Sharepoint-Liste > Excel-Export: Umgang mit Mehrfach-Selektion Pivot

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

ich habe eine Sharepoint-Liste und die funktioniert so ähnlich wie MS Access. Man kann eine Werteliste anlegen und darin mehrere Werte zulassen - eigentlich sehr sexy! Wäre da nur nicht der Export.

sharepoint pivot.PNG


Im Excel-Export werden alle gewählten Einträge in einer Zelle verkettet und bekommen ein Trennzeichen. Leider lässt darauf jetzt natürlich nicht eine Pivot-Tabelle setzen, die alle einzelnen Ausprägungen berücksicht (im Grunde das 1:n ordentlich abbildet, obwohl es nur eine Zeile ist ... ich hatte irgendwie erwartet, dass Excel-Pivot das im Hintergrund ordentlich auflöst).

Weiß jemand hier eine geschickte Lösung?

Dankeschön :)
 
@tomm1984 Die Tablle ist nicht normalisiert. richtig sieht es so aus:

SystemStandort1Standort2Standort...
System 04DECHAU

Um die Tabelle zu korrigieren kannst du PowerBI verwenden, dort kannst du nach Trennzeichen neue Spalten erstellen.
 
ah super, guter Hinweis, dass PowerBI das kann. Sehe ich mir an.

Besten Dank! :)
 
Zurück
Oben