SharePoint: 3 Status Workflow ohne Designer erstellen

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey.

Ich soll hier auf der Arbeit gerade einen 3 Status Workflow (einen anderen kann ich nicht auswählen) erstellen und weiß nicht so recht weiter, obwohl es mir so simple vorkommt.

Wir haben hier leider keine Möglichkeit den SharePoint Designer zu verwenden, also will ich einfach einen so erstellen.

Ziel:
Es gibt eine Auftragsliste.
- Nach erstellen eines Auftrages soll eine Email an das "Auftragscenter" geschickt werden. Status ist auf auf "Neu"
- Auftragscenter teilt die Aufgabe einem Mitarbeiter zu -> Status "Zugewiesen" und Email an Mitarbeiter
- Mitarbeiter weißt es entweder jemandem anderem zu -> Email an anderen Mitarbeiter; oder er bearbeitet es, Status "In Bearbeitung"

Status "Erledigt" und "Storno" ist erst mal egal jetzt.

Hab jetzt getestet:
Inhaltstyp: Alle
Workflow: Drei Status
Startoption: Automatisch

Auswahlfeld "Status"
Ursprung: "Neu"
Zwischenzeitlich: Da hapert es jetzt schon. Der nächste Schritt wäre "Zugewiesen"
Endzustand: "Abgeschlossen/Erledigt"

Bei Initialisierung soll eine Mail an das Auftragscenter geschickt werden.

Und bei "zwischenzeitlichen Zustand" eine Email an den zugewiesenen Mitarbeiter.

Ich bekomme aber irgendwie mehrere Emails und so wirklich funktionieren tut es nicht.
Und wie das anschließend weiter laufen soll, weiß ich auch noch nicht.

Muss ich die Schritte ändern?
Und lässt sich quasi ein Kommentarfeld hinzufügen, für das Zuweisen.

Wo soll denn eigentlich der Status bearbeitet werden? In der Liste, oder im Workflow? Denn der geschickte Link funktioniert nicht, da wird immer eine falsche Domain generiert .. sehr nervig.

Hoffe man kann mir helfen

Grüße

Wie kommt es denn das ihr den SharePoint Designer nicht verwenden könnt?
Vllt. wäre es besser daran zu arbeiten die Benutztung von eben jenem möglich zu machen, da es wesentlich eifnacher ist dort einen Workflow passend für die eigenen Bedürfnisse zu erstellen.

Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert. Ist ein riesiges Unternehmen, bis das mal in die Wege geleitet wurde, sind Monate vergangen :/
Ergänzung ()

Mir kommt das auch alles so dermaßen unnötig kompliziert vor.
Ich suche meine erstellen Workflows:
Websiteaktionen -> Einstellungen -> Workfloweinstellungen -> Nichts.
Gehe ich auf die Listenübersicht -> Workflows -> Nichts
Gehe in die Liste, klicke irgenwas an und gehe dann oben auf das Workflow Icon -> Sehe einen Workflow, kann ihn aber nicht bearbeiten oder löschen.

Jetzt muss ich erstmal 5 stunden damit verbringen, den zu löschen.
Ergänzung ()

Ich erstelle den o.g. Workflow.
Eine Email kommt an mich + die angegeben Person (Wie kann ich abstellen das ich selbst eine bekomme?).
Hab das Feld Status angegeben mit "Neu" "Zugewiesen" "In Arbeit" - aber in der Aufgabenliste ist dann dort "Nicht begonnen" und noch 3 weitere, die ich nicht erstellt habe.

Wieso gebe ich die 3 Status an, wenn dann dort was ganz anderes zu sehen ist?
Urghs :<

/e Weiß niemand was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben