Windows Komponenten

Mintschi

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
214
Hallo,

ich hatte mir gestern das SP3 auf meinen Rechner installiert, welches u.a. auch den Windows Messenger mit installiert hatte, welchen ich aber gar nicht nutze.
Nun wollte ich diesen deinstallieren, indem ich zuerst, laut einem XP-Tip, den "hide" String in einer entsprechenden Zeile in der sysoc.inf entfernt hatte. Anschließend wollte ich den Messenger über Systemsteuerung -> Software -> Komponenten hinzufügen/entfernen entgültig deinstallieren, was aber nicht funktionierte. Es wurden Meldungen ausgegeben, dass diverse inf-Dateien und dlls nicht geöffnet werden konnten bzw. nicht vorhanden seien und ich diesbzgl. den System Administrator kontaktieren solle. Ein Versuch mit sfc /scannow hat auch nicht geklappt, da das Programm meine Setup-CD nicht erkennt.
Was kann ich tun...?

Gruss,
Mintschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Hi!
Bei dir wurde der Windows Messenger beim SP3 mit installiert? Komisch, bei mir nicht! Hast du XP AntiSpy drauf? Falls nicht, dann lad es dir hier! Da gibts die Option den Windows Messenger zu deinstallieren! Bei mir hat's so jedesmal ohne Probleme funktioniert!

edit: Hier gibt's auch'ne fertige Batch-Datei, die den Messenger entfernt!

mfg hoppiq
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hoppig

Die Deinstallation mit der Batchdatei hat vorzüglich funktioniert. Danke für den Tip!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich die Windows Komponenten Section allgemein wieder zum Laufen?! Beim Öffnen wird ja ewig angezeigt, dass irgendwelche inf/dll-Dateien fehlen würden bzw. nicht geöffnet werden könnten. Ich habe hierfür bereits sämtliche fehlenden Dateien von meiner Backup-HD kopiert, was leider nicht mit Erfolg gekrönt war.

Gruss,
Mintschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben