Leserartikel Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.334
Ich grüße euch!
In meinem ersten Review auf ComputerBase stelle ich euch heute die Sharkoon HDD Vibe-Vixer 3 vor. Damit das Review richtig gut wird, dürft ihr eure Kritik nicht verkneifen. Gebt Bescheid, wenn noch was fehlt. Viel Spaß beim Lesen!


270083.jpg



Einleitung:

Ein Sharkoon HDD Vibe-Vixer 3 ist eine sehr günstige Möglichkeit (ca. 7€) zur Entkopplung einer einzelnen Festplatte. Es wird zum Einbau nur ein einzelner 5,25"-Schacht benötigt, was für mich sehr wichtig war.


Im Gehäuse "Apollo" vom Hersteller NZXT stehen zwar ganze fünf davon zur Verfügung, allerdings sind bei mir drei davon bereits durch zwei Optische Laufwerke und durch eine Lüftersteuerung belegt. Somit bleiben noch zwei Schächte für die beiden Samsung-Festplatten vom Typ HD200HJ, weshalb der Scythe Hard Disk- tabilizer X4 aus Papst_Benedikts Review nicht in Frage kam, obwohl der große Vorteile hat, da er eben ganze vier Platten fassen kann und auch gut funktioniert.
Die Samsung-Festplatten mit ihrer Einzel-Platter-Konfiguration sollen angeblich sehr leise sein. Naja, besonders leise sind sie in der Praxis nicht und ihre Vibrationen wurden durch das Gehäuse vom Festplattenkäfig aus an die Tür weitergeleitet und erzeugten dort ein lautes niederfrequentes Brummen, was sehr störend und unangenehm war. (wahrscheinlich auch eine Eigenart meines Gehäuses)
Bis die Festplatten als Geräuschquelle identifiziert waren hat es lange gedauert. Das Netzteil war fälschlicherweise im Verdacht, da es ähnlich brummt.


Ein Vibe-Fixer 3 kostete mich bei Amazon 7,22€. Der Preis spielte eine große Rolle.
Dämmboxen von diversen Herstellern kosten meistens um 30€ und bei zwei Platten wären es dann schon 60€ gewesen und für das Geld könnte man auch gleich eine neue und ruhige Festplatte kaufen. Die beiden Festplatten kosteten damals zusammen 70€ und da 60€ reinstecken wäre irgendwie sinnlos. Das ist mehr, als sie heute noch Wert sind! Zumal in den Boxen keine Kühlung vorhanden ist und die Hitze sich im Gegenteil sogar anstaut.


Lieferumfang:
137616

- Zwei Metallschienen, die im 5,25"-Schacht verbaut werden
- Vier Gummientkoppler mit langen Schrauben
- Zwei Stopper, damit die Platte nicht herausrutschen kann

Beim Auspacken der Entkoppler aus dem Paket fällt auf, dass sie schwerer sind als sie aussehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Schienen aus Kunststoff sind.



Einbau:
-Die Metallschienen werden im 5,25"-Schacht mit beiliegenden Schrauben verschraubt.
-Die Gummientkoppler werden mit den langen Schrauben an der Platte fixiert:
137618

- Die Platte wird in die Schienen geschoben
- Zum Abschluss werden in den Schienen die Stopper verbaut

Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung dazu sagen, dass die Stopper nicht verbaut werden sollten. Zum einen Ist das Größenverhältnis der Entkoppler zur Schiene so knapp bemessen, dass man relativ stark schieben muss um die Platte reinzubekommen. Zum anderen verringert der Stopper die Wirkung der Entopplung.
Systeme zur Schraubenlosen Montage, wie sie in vielen Gehäusen vorhanden sind, müssen entfernt werden, da sie zur Montage der Entkoppler in der Regel ungeeignet sind.

Bild im eingebauten Zustand mitsamt den Stoppern:
eingebaut-jpg.137873


Effektivität der Entkopplung:
Als erstes muss ich sagen, dass die Gesamtlautstärke kaum sinkt. Die Zugriffsgeräusche werden in keinster Weise abgeschirmt. Allerdings stören die mich nur wenig, da sie beim Spielen von der Grafikkarte übertönt werden und in Windows beim Surfen werden sie kaum beansprucht. Das Drehgeräusch der Platten lässt sich, wenn Stille im Hause herrscht immer noch leicht raushören.

Aber diese unsäglichen Vibrationen und das niederfrequente Brummen, welche bis zur Tür des Gehäuses vordrangen und eigentlich auch nur auftraten, wenn selbige gschlossen war, sind weg! Das Brummen selbst war so laut, dass die Zugriffsgeräusche nahezu komplett übertönt wurden.

Eine gute Erklärung des Geräusches lieferte dllfreak2001:
Bei mehreren Festplatten in einem Gehäuse kann es zu sogenannten Schwebungen kommen.
Dies geschiet vor allem dann, wenn die Festplatten nominel alle mit der
gleichen Drehgeschwindigkeit arbeiten. Diese Drehgeschwindigkeiten weichen aber
oft minimal voneinander ab, was zu besagtem Phänomen führt.
Das hört sich dann wie ein langsam in der Lautstärke pulsierendes Brummen (bzw. Vibrieren des Gehäuses) an.

Es funktioniert aber nur so gut, wenn man die Entkoppler richtig verbaut! Wie bereits bei Einbau genannt sollten die Stopper nicht verwendet werden. Des weiteren sollten die Platten auch nicht bis zum Anschlag in die Einbauschienen hineingschoben werden, da sonst die Gummientkoppler am Ende der Schiene Kontakt haben und mehr Vibrationen übertragen werden können.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass bei größeren Transporten meines PCs, z.B. beim Stellen auf den Tisch zwecks Umbaumaßnahmen (Ich arbeite gerade am Belüftungskonzept mit meiner neuen GTX260) die Platten minimalst in den Schienen verutschen und wieder virbieren! Da hilft dann nur eines: Dranrumfingern! :D
Schiebt man die Platten etwas herum, so verschwinden die Vibrationen in der richtigen Stellung wieder. Vom Einbauen und Ruhe haben kann man also nur bedingt sprechen.

Wahrscheinlich wären die Entkoppler effektiver, wenn die Gummis noch weicher wären. Sie sind zwar nicht direkt als hart zu bezeichnen, aber weicher geht immer!


Temperatur:
Vorne an den Platten im 5,25"-Schacht befindet sich kein Lüfter. Würde dort einer sitzen müsste die Tür am Gehäuse offen stehen und das sieht doch komisch aus...

Werte der beiden HDDs (Samsung Hd200HJ) nach ca. Anderthalb Stunden Defragmentierung:
50°C und 46°C
Der höhere Wert der beiden müsste die obere Platte sein. Warme Luft steigt ja nach oben.



Fazit:
Die Entkoppler verrichten ihren Dienst ganz gut, wenn man sie ordentlich einrichtet und im laufenden Betrieb daran heurmoptimiert und sie waren günstig.

Allerdings würde ich beim nächsten Mal andere kaufen. Nicht weil diese besonders schlecht sind, sondern aus Neugier, wie sich die Produkte der Konkurrenz schlagen. Ich dachte zuerst darüber nach, verschiedene Modelle zu kaufen, aber habe mich dann doch für zwei von diesem entschieden.


Zusammenfassung; Pro & Contra:
Pro
+ sehr günstig
+ einfach zu installieren
+ Belegt nur einen 5,25"-Schat
+ Passive Kühlung ist ausreichend

Contra
- Wirkung nicht immer optimal
- Keine Dämmung der Lautstärke, nur Übertragung von Vibrationen wird verhindert
- Wartungen/Instandsetzung beim Verrücken des Gehäuses nötig


Aus Papst_Benedikts Review:
Ähnliche Produkte:
Folgende Entkoppler habe ich nicht getestet, möchte aber auch Möglichkeiten für Leute nennen, die keine 3 freien 5,25" Schächte mehr haben oder nur eine oder zwei Festplatten entkoppel möchten. Daher vollständigkeiteshalber Produkte mit ähnlicher Bauart:


Im Anhang findet ihr noch ein Datenblatt von Sharkoon, aus welchem ich die Bilder entnommen habe.



Ich bedanke mich für's Lesen und für eure Verbesserungsvorschläge. Hoffentlich kann jemand was damit anfangen...

Gruß 1337 g33k



____________________________
Changelog:
29.4.09: Nochmals überarbeitet, Ich-Form so gut es geht herausgenommen (Dank an Singler für die Anmerkung), Pro ergänzt, um für mehr Klarheit zu sorgen, ein Smiley eingebaut.;)
11.4.09: Erläuterung der Schwebung von dllfreak2001 eingebaut
 

Anhänge

  • Eingebaut.jpg
    Eingebaut.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 19.253
Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad sagen, sowas ähnliches kenn ich doch irgendwoher :D
Sieht aber gut aus. Eventuell kannst du die Entkoppler mit ein bisschen Klebeband vorm Verrutschen bewahren.
Wie man die Grafik hochläd, hab ich dir in den Anhang gestellt. Einfach auf den Button klicken und dan die URL in des Popup Fenster kopieren. Fertig.

EDIT: Ach ja, und danke dass du meinen Review gleich mehrere Male verlinkt hast. Aber so doll is mein Review auch nicht... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Super Review!

Habe das Teil auch, und muss sagen, dass meienr Erfahrungen etwas besser sind.

Habe eine 750GB Samsung Festplatte, die ohne Entkoppler sehr laut war, da halt das ganze Gehäuse mit in Schwingung versetzt wurde. Seit ich das Teil eingebaut habe, merkt man davon gar nichts mehr, außer natürlich das Betriebsgrusch des Motors und die Zugriffe - das ist aber klar, da der Zweck dieses Teils es ja nicht ist, den Geräuschpegel zu senken, sondern lediglich die Platte zu entkoppeln. In meinem Fall merke ich auch nicht den Unterschiede zwischen mit/ohne Stopper, aber ich vermute mal, dass das an der verwendeten Fesplatte liegt (Und natürlich auch subjektiv ist ;)).

Das Teil hat noch einen Vorteil im Vergleich zu diesen "ganz-billig-Lösungen", bei denen man die 4 Ecken der Platte jeweils einzelnd anschraubt: Ich habe in meinen 5,25" Schächten einen Lüfter montiert. Danke dieses Entkopplers kann ich nun meine Platte(in Zukunft Platten) noch vor den Lüfter montieren. Dies hat 2 Vorteile: 1. spare ich 3 5,25" Schächte (Habe eh nicht genug davon ;) :D) und 2. werden die Festplatten gleich gut mitgekühlt. Mit Teilen wie solchen, oder anderen Entkopplern, die nur 2 löcher haben, ist die snicht möglich.

Alles in allem aber ein SUper Review :)
 
Sei gegrüßt, mein Papst. ;D
Das Problem mit der Grafik ist ja, dass die dann in voller Größe ist (5 Megapixel) und den Bildschirm sprengt.

Mit dem Verrutschen: Da verrutscht nichts. Wie gesagt die Entkopplet sind relativ groß und sind fest in der Schiene drin.

Dein Review habe ich natürlich mehr oder weniger als Vorlage genutzt.


@Surviv0r:
Vielen Dank, das tut gut wenn anderen das Review gefällt.
Die Wahl des Entkopplers war echt schwierig. Geizhals, Amazon und was es sonst so gibt beinhaltet ja diverse Benutzerwertungen/Kurze Reviews und bei allen ist das Ergebis mehr als nur durchwachsen. Mal sind die Teile toll, ein andermal bringen sie gar nichts. Ich hab mich dann entschieden die zu nehmen, weil jemand mit einer Samsung-Platte geschrieben hat, sie wären gut.

Und diese kleinen Ecken... Ich glaub auch nicht dran, dass die was bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Exemplar für meine alte Seagate Barracuda 7200.10 320GB. Auch ich habe etwas bessere Erfahrung mit den Entkopplern gemacht. Klar, Zugriffsgeräusche werden nur marginal abgedämpft, doch die Vibrationen gehen nun bei weitem nicht mehr so stark auf mein Gehäuse über und die Lautstärke wurde damit klar reduziert. Ich merke übrigens auch keinen Unterschied zwischen mit/ohne Stoppern. Scheint also sehr stark vom Festplattenmodell abzuhängen wie effizient der Vibe Fixer 3 ist.
P.S.: Schönes Review!
 
Ich habe den Vibefixer auch. Und bei mir bringt es auch nix die Stopper zu entfernen.
Auch generell das Laufgeräusch der Festplatten wurde gesenkt. Da habe ich erst gemerkt was da alles nur am Gehäuse liegt, weil es vibriert.

Schade dass es bei dir nicht so gut geklappt hat.
 
Habe ebenfalls die Vipefixer.
Und ich bin mehr als zufrieden damit. Ich habe 3 stk in meinem Antec 1200 verbaut. Ohne die Entkoppler habe ich starke Vibrationen wahrnehmen können.

Jetzt keine Vibrationen mehr, nur die Zugriffsgeräusche sind noch vorhanden, jedoch auch leiser.

Für den Preis, super Teile. Und mann sollte sie ja auch nicht mit deiner Dämmbox vergleichen.

Greetz
 
Hi... guter Artikel mit einer kleinen Anmerkung: Schreib nicht in der Ich-Form. Es klingt immer besser, wenn man beispielsweise "Wichtig im Vorfeld war eine Installationsmöglichkeit in einem einzelnen 5,25-Slot" statt "[es wird] nur ein einzelner 5,25"-Schacht benötigt, was für mich sehr wichtig war".

Der Grund ist einfach: Keiner hier kennt dich persönlich, keiner weiß, was du magst, wie du tickst etc. Wenn du also nur kurz die für deinen Artikel wichtigen Schwerpunkte neutral umreisst, weiß man, worauf der Artikelschreiber hinauswill und stellt das Testmuster in den Fokus. Wenn du in der Ich-Form schreibst, stellt du dich aber selber in den Fokus und beschreibst nur grob, ob - in diesem Fall der Entkoppler - sich dir und deinem persönlichem Geschmack anpassen kann, nicht aber unbedingt den allgemeinen Anforderungen.

Ansonsten recht sauber strukturierter und damit lesbarer Artikel
 
Danke für den Test :)

Das ist eine preiswerte Lösung insbesondere für billige Gehäuse (wie meins), die durch ihr dünnes Blech gerne Vibrationen weiterleiten.

Ich habe 2 Platten damit entkoppelt.

Das Resultat überzeugt: insbesondere ein ältere Samsung 80 GB IDE ist jetzt nicht mehr zu hören. Vorher war beim Schreib- Lesezugriff ein deutliches Rattern zu vernehmen.
Aber auch die 2. Platte (Seagate SATA 250 GB), die von Haus aus recht leise ist, wird dadurch praktisch unhörbar.

Beim Einbau ist folgendes anzumerken: seid vorsichtig mit dem Anziehen der Schrauben der Schienen. Das Material ist recht weich und die Gewinde leiden, wenn man zu viel Kraft aufwendet.
 
@ Singler: Du hast ja Recht. Reviews/Berichte, die im Passiv geschrieben sind lesen sich auch meiner Meinung nach besser. Allerdings muss ich eben die Situation bei mir im Gehäuse hinreichend darlegen, wozu die Ich-Form besser passt.
Deine Kritik nehme ich zu Herzen und werde noch einmal kurz überarbeiten und etwas verkürzen. Beim Schreiben hatte ich immer das Gefühl, dass es etwas lang ist.


@ Robo32 unter mir: Der PC sieht auf den ersten Blick gar nicht so alt aus. Braune Mainboards gibt's ja heute wieder ganz neu auf dem Markt.


@MisterG: Hab ich auch versucht, allerdings für zwei Platten etwas ungeschickt. Außerdem hatte ich keine Idee, das auch sicher zu befestigen, ohne dass die Platten den Rest der Hardware beim Transport erschlagen hätten. Ich war eben auf der Suche nach einer "State-of-the-Art-Lösung".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich editier die alten Beiträge einfach, wenn's Recht ist. Dann muss man beim Lesen nicht so oft durch die Seiten blättern.)
Dein Review ist bis auf die Ich-Form OK - gut und verständlich geschrieben.

Ich habe lange Zeit diese genutzt ( in der Ausführung für zwei Platten ) und am besten haben sie funktioniert wenn sie am Gehäuseboden verschraubt waren - das sollte auch auf Vibe-Fixer 3 zutreffen ( auch wenn es nicht so vorgesehen ist ).

Hier ein 5Jahre altes Bild wo man meine damalige Lösung sehen kann.
 
Also ich halte von dieser art des entkoppelns herzlich wenig!
hab mindestens 40 euro für 3 verschiedene entkoppler ausgegeben, und sie haben alle nichts getaugt oder herzlich wenig..
ein glück konnte ich sie bei ebay loswerden, so das die erfahrung nicht ganz so viel gekostet hat...

Am ende hab ich eine Bitumenbox gebaut.. da waren die geräusche weg, und das brummen ein bischen reduziert,.. und dann habi hc mir billig schwämme gekauft und unter den pc getan... jetzt vibriert garnichts mehr .. .. auf die idee dazu kam ich durch das oggy sandwich!

schwämme bei Schlecker oder sonst wo kostetn vlt 25 Cent pro stük,.. da ist der pc vibrations frei mit nichtmal 3 euro XD ... nur das optische muss ein bischen erbastellt werden... :)
 
@mr.flamingo: Naja, die Enkopplungswirkung ist schon vorhanden, allerdings sind die beiden HD200HJ auch nicht gerade geräuscharm. Meine ist auch gut am brummen, durch den Enkoppler aus meinem Review wurde das Brummen aber erheblich gemindert, nur halt nicht ganz beseitigt. Und das mit der Lautstärke ist ja auch nicht der Sinn von Enkopplern, die sollen ja nur die Vibrationen beseitigen. Laute Zugriffsgeräusche können die auf Grund ihrer Bauweise einfach nicht beseitigen. Aber wer dadaruf Wert legt, der muss sich entweder eine leise Platte kaufen oder doch zu einer Dämmbox greifen. Also ich würde behaupten, dass das Preis/Leistungsverhältnis angemessen ist.
 
Diese Entkoppler sind schon gut, denn sie können in mittelpreisigen Gehäusen die Festplattenschwingung abdämpfen. Bei Hochquallitativen Gehäusen dürfte sich so eine Schwingung erst gar nicht ausbreiten.
Es gab mal Lüfter die man unter die Festplatten schrauben konnte, die könnten bei derartiger Aufhängung für die nötige Kühlung sorgen.
Was auch gegen die Schwingung hilft sind echt Gummifüße für das Gehäuse, nicht dieser Plastikfußmüll ^^
 
Also ich bau mir meine Entkoppler schon lange aus Halthaltswaren und es gibt nix besser als:

4 x kleine Stangen (Alu, Holz, Kustoff)
2 x große, dicke, stabile Gummibänder

Gummibänder durch die Slots, in der Nähe wo sonst die Schrauben kommen, zwischen den Gummibändern die Platte, dann an allen 4 Enden, ausserhalb, mit den Stangen festmachen, voila!

Entkoppler der nix kostet, oder weniger als 7€ :D

Man kann natürlich mehr als 2 Gummibänder pro HDD nutzen
 
@XamBonX

hab mir letztens mit nem dicken rundpinsel ne duschhalterung gebaut, aber deine konstruktion würde ich auch ma gern sehen! kannst vllt ma'n foto reinstellen?

gruß

passendes loch in die wand bohren, pinsel reinstecken, duschkopf mit kabelbinder rumhängen - fertig. nicht gerade Grohe-Tech-like, aber funktional :D
 
@pabitto: ICh hatte auch mal so eine ähnliche Konstruktion nach dem gleichen Prinzip:
127301

Allerdings hab ich die dann durch einen Scythe Hard Disk Stabilizer X4 augetauscht, weil die Festplatten gerne mal verrutscht sind und ich mir sogen gemacht habe, was passiert wenn die Gummis mal spröde werden brechen. Ich hab da zwar schon gute, dicke Gummis genommen und auch mehrere, aber des hat mich trotzdem nocht so glücklich gemacht. Jetzt sind die fest verschraubt, leise und sicher und durch den wegfallenden Festplattenkäfig hab ich sogar noch nen besseren Airflow unten hin zur Grafikkarte.
 
ich benutz quasi den gleichen scheiss bloß kauffertig *klick* die wirklich beste art zu ENTKOPPELN (was nicht das arbeitsgeräusch der festplatte minimiert) platte hält auch auf transporten bombenfest.
 
Zurück
Oben