News Sharkoon: Golfball-Lüfter als 120-mm-Variante

Naja bin net so ganz begeistert von dem neuen Golfball-Lüfter, ich bleibe lieber bei meine Aerocool 120 mm Lüfter Turbine 2000 und 3000 sind die besten :) !!!
 
"Der Silent Eagle 2000 120 mm soll mit 2000 U/min bei 36,1 Dezibel stündlich 129,79 Kubikmeter Luft schaffen."
Ist ja toll, was sich heutzutage alles Silent nennen darf. Das muss ja eine regelrechte Turbine sein!
 
schlecht sieht er ja nicht aus, aber ob er was für modder ist...?

Ich finde Lüfter mit LEDs fetter, und sind genauso "billig".
aber muss ja jeder selbst wissen, und es passt ja auch nicht jeder Lüfter optisch zu jedem case
 
Es ist Tatsächlich so, dass Goldbälle mit ihrer Struktur weiter fliegen als glatte Bälle...

Die ersten Golfbälle waren glatt. Golfspieler haben damals jedoch die Erfahrung gemacht, dass alte abgenutzte Bälle weiter fliegen als neue.
Durch Forschung usw. wurde dann der Golfball in unsere heute bekannte Form gebracht.

Ob das auch bei Lüftern funktioniert, kann ich jedoch nicht garantieren.
 
@20 ) Es geht hier auch nicht um Vorstellungskraft , sondern um Physik und die ist teilweise deutlich jenseits des (von den meisten Personen) Vorstellbarem.....

Ich denke man sollte dem Design zumindest die Chance lassen sich zu beweisen , bevor man hier wieder rummault "bringt ja eh nix"" ist doch alles quatsch" "blablabla..." . Diese Einstellung alles Neue erstmal als nutzlos hinzustellen geht mir so langsam aber sicher ganz schon auf den Geist.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon höre hier 9db, 12db oder 19db.
Habt ihr eigentlich ne Ahnung was db für ne Einheit ist.
Diese ist logarithmisch und eigentlich sehr schlecht geeignet für Angaben ob das laut ist oder nicht. Dazu dient die Einheit Sone besser, die oft in Testzeitschriften gebracht wird.
19db ist eigentlich überhaupt nicht wahrnehmbar, selbst 36 db ist leise. Da ist ne tickende Uhr schon lauter.
Oft kommt es ja auch darauf an von welcher Entfernung man die Geräusche misst.
Siehe hier diverse tests auf CB. Selbst der Kühler einer GTX liegt bei ca. 50db.
Und der soll ja der leiseste sein im Grafikkartenbereich.
Wer dann sagt 36 db ist unerträglich...ohje kann ich da nur sagen.

Die meisten werden von den ganzen Silentquatsch von den Herstellern echt überzeugt.
Die Angaben stimmen meistens eh nicht.
 
möchte mich meinen Vorrednern anschließen, dB ist so aussagekräftig wie "ziemlich leise" oder "geht so".
Die Leute die sagen dass es bei kleinen Objekten nichts bringt, kann ich nicht verstehen, warum sollten sich dinge die kleiner sind als ein golfball nicht an die Physik halten? oder hat jemand schon mal eine zylindrische (also auch vorne flach) Gewehr"kugel" gesehen?
Man macht auch schon versuche, das System auf die Verbesserung der Aerodynamik eines Flugzeuges zu übertragen.

@dPay
Ob das bei einem so kleinen objekt, wie einem Lüfter etwas ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Der Luftdurchsatz hängt ja nicht von der Aerodynamik, sondern von der Schaufelform und der Drehgeschwindigkeit ab.
verstehe ich nicht. Die Schaufelform (warum es hier eigentlich geht;)), und dazu gehört nicht nur die äußere Form sondern auch die Struktur, bestimmt ja gerade die Aerodynamik. Und wenn man eine sch... Aerodynamik hat, wird auch die Drehzahl nicht gut genutzt.

Für alle die an die Wichtigkeit der Öberflächen nicht glauben: bei Gaspipelines wird bei einem Durchmesser von ca. einem Meter (also mehr als ein paar Centimeter) die Innenseite mit einer "Farbe" gestrichen, die dazu führt dass sich der Gesamtwiderstand der Pipeline um mehrere Prozent verringert. Und das ist auch Aerodynamik!


Natürlich gehört zu einem gutem Lüfter auch mehr als Aerodyn.. Wenn die Lager rattern, dann hilft alles nichts. Aber ich freu mich auf einen gescheiten Test.
 
Schon mal irgend jemand darüber nachgedacht, dass die "dimples" dazu dienen, kleine Luftwirbel zu erzeugen um einen großen, bremsenden zu unterbrechen?
Physik hin oder her, aber wenn das Lüfterrad "durch die Luft gleitet" kann wohl folglich keine hohe Durchsatzleistung errungen werden.
Also gilt da wohl:
1. Er ist evtl. leiser (nee, 36dB HAMMER !)
2. Er schaufelt weniger Luft

...also...was?

Erkauft man sich die Käufergunst mit purer Optik, denn Laut ist er auf alle Fälle! Und dann noch geringer Luftdurchsatz...gibt bestimmt besseres...!

(Fällt mir eine andere, ähnliche Theorie dazu ein: wie bekomme ich alte Greafikkarten verkauft? Klar, einfach mehr Arbeitsspeicher druff setzten, der Käufer hat eh keine AHnung, das das in allen Fällen eh nie nutzbar ist (Speicheranbindung!).
Das ist aber ein anderes Thema.
 
@Kitesonic74: sorry, aber das ist doch totaler Schmarn. Denk mal an die Formel 1, dort wird jede Saison (bei gleichen Regeln) der Abtrieb(==Leistung) vergrößert und auch der Widerstand(==Lautstärke) verringert.
Wenn man Rotorblätter in gedachte Strömungsrichtung stellt(ohne Anstellwinkel) würde man die Luft nur verwirbeln, also keine Strömung von links nach rechts verursachen, es wäre aber bei 5000 UPM ziemlich laut.
Übrigens wie laut sind 36 dB? In welchem Frequenzband? In welchem Abstand? Schalltoter Raum oder normalugebung? Ein Lüfter kann man nach seiner Größe, seiner Umdrehung und seines Lagertyps bezeichnen, wie laut er ist, wie lesitungsstark er ist kann man nicht lesen, das kann man nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt1: Die Dimpels dienen zur Reduzierung der Luftverwirbelungen. Den Luftverwirbelungen erzeugen Nebengeräusche (Luftrauschen und Kantenwirbel). Andere Geräuschquellen sind Lagergeräusche und Vibrationen bzw. Resonanzen. Also hat Sharkoon wenigstens ein Problem beseitigt.

Punkt2: Sone und db(A) sind nicht vergleichbar. Die Umrechnung ist relativ schwierig. Selbst bei einem niedrigen db(A)-Wert kann in manchen Frequenzbereichen ein hoher Sonewert gemessen werden. Z.B. ein lauter, tiefer Bass hat viel db(A) (schalldruck)ist aber kaum hörbar und hat deswegen einen niedrigen Sone-wert! Er ist übrigens aber genau so schädlich fürs Ohr wie ein Stück Kreide das falsch gehalten über eine Tafel gezogen wird.

Punkt3: Die kleinen Ausführungen des Silent-Eagle (SE2000 in 80mm) sind gar nicht so schlecht, wie ihr tut. Sie haben noch einen mäßigen Durchsatz (38,5M³/h) und sind wirklich kaum hörbar und haben kein Lagerschleifen. Und außerdem stimmt das Preisleistungsverhältnis (7,50€).
 
ZU der Kreide:nicht wen man sie falsch hält sondern wen sie noch (relativ) lang ist und zu Vibrieren beginnt;)
zum Lüfter:er hat einen guten Luftdurchsatz und ist leise, was will man mehr für diesen Preis?
 
schickes Teil. Ich überlege ob ich in ihn investiere. Das Design ist ja nun doch sehr ausgefallen aber mir sagt es zu.
 
Mal zum Thema "dB(A)" zurück:
"Bewertungskurven (A, B und C nach IEC/DIN 651) sind die Kurven von Bewertungsfiltern, die auf das Schalldrucksignal angewendet werden. Sie sollen für eine ganz bestimmte Lautstärke ein ähnliches Frequenzverhalten wie das menschliche Ohr darstellen. Da dies jedoch nur in sehr grober Näherung gelingt, werden bei bewerteten Schalldruckpegelmessungen Werte erhalten, die dem Hörempfinden nicht exakt entsprechen."

Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass das menschliche Ohr Töne mit gleichem Schalldruck in unterschiedlichen Tonhöhen unterschiedlich laut empfindet, werden so genannte Frequenzbewertungskurven verwendet.

Da die Krümmung der Kurven gleicher Lautstärkewahrnehmung und damit der Frequenzgang des Gehörs vom Schalldruckpegel abhängig ist, wurden für unterschiedlich hohe Schalldruckpegel unterschiedliche Bewertungskurven definiert:

* A-Bewertung: entspricht dem Kurvenverlauf bei ca. 20-40 dB
* B-Bewertung: entspricht dem Kurvenverlauf bei ca. 50-70 dB
* C-Bewertung: entspricht dem Kurvenverlauf bei ca. 80-90 dB
* D-Bewertung: entspricht dem Kurvenverlauf bei sehr hohen Schalldrücken (Verwendung bei Fluglärm)

Bewertete Pegel werden durch den entsprechenden Buchstaben der Frequenzbewertung gekennzeichnet. Z. B. wird ein A-bewerteter Schalldruckpegel LpA oder Schallleistungspegel LWA in dB(A) angegeben.

ES GEHT ALSO NICHT UM DIE TONHÖHE, DENN DAS IST IN DER (A) BEWERTUNG ENTHALTEN. OB DAS GERÄUSCH UNANGENEHM IST BLEIBT DIE FRAGE, NICHT DER SCHALLDRUCK.
 
Die 80-er Variante "Silent Eagle" ist in der Tat recht gut im Verhältnis Luftdurchsatz zu Geräuschentwicklung. Das Geräusch ist frei von Heulgeräuschen und Lagerrasseln, wird also subjektiv mehr als angenehmes Rauschen empfunden. Neben der Golfballoberfläche ist maßgeblich dafür das abgerundete Schaufeldesign verantwortlich, das gabs oder gibts bei Coolermate mit ähnlich positiver Wirkung. Warum werden wohl Schiffsschrauben nicht scharfkantig designt? Aerodynamik und Hydrodynamik sind nicht Welten auseinander! Die scharf abgeschnittenen Lüfterblätter mancher "Low Noise"-Lüfter machen sich demgegenüber durch störende Luftumschlaggeräusche bemerkbar - Nominal-Messwerte hin oder her
 
unter Angaben ist ja Volumenstrom: 129 m³/h und das ist schon mächtig!! meit ihr es ist eher wunschvorstellung?
 
Nö, wird schon stimmen - musst bedenken, der rotiert 2000 mal minütlich, da kommt bei einem 120er Rotörchen schon ganz schön Wind auf :D!

Als ganz grobe Faustregel kann man sich merken, dass ein 120er Lüfter mit üblicherweise 1000 U/min so rd. 60 -70 cbm/h schaufelt, der Scythe S-Flex und Noctua, die beide 1200 U/min drehen, schaffen schon rd. 85 cbm/h, und der S-Flex 1600 verwirbelt immerhin schon knapp 110 cbm/h; da sind rd. 130 cbm/h mit 2000 U/min durchaus realistisch!

LG N.
 
Zurück
Oben