Mail steht ab 25.6., mein 12-Monats Abo endet aber erst Anfang 2022. Also bekomme ich bis dahin den alten Preis?
 
So steht es zumindest da. Ich bin aber kein Juris. Keine Ahnung ob da eine "Lücke" drin ist und ob es Ausnahmen gilt, wenn die Firma übernommen wird etc.
 
Bin da auch absolut kein Profi oder Jurist und werfe jetzt nur einen Gedankengang ein.

Möglicherweise wäre eine anteilige Rückerstattung deines Jahresabos denkbar. Mit anderen Worten, sie beenden alle Jahrestarife zum 25.06, erstatten den finanziellen Restbetrag und bieten ab dem 25.06 nur noch die Monatstarife an.

Ob so was geht muss aber jemand bewerten der Ahnung davon hat :)
 
Er hat ja nicht vorausbezahlt, sondern ein Abo für x Monate abgeschlossen und zahlt Monatlich Preis y. Und eine Preisanpassung durch den Anbieter ist auch während eines laufenden Abos mit Laufzeit möglich. Man hat dann allerdings die Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
Schätze so wird es laufen. Hier wurde ein insolventer Dienst übernommen mit der Prämisse, nicht wieder Miese zu machen. Da wird man die Altverträge nicht zum alten, nicht rentablen, Preis weiterlaufen lassen.

Bei Disney, Netflix oder Spotify ist das in der Regel anders gelagert: Da zahlt man Summe y sofort und hat dann Zeitraum x Zugriff.

Deswegen:
Entweder den neuen Preis akzeptieren oder kündigen. Ich gehe nicht davon aus, dass die alten Tarife zum alten Preis weiterlaufen werden über den 25.06. hinaus.

In der Mail wird das sicherlich auch so stehen: Preis akzeptieren oder widerrufen und damit den Vertrag vorzeitig kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-
danke für die Aufklärung @kachiri ! :) .
In der Tat war ich davon ausgegangen das man bei Shadow vorab den Betrag für ein Jahr bezahlt und dies nur Marketingtechnisch geschickt als niedriger Monatspreis angezeigt wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben