SharePoint Listenelementen über Flow automatisiert aufsteigende IDs zuordnen

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.994
Hi zusammen,

hier mal eine kleine Anfrage von mir:

Ich Baue derzeit für einen kleinen Verein eine M365 Umgebung auf (DSGVO blenden wir hier mal aus, das ist alles geklärt und die relevanten Mitglieder haben zugestimmt).
Bei Flow/PowerAutomate und Sharepoint Workloads bin ich aber so semi unterwegs und vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee.

Ausgangssituation:
Die Reservierung von Karten für Vereinsveranstaltungen soll automatisiert werden.

In Forms gibt es ein Reservierungsformular. Dieses Formular enthält Eingabefelder für Name, Anzahl der reservierten Plätze, Veranstaltung, Emailadresse.

Per Flow hole ich die Antworten aus dem Formular und schreibe sie in eine Sharepoint Liste. Zum Generieren der Reservierungsnummern habe ich die Element-ID der Sharepoint Liste zur Hilfe genommen.
In einer separaten Spalte wird eben diese ID mit ein paar Buchstaben per Formel Feldtyp Berechnung)verkettet:
ElementID + Formel "=ABC-[ID]"= Reservierungsnummer

Anschließend wird automatisiert eine Reservierungsbestätigung mit genau diesen Daten versendet.

Es funktioniert auch alles wie es soll, mit eine kleinen Ausnahme:
Die Reservierungsnummern werden in der Email korrekt versendet (Weil ich auf die ID direkt zugreife und die Buchstaben selbst hinschreibe), aber in der Liste an sich steht erstmal als Reservierungsnummer nur "ABC-" OHNE die Nummer.

Sobald ich die Spalte in den Listeneinstellungen erneut berechnen lasse, wird mir natürlich der richtige neue Wert angezeigt. Ich vermute weil die Spalte "Reservierungsnummer" erst korrekt berechnet wird, wenn das Element bereits existiert.

Ich hätte den aber gerne direkt richtig in der Liste und würde eigentlich auch gerne in der Mail direkt das Feld Reservierungsnummer abfragen anstatt "ABC-[ID]".

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich also entweder für dieses Szenario eine aufsteigende Reservierungsnummer ohne Zuhilfenahme des ElementID Feldes in ein Listenfeld fülle oder die Reservierungsnummer in der Liste anderweitig gefixt werden kann?

Danke und Grüße!
Zensai
 
Moin Zensai,

ich habe sowas ähnliches schon gebaut, siehe Dir mal die Verketten-Funktion an, bzw. hier findest Du was dazu, ich weiß jetzt nicht ob ich es danach gebaut habe, sieht aber ganz gut aus ;-): Link

Gruß
prohoso
 
Moin,

die Verketten Funktion kenne ich (und auch die Seite von Thomas). Nur hilft mir das leider nicht. Ich brauche entweder eine Funktion die Abhängig von den bisherigen Forms einen Wert nach oben zählt.
Die Verketten Funktion hilft mir dabei nicht, vor allem da ich das Feld auch im nachhinein nicht updaten kann, wenn ich es als Berechnungsfeld nutze. Update Element geht nur mit Feldern die keine Abhängigkeit zu anderen Feldern haben.
 
Moin,

jo, sehe ich gerade, da war ich seinerzeit glaube ich auch am grübeln und habe dann das Erstelldatum als Zahl genommen und mit Text verknüpft oder habe die das aktuelle Datum gebraucht? wie auch immer...
Aber mit siehe mal hier und dann die Mathematischen Formeln Link.
Ich habe das jetzt mal testweise eingebunden und sobald in Zeile x eine 1 steht, in Zeile Y eine 2 gibt er als Ergebnis dann die 3 berechnet aus, vielleicht hilft Dir das weiter. Bei Sharepoint muss man ab und an um die Ecke denken ;-) aber das weißt Du bestimmt schon ;-)

Gruß
prohoso
 
Moin,

afaik werden (wie Du ja schon festgestellt hast) die berechneten Felder bei Änderungen errechnet. Das einfachste wäre also, Du schiebst in Deinem Flow hinter die "Create item"- noch eine "Update item"-Aktion, in der Du nur das Feld ID (und ggf. weitere notwendige Spalten) mit den Werten aus der "Create item"-Aktion updaten lässt. Das sollte die Berechnung für die Spalte dann anstoßen.
 
Zurück
Oben