Leserartikel Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

Wozu braucht man das?

Habe 3x Seagate und 2x Maxtor eingebaut ohne Entkoppelung. Heutige Platten sind doch so leise, dass die nur beim Lesen oder Schreiben leise vor sich her knurren.

Mein Rechner steht direkt neben mir auf dem Tisch.
 
Heutige Platten sind doch so leise, dass die nur beim Lesen oder Schreiben leise vor sich her knurren.

Naja, nicht alle. Und die Samsung HD200HJ sind ja auch schon länger auf dem Markt...

@Towatai: Die normalen Vibe-Fixer (also ohne Zahl) hab ich auch gesehen, aber irgendwie haben die mich nicht so angesprochen. Hab mal in einem Review die Befürchtung gelesen, dass die Gummis ja irgendwann brüchig werden könnten und dann fliegt einem die Platte im Gehäuse herum. Das will ich natürlich nicht haben...
Wenn beim Vibe-Fixer III die Gummis alt und porös werden, dann hat das bei mir nur eine Auswirkung: Es wird wieder laut.

@XamBonX & Papst_Benedikt: Wenn ich das bloß früher gesehen hätte. Klar, die Gummis sind auch irgendwann am Ende, aber dafür kostet es fast nichts und ist vom Bau her auch verständlich.
 
superkaiser5 schrieb:
Wozu braucht man das?

Habe 3x Seagate und 2x Maxtor eingebaut ohne Entkoppelung. Heutige Platten sind doch so leise, dass die nur beim Lesen oder Schreiben leise vor sich her knurren.

Mein Rechner steht direkt neben mir auf dem Tisch.

Kommt stark auf die verwendeten Platten, Gehäuse, und vor allem Untergrund auf dem der Rechner steht an. Wenn du pech hast dröhnt es auch mit der leisesten HDD so schrecklich das man nen Anfall bekommen könnte. Sei froh wenn du damit keine Probleme hast.

@Papst_Benedikt ich habe lange eine ähnliche Konstruktion gehabt, nachdem ich viele (teure) Kauflösungen ausprobiert hatte, und keine wirklich gegen das dröhnen geholfen haben. Einfach Plattenkasten auf auf ne Schaumstoffunterlage, und herrliche Ruhe war :) Mitlerweile steht der Rechner wo anders, da langt die standard Entkopplung von meinem Gehäuse.
 
Aus eigener Erfahrung mit mehreren Festplatten in einem Rechner:

Bei mehreren Festplatten in einem Gehäuse kann es zu sogenannten Schwebungen kommen.
Dies geschiet vor allem dann, wenn die Festplatten nominel alle mit der
gleichen Drehgeschwindigkeit arbeiten. Diese Drehgeschwindigkeiten weichen aber
oft minimal voneinander ab, was zu besagtem Phänomen führt.
Das hört sich dann wie ein langsam in der Lautstärke pulsierendes Brummen (bzw. Vibrieren des Gehäuses) an.

Bei mir ist es so, dass die eigentlichen Vibrationen des Gehäuses keinen Lärm verursachen,
es ist eher die Aufstellung in meinem Computertisch, die die Vibrationen an den Rest und die Tischplatte übertragen. Dieser wirkt dann wie ein großer Lautsprecher...

Abseits von Festplattenentkopplern...
Eventuell hilft es hier den Rechner auf weichen Silikon/Gummi-Noppen zu lagern.
Auch diese spitzen Lautsprecherfüsse oder harte Halbkugeln für den Tower sowie das Hinstellen des Rechners auf den Boden und/oder auf eine schwere Steinplatte könnten helfen.
 
Ich hatte diese Entkoppler zuerst mit einer Samsung SpinPoint T166 500GB im Einsatz. Mal ganz abgesehen davon, dass Samsung Festplatten sowieso der letzte Müll sind, wie ich mittlerweile feststellen musste (meine ging nach einem halben Jahr kaputt), erzeugte die Platte in Verbindung mit den Entkopplern ein hochfrequentes Geräusch. Schwer zu beschreiben, jedenfalls wurde die Lautstärke der Vibrationen nicht gesenkt, sondern deutlich erhöht.

Nachdem die Samsung Festplatte sich ins Jenseits verabschiedet hatte, habe ich mir eine Western Digital Caviar Blue zugelegt. Die WD-Platte ist übrigens auch ohne Entkoppler sehr viel leiser und mit den Entkopplern sind auch jegliche Vibrationen eingedämmt. D.h. es kommt wirklich auf die Festplatte an, ob die Entkoppler etwas bringen.
 
Ich kann dem Test absolut nicht zustimmen. Ich hatte auch dieses scheiss Brummen aber mit diesen Teilen war es noch da. Erst mit richtig dicken Gummiblocks (durchgehend an jeder Seite) waren sie weg. Und diese Gummiblocks waren auch noch billiger als diese Dinger hier.
 
Ich hab auch die Standard Sharkoon HDD Vibe Fixer wie Towatai und bin begeistert.

Hatte sie zunächst im 5,25" Schacht, wobei sie mir zu heiß wurden (ca. 50°C)
Nun hab ich meinen Festplattenkäfig aufgedengelt:evillol: und im unteren Teil des Gehäuses direkt vor den Lüfter platziert. (jetzt nur noch 30°C)

Ich empfehle jedem, der entkoppeln will den oben verlinkten Entkoppler! Die PLatte ist fast unhörbar im Idle und die Lautstärke der Zugriffsgeräusche hat stark abgenommen. Vorher hat mein ganzes Gehäuse als Resonznkörper gebrummt.
Endlich Ruhe;)

Kann mir mal jemand erklären wie ich Blider auf CB hochlade??? Laut Anleitung ja im Kontrollzentrum und dann auf Bilder&Alben. Das gibts aber nicht bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch diese Sharkoon Vibe Fixer III und kann sie nur loben, Vibrationen = Null, Zugriffsgeräusche sind natürlich nach wie vor da.
Ist natürlich ja auch keine Dämmung.
In meinem Rebel 9 & meinem aktuellen Case ist immer Ruhe gewesen, also null Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.
Ich frage mich was einige hier für Platten in ihren Rechnern haben.
Habe ne WD Caviar Green 1TB die im gegensatz zur Samsung HD200HJ sehr laut ist.
Trotzdem fängt das teil alle Brummgeräusche mühelos ab.
 
Andere Möglichkeit wäre sicher auch noch zu sehen, ob man irgendwo Gel-Beutel in passender größe finden kann.
Dann muss man nur noch eine Platte einbauen, dort den Gel-Beutel drauflegen, darauf die HDD und das ganze dann mit Gummibändern fixieren. Das sollte so ziemlich stabil sein, vor zu starken erschütterungen der HDD schützen und so ziemlich komplett entkoppeln. Wenn die HDD's nicht im Betrieb so warm werden würden, dann könnte man sicher auch kleine Taschen aus Gel-Beuteln bekommen und die HDD darin versenken.
Bei klassischen HDD's hat man dann aber halt wirklich das Problem mit der Wärme.
Die teuerste und wahrscheinlich einfachste Lösung um HDD-Störgeräusche loszuwerden sollte ja wohl im Moment der Austausch gegen eine SSD sein richtig?
Oder machen die noch irgendwelche Geräusche?
Wenn nicht wäre das für einen Silent-PC mit dem man nicht grade ZOCKEN will wahrscheinlich ideal. Solange man nicht riesige Datenspeicher benötigt jedenfalls.
Ansonsten sehe ich halt in einem Gamer-PC in dem eh wahrscheinlich Gehäuse-Lüfter und größer als normale CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter, vielleicht sogar noch Chip-Set-Lüfter und ganz sicher auch NT-Lüfter werkeln so eine Entkoppelungsaktion nicht wirklich ein, da die HDD's an sich wahrscheinlich noch eine der leisesten Komponenten sein dürften. Selbst meine beiden 74GB Velociraptor HDD's mit 10k rpm sind nicht so wirklich laut finde ich. Vor allem, da ich entweder laut Musik, film oder Spiel laufen habe oder eh mit Kopfhörern arbeite. Gut, über Nacht laufen lassen ist mit 15 Lüftern die da Werkeln dann halt wirklich nicht, aber dafür gibt es NAS mit Torrent-Client und FTP-Server ^^
Und ein 5,25" für EINE HDD? x.x
Das ist dann doch auch ein wenig arg viel Platz-Verschwendung für meinen Geschmack . .

Trotzdem, netter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann)
@dllfreak2001: Genau DAS habe ich gemeint! Deine Beschreibung arbeite ich oben noch ein. Vielen Dank dafür.


@Gradenkov: Das mit der Caviar Green finde ich auch ganz interessant. Ich dachte die Green-/Eco-Serien seien mit ihren 5400 U/min besonders leise.
Hmmm, kann es sein, dass 80% der PC-Nutzer relativ laute Rechner haben und die Platten nicht raushören und deshalb sagen, sie wären leise, wodurch wiederum falsche Informationen in Umlauf gelangen??
Wie gesagt, die HD200HJ soll besonders leise sein, aber hier sind wir schon mehrere, die sagen sie wäre laut...

@Stahlseele: Also wenn der Platz da ist und man durch Nutzung dessen einen ruhigeren PC bekommt, warum denn nicht?
SSD wäre natürlich perfekt, aber wie du bereits sagtest einfach zu teuer. Auch eine Kombination aus sehr schneller Systemplatte und langsamer Datenplatte wäre nicht ganz optimal. Spiele brauchen auch eine gewisse Geschwindigkeit und oft viel Platz...

Gibt's für 2 5,25"-Schächte Einbaurahmen für 2,5"-SSDs, bei denen die SSDs hochkant verbaut werden? So könnte man viele SSDs ähnlich der Anordnung in einem Bücherregal verbauen.
 
Hochkant vielleicht nicht, aber es gibt Einbaurahmen, mit denen man 4x3,5" in 3x5,25" Waagerecht bekommt. Also kann man damit schon eine Menge erreichen.
Speziell, wenn man sich so ein Gehäuse wie Thermaltake Armor holt . . 11x5,25" von denen eins für Ein/aus-Schalter und Reset draufgeht. Aber in dem kann man immer noch eine einzelne 3,5" reinbekommen.
Das macht 13x3,5" die man reinbekommen kann. ZUSÄTZLICH zum Normalen HDD-Käfig.
Und dann hat man immer noch einen 5,25" frei für optisches Laufwerk. Sieht dann natürlich nicht mehr so wirklich hübsch aus und kostet einiges, speziell wenn man velociraptors oder gar SSD's verwenden will . . aber hey, wenn man NORMALE HDD's nehmen will, dann kann man in das Gehäuse 30TB reinbekommen O.o
 
die gummis meiner vibefixer sind übrigens noch genau so geschmeidig wie am ersten tag. bevor da was brüchig wird sind normale festplatten schon in jedem aldi-rechner durch SSDs ersetzt worden.
 
@pabitto: so wie der Papst_Benedikt hab ich es. halt eben net auf so engem raum sondern oben, wo normal die dvd laufwerke kommen, viel raum halt, 1 lüfter und gut is.
 
Ich habe ein Enermax Chakra gekäuse und das hat so plastikschieber in den 5,25 schächten, jetzt wollte ich fragen ob wer weiß ob man den Vibe Fixer da rein bauen kann weil es ist ja nicth das klassische mit den Schrauben. Kennt sich da wer aus oder hat Erfahrung?
 
Müsste klappen - ich habe ein Chieftec-Gehäuse, welches für die Plattenkäfige ausschließlich auf das Rackmount-System mit Plastikschiebern setzt. Entgegen der Einschätzung im Review (welches ich ansonsten gut finde) musste ich zwar ein wenig fummeln, aber eine Montage war möglich. Vibe-Fixer-Schienen auf die Plastikschienen schrauben - Platte mit den Gumminoppen versehen - dann die Schienen auf die Platte raufdrücken, so wie sie später im Gehäuse sitzen sollen - alles zusammen nehmen (hier wirds fummelig, das hält ja nicht von alleine zusammen) und in den Schacht schieben, bis die Plastikschienen einrasten. Bei Chieftec passt das, es ist genug Druck vorhanden (sprich: der Schacht ist eng genug), damit das alles hält. Letztlich hilft denke ich nur: Versuch macht klug :)
 
halte von solch lösungen nix da es trotzdem vebriert den die vibration wird über die schrauben an die mutta und an das gehäuse sowiso geleitet. zum glück komtm langsam ssd in anmarsch auch wens nicht ganz oreiswert noch
 
@ master29:
Genau so sehen die Schieber bei mir auch aus! Nur sind sie schwarz.
9d02e6bb50.jpg


@hakkar: Könntest du ein Bild posten? Auf der Herstellerseite gibt's sicher ein gutes.
Passt das?
ch-07_05.jpg

Bei meinem Gehäuse ist eben das Problem, dass die 5,25"-Schächte minimal zu breit sind und es mit den Schiebern nicht hält. Die Schienen der Entkloppler rutschen deshalb raus.
Außerdem kommt es eben auf die Art der Halterung an und darauf, wie weit die Haltebolzen reingefahren werden und das ist bei mir jetzt nicht soo weit...

@ pumuck|
Rekord! Über 40€...
 
Und was soll der Unsinn?
4-fach mitschwingende Halterung? Ja ne, is klar . . Gummi-Umhüllung, das ist alles.
Und ein Erdungskabel? Wozu zum Kuckuck? O.o
 
Hab mir heute auch zwei davon in mein Sharkoon Rebel9 eingebaut. Zwei Samsung-Festplatten (320er und 160er SATA) sind praktisch unhörbar. Das nervige Motorbrummen der 160er Platte ist Geschichte. Kann dieses Kit nur empfehlen, wirklich klasse!:daumen:
 
Zurück
Oben