VisualBasic Shapes auf Form erstellen in VB8

• Ersteller Ersteller Housechen
  • Erstellt am Erstellt am
H

Housechen

Gast
Hi all
Ich hab´ ein großes Problem und brauche dringend Hilfe!
Ich bin eigentlich nur VB5 gewohnt, jetzt aber mit Visual Studio 2008 umgestiegen.
Damals mit VB5 konnte man in eine PictureBox Shapes einfügen, also Kreise, Quadrate, Rechtecke usw. und diese als Objekt ansteuern.
Nur:
Wo mache ich das in VB8?
Nutze Visual Studio 2008!

Mfg
Cyba_Mephisto

Danke sehr!!!:)
Ich weiß, dass Shapes keine Pictureboxen brauchen, sie werden sich aber für mein Programm in diesen Dimensionen halten.
Danke nochmal!:)

EDIT:
Mein Rechteck versteckt sich automatisch hinter die PictureBox. "Bring to front" funktioniert auch nicht. Was nun?

EDIT2: Noch was, was in VB8 nicht mehr will...-.-
Ich konnte mit der Eigenschaft Move ein Objekt auf eine neue Position bewegen. Mit Location=(x,y) in Zusammenhang mit Form_KeyDown kann ich die Taste unten nur einmal drücken, damit sich das Objekt nach unten bewegt.
Bei VB5 funktionierte das alles wunderbar. -.-

Zuletzt bearbeitet:
@edit2:

Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown

If e.KeyCode = Keys.Down OrElse e.KeyCode = Keys.NumPad2 Then
Label1.Top += 1
End If

End Sub

Damit kann ich die Unten Taste gedrückt halten und das Label wandert schrittweise nach unten.

@edit1:
Soweit ich weiß macht die BringToFront Methode keinen Repaint der Form, so daß eine neue z-Order nicht in der Ansicht aktualisiert wird.

Hab aber auch keine Ahnung wie das zu lösen ist. Evtl. das Control im Vordergrund mit Visible=False unsichtbar machen?

EDIT: Kann geclosed werden.
Den Post bitte löschen FBs!

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Kommentare im Code)
Zurück
Oben