Sharing von gleichen Daten unter VMs (->Windows Komponenten)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Wenn mehrere VMs (sagen wir 10) mit je einem Windows 10 installiert sind, gibt es einen Mechanismus, der die Komponenten, die in jeder VM gleich sind shared? Prinzipiell wird ja recht viel Platz "verschwendet", den man für jede VM gleichermaßen benötigt...
 
Was meinst du mit Komponenten?
Aber ansonsten kannst du die Virtuellen Festplatten als "Thin" anlegen (zumindest bei VMWare) dann wird das belegt, was die VM tatsächlich benötigt.
 
Unter Hyper-V gibt es sogenannte "differenzierte virtuelle Festplatten", damit kann man so was machen. Hat aber auf Dauer andere Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru und Nilson
Nilson schrieb:
Was meinst du mit Komponenten?

Wenn du 10 VMs mit Windows 10 installierst, und nichts mit den VMs machst, hast du doch 10 Mal was weiß ich 20GB mit je denselben Daten belegt. Wenn man updates macht und damit arbeitet, unterscheiden sich die VMs ja irgendwann.

Aber ich würde denke, dass man man dann immer noch 10 GB hat, die immer gleich sind. Also hat man doch 9 x 10GB = 90 GB einfach verschwendet oder nicht?

hazrael schrieb:
Unter Hyper-V gibt es sogenannte "differenzierte virtuelle Festplatten", damit kann man so was machen. Hat aber auf Dauer andere Nachteile.

Danke für den Tipp!
 
Das nennt sich DeDup und übernimmt üblicherweise dein Storage. Auf Hypervisor Ebene lässt sich wie oben geschrieben bei Hyper-V differenzierte virtuelle Festplatten erstellen, bei VMware nennt sich das Linked Clones. Benötigt allerdings eine VDI Lizenz, die bei VMware nicht ganz günstig ist.
 
Moe.Joe schrieb:
bei VMware nennt sich das Linked Clones. Benötigt allerdings eine VDI Lizenz, die bei VMware nicht ganz günstig ist.

Schaadee. Ich bin ja eigentlich ein Fan von VMware. Ich wollte mir eigentlich VMware Workstation kaufen...
 
Bei Proxmox gibts auch linked Clones, funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben