Shared Folder für 2 PC's im Explorer sichtbar

testuser001

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich suche eine Lösung zum folgenden Problem. Es bestehen 2 PC's jeweils in verschiedenen Haushalten (Nicht im selben Netzwerk). Es geht um folgendes: Ich möchte das auf PC 1 und PC 2 es möglich ist, gleichzeitig Dateien hoch und runterzuladen. Hierbei sollten beide PC's im Explorer alle Dateien in Echtzeit angezeigt bekommen. Wenn z.B. PC 1 was auf in den Ordner lädt, sollte PC 2 es auch sehen.

Sollte so sein wie bei OneDrive: https://prnt.sc/11voilv. Das es quasi im Explorer sichtbar ist und man direkt Dateien hoch und runterladen kann, ohne das man den Browser dafür offen haben muss. Bei OneDrive ist aber das Problem, wenn man den Ordner teilt der auch auf PC 2 sichtbar sein soll, sieht man diesen nur im Browser und nicht im Explorer.

Wie kann ich dieses Problem lösen, brauch ich ein Netzwerk, NAS oder wie funktioniert das? Geht es vielleicht doch mit OneDrive das die Dateien auch direkt bei PC 2 im Explorer sichtbar und gesynct sind?

Ich freue mich über eure Nachrichten und danke im vorraus.
 
Bilder bitte direkt hier hochladen.

Wenn es so sein soll wie bei Onedrive warum nutzt du dann kein Onedrive?
Einfach beide PCs bei Onedrive einloggen und die Daten werden automatisch synchron gehalten.

Alternativ hast du Microsoft Account 1 (MS1) und teilst einen Ordner mit Microsoft Account 2 (MS2).
Jetzt darf MS2 sich mit seinem Account auf dem PC bei Onedrive anmelden und bekommt automatisch alle änderungen von MS1 auf PC1 mit. Wenn MS1 dem Account MS2 den schreibzugriff erlaubt kann MS2 auch Dateien hochladen (im Explorer) sie MS1 dann direkt bekommt.

Oder eben Option 1: Bei beiden PCs mit MS1 anmelden und beide werden identisch gehalten.
 
testuser001 schrieb:
Bei OneDrive ist aber das Problem, wenn man den Ordner teilt der auch auf PC 2 sichtbar sein soll, sieht man diesen nur im Browser und nicht im Explorer.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Freundin nutzt einen "geteilten Ordner" von mir mit, den hat sie auch direkt so im Explorer bei sich integriert, zusammen mit ihrem Onedrive.
 
Pako1997 schrieb:
Bilder bitte direkt hier hochladen.

Wenn es so sein soll wie bei Onedrive warum nutzt du dann kein Onedrive?
Einfach beide PCs bei Onedrive einloggen und die Daten werden automatisch synchron gehalten.

Alternativ hast du Microsoft Account 1 (MS1) und teilst einen Ordner mit Microsoft Account 2 (MS2).
Jetzt darf MS2 sich mit seinem Account auf dem PC bei Onedrive anmelden und bekommt automatisch alle änderungen von MS1 auf PC1 mit. Wenn MS1 dem Account MS2 den schreibzugriff erlaubt kann MS2 auch Dateien hochladen (im Explorer) sie MS1 dann direkt bekommt.

Oder eben Option 1: Bei beiden PCs mit MS1 anmelden und beide werden identisch gehalten.

Wenn es mit OneDrive funktioniert, würde ich es ja machen. Aber im Explorer werden die Dateien nicht mit PC 2 synchronisiert. Auf PC 1 ist im Explorer z.B. ein Testordner zu sehen und auf PC 2 ist der im Explorer nicht zu sehen. Siehe hier:
pc1.png


Bei PC 2 sieht es so aus:
pc2.png


Was mache ich denn falsch? Mir ist es eben wichtig das die Dateien in Echtzeit im Explorer angezeigt werden und das PC 1 und PC 2 in Echtzeit vom Explorer aus an Dateien arbeiten können (hochladen und runterladen).

@ChavezD Ok interessant. Und der Ordner ist auch unter OneDrive im Explorer erreichbar? Habt ihr da vorher irgendwas synchronisiert damit es klappt? Bei mir wird das leider nur auf einem PC angezeigt und beim anderem garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der Ordner in den Eigenschaften am PC2 evtl einfach nicht für Synchronisation ausgewählt ist

Unter Konto -> Ordner wählen
2021-04-22 19_24_15-Window.png
 
Hab nochmal nachgesehen und bei beiden ist die Synchronisation an. Siehe her:

pc1.png

pc2.png


Woran könnte das denn noch liegen ?
 
Ich schätze mal es scheitert hieran:
https://support.microsoft.com/de-de...onedrive-8a63cd47-1526-4cd8-bd09-ee3f9bfc1504

Bei mir sieht es somit auf allen PC bzw. beiden Accounts wie bei dir auf PC1.
Es sehen also Person 1 und 2 jeweils ihre eigenen Dokumente, zusätzlich sehen beide den gemeinsamen "geteilten Ordner". Erscheint daher auch genauso für beide im Explorer, nebst den anderen eigenen Ordnern und Dokumenten.
 
Ich kann bei dem Link nicht entnehmen woran es liegen könnte? Wenn es PC 1 und PC 2 im OneDrive Verzeichnis im Explorer sehen wäre es perfekt.

Auf PC 1 ist Windows 10 installiert und auf PC 2 Windows 7, macht das einen Unterschied?
 
Windows 7 sollte nicht mehr gegenüber dem Internet zugänglich betrieben werden, das bekommt schon seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr.
 
Meinst du denn es liegt daran das auf dem anderen Windows 7 installiert ist? Haben noch einen anderen PC der Windows 10 drauf hat.
 
Weiß nicht ob ich es gerade überlesen habe, aber es handelt sich schon um 2 verschiedene Microsoft-Accounts auf PC1 und PC2, oder? Falls es derselbe Account ist, wäre das Problem ja garnicht existent.

Also bei 2 Accounts gibst du dann auf PC1 den Ordner frei, an die Mailadresse des PC2.
In dessen Onedrive (PC2) kannst du dann online, wie in dem Link unter 3. beschrieben, die "Verknüpfung zu meinem OneDrive hinzufügen". Anschließend sollte der Ordner genauso wie in PC1 auch in PC2 erscheinen.

Ob es dann noch mit Win7 zu Problemen kommt, kann hier vermutlich keiner sagen. Aber das Betriebssystem sollte, Wie Rickmer bereits angeführt hat, nicht mehr (am Internet) betrieben werden.
 
Zurück
Oben