Sharkoon 5bay RaidStation einzeln ansteuern?

nhi

Lt. Commander
Guten Tag

Vielleicht gehört der Thread ins Festplattenforum, da es aber auch um ein NAS mit Linux geht dachte ich ich erstells trotzdem mal hier.

Ich beabsichtige bald mal die Speicherkapazität meines Thecus N4200pro zu erweitern. Da habe ich mir dieses Gehäuse angesehen (http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-station). Wenn ich jetzt eine USB-Platte anschliesse erscheint sie unter externe Speichermedien (siehe Screenshot) Meine Frage ist erscheint das Sharkoon-Gehäuse wie eine USB Platte oder werden die einzelnen Platten/Raids angezeigt? Ich würde das Case gerne mit RAID 1 betreiben (bevor die Diskussionen losgehen: Ich weiss Raid ersetzt kein Backup, dass soll es auch nicht, es geht mir um die Verfügbarkeit!)

Wenn ich jetzt beispielsweise 2x Raid1 mit jeweils 2x2 HDD's erstelle. Kann ich diese dann acuh einzeln ansteuern?

Ist es eine gute Idee gleich mit einem 5er Gehäuse zu erwiitern oder ratet ihr mir zu nem 2. NAS-Gerät?

Gruss

Anhänge

• 12.png
    12.png
    143 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in der Anleitung zu dem Gerät verstehe, kannst du keine zwei unabhängigen RAID1 einrichten, geschweige denn, sie per USB getrennt ansprechen. Man kann wohl entweder alle Platten einzeln per eSATA ansprechen (sofern das Hostsystem den Portmultiplier Modus unterstützt) oder ein einzelnes RAID einrichten, wobei ein Spiegel anscheinend nur mit zwei Platten und optional einer Hotspare Platte unterstützt wird.

Inwieweit es Sinn macht, ein vorhandes NAS mit externen Platten zu erweitern oder sich ein zweites NAS anzuschaffen, hängt davon ab, wie man den Plattenplatz nutzen will (und wie die Anbindung an das vorhandene NAS möglich ist).

Brauchst du einen einzelnen großen Datenspeicher, bringt dir ein zweites unabhängiges NAS eher nichts. Teilst du die Platten im NAS sowieso in verschiedene Bereiche auf (vielleicht sogar mit unterschiedlichen RAID Modi), dann ist ein weiteres NAS wohl kein großes Problem oder vielleicht sogar die klügere Wahl.

Zurück
Oben