möchte mich meinen Vorrednern anschließen, dB ist so aussagekräftig wie "ziemlich leise" oder "geht so".
Die Leute die sagen dass es bei kleinen Objekten nichts bringt, kann ich nicht verstehen, warum sollten sich dinge die kleiner sind als ein golfball nicht an die Physik halten? oder hat jemand schon mal eine zylindrische (also auch vorne flach) Gewehr"kugel" gesehen?
Man macht auch schon versuche, das System auf die Verbesserung der Aerodynamik eines Flugzeuges zu übertragen.
@dPay
Ob das bei einem so kleinen objekt, wie einem Lüfter etwas ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Der Luftdurchsatz hängt ja nicht von der Aerodynamik, sondern von der Schaufelform und der Drehgeschwindigkeit ab.
verstehe ich nicht. Die Schaufelform (warum es hier eigentlich geht

), und dazu gehört nicht nur die äußere Form sondern auch die Struktur, bestimmt ja gerade die Aerodynamik. Und wenn man eine sch... Aerodynamik hat, wird auch die Drehzahl nicht gut genutzt.
Für alle die an die Wichtigkeit der Öberflächen nicht glauben: bei Gaspipelines wird bei einem Durchmesser von ca. einem Meter (also mehr als ein paar Centimeter) die Innenseite mit einer "Farbe" gestrichen, die dazu führt dass sich der Gesamtwiderstand der Pipeline um mehrere Prozent verringert. Und das ist auch Aerodynamik!
Natürlich gehört zu einem gutem Lüfter auch mehr als Aerodyn.. Wenn die Lager rattern, dann hilft alles nichts. Aber ich freu mich auf einen gescheiten Test.