Shadowplay Aufnahmequalität ändern nicht möglich

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich weiß nicht, was das für ein Problem von mir sein soll.

Es spielt keine Rolle, ob ich meine Bitrate bei Shadowplay erhöhe oder nicht. Die Aufnahmen passen sich irgendwie dem Videospiel an. Wenn ich Bitrate 60 einstelle, nimmt Shadowplay vielleicht 20 auf.

Stelle ich Bitrate auf 100, nimmt es immer noch auf 20 auf.

Was kann das für Gründe haben?

Bei The Witcher 3 nimmt ShadowPlay 50 Bitrate auf, obwohl die Bitrate auf 80 eingestellt ist.
Bei Assassins Creed Syndicate 39,99 Bitrate, obwohl auf 80 Bitrate eingestellt ist.

Hat wer Erfahrung damit?

Rest: Siehe Signatur.

Die Codierung wird normalerweise von einer Einheit gemacht, die vom normalen Zocken nicht genutzt wird.
Mit was für einem Tool lässt Du die Bitrate anzeigen? Oder ist das eher eine visuelle Schätzung?

Die muss ja das Spiel + die Aufnahme packen. Dh. eine stärkere GPU müsste höhere Bitraten zulassen, da mehr Reserven zur Verfügung stehen für die Aufnahme. Ist aber nur eine Vermutung.

Wirklich? Und ich dachte, dass die GTX980 dafür reichen würde. Ich bin traurig, falls das stimmt.

Mit was für einem Tool lässt Du die Bitrate anzeigen? Oder ist das eher eine visuelle Schätzung?

Lediglich bei ShadowPlay schauen, welche Einstellung ich vorgenommen habe, dann die Rohdatei über Eigenschaften öffnen und Gesamtbitrate schauen, wie viel die beträgt, wenn die Aufnahme passiert ist. So habe ich das eigentlich immer gemacht.

Wenn das Tool mit einer variablen Bitrate codiert, dann kommt bei Bildinhalten wo nicht viel Bewegung drinne ist natürlich viel weniger raus, als bei Bildinhalten wo sich viel verändert.
Aber da bin ich auch überfragt, auch wenn ich Shadowplay selbst benutze.

Edit: Nachgeschaut.
Bei einem Video, wo ich für einen Bench-Run eine Runde um eine BF4-Map mit dem Motorrad fahre, habe ich die 120 MBit, die ich in Shadowplay eingestellt habe.
Bei einem Video, wo ich nur im Star-Citizen Hangar rumstehe und mich nicht bewege ... 40Mbit, obwohl 120 Mbit eingestellt sind.
Warum sollte es auch hochbittig sein, wenn sich der Bildinhalt nicht ändert?

Das müsste Deine Frage beantworten. Jedenfalls im technischen Sinne.
Solange Du optisch keine Probleme hast .... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Video, wo ich für einen Bench-Run eine Runde um eine BF4-Map mit dem Motorrad fahre, habe ich die 120 MBit, die ich in Shadowplay eingestellt habe.
Bei einem Video, wo ich nur im Star-Citizen Hangar rumstehe und mich nicht bewege ... 40Mbit, obwohl 120 Mbit eingestellt sind.
Warum sollte es auch hochbittig sein, wenn sich der Bildinhalt nicht ändert?

Das müsste Deine Frage beantworten. Jedenfalls im technischen Sinne.
Solange Du optisch keine Probleme hast .... :-)

Gut, das erklärt dann einiges. Das variiert dann Spiel zu Spiel. Dankeschön, ging ja recht fix zu später Stunde! :D

Wirklich? Und ich dachte, dass die GTX980 dafür reichen würde. Ich bin traurig, falls das stimmt.

du solltest in diesem Forum nicht jeden Kommentar ernst nehmen. Shadowplay kostet fast überhaupt keine Rechenpower...auf jeden fall weit unter 10%. Qualität spielt dabei keine Rolle. Idealerweise solltest du auf einem gesonderten Speichermedium aufnehmen..ideal ist eine ältere HDD, wenn du das sehr häufig im Hintergrund laufen lässt. Mich würde mal interessieren, obs mit USB3 geht. habs mal mit USb2 versucht, aber der Stick war zu lahm.

Zurück
Oben