Sharkoon Lanport + USB Soundkarte

B

b3nn1

Gast
Hallo,

der Sharkoon Lanport ermöglicht es, USB-Geräte über LAN anzusprechen. Laut Hersteller-Datenblatt "jedes Gerät" (:rolleyes:).

Meistens sind Festplatten oder Drucker das Einsatzgebiet. Ich würde jedoch sehr gerne eine Soundkarte benutzen, damit ein Notebook wirklich kabellos ist und dennoch z.B. meine 5.1 Anlage ansteuern kann. Als Soundkarte würde dann z.B. diese in Frage kommen.

Wahrscheinlich wird eine Latenz vorhanden sein, die für mich nicht weiter schlimm ist.

Hat jemand den Lanport und vielleicht sogar eine USB Soundkarte und mag dies für mich testen? :D

Edit: Ein 50€~ (gebraucht) Modell, das SX-2000U2, schließt dies aus.
"Der SX-2000U2 unterstützt keine USB-Geräte, die im isochronen Datentransfermodus laufen, wie z.B. Web-Cams und -lautsprecher. "

Das Modell SX-2000WG+ von Silex wirbt damit, dass dies damit möglich sei. Liegt dafür auch bei guten 110€~.

Gruß,
b3nn1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Sharkoon als Hersteller denn schon gefragt? Ich meine, die müssten das doch am besten wissen. Immerhin ist es eher unwahrscheinlich, daß du hier jemanden findest, der so ein Lanport UND noch eine USB-Soundkarte hat.

Gerade letzteres ist doch eher ein seltenes Nischenprodukt. Abgesehen von deinem Sonderfall - was für Situationen gibt es eigentlich, bei denen auf eine USB-Soundkarte zurückgegriffen würde? Sound Onboard hat doch in heutigen Tagen quasi jedes Board.
 
es geht, habs bei mir genauso wie du es machen willst
 
DJND schrieb:
Abgesehen von deinem Sonderfall - was für Situationen gibt es eigentlich, bei denen auf eine USB-Soundkarte zurückgegriffen würde? Sound Onboard hat doch in heutigen Tagen quasi jedes Board.

Notebooks haben meistens nur einen Stereo-Ausgang. Ich mag einfach keine Kabel.

KLITZI schrieb:
es geht, habs bei mir genauso wie du es machen willst

Danke für die Info :)
Könntest du vielleicht noch sagen welche Soundkarte du nutzt? Gibt es Verzögerungen? Irgendwelche Probleme?
 
Ich hab auch ne USB Soundkarte (X-fi USB digital music ), Latenzen stören, wenn da verschiedene Treiber nicht installiert sidn oder unsauber laufen. => Kacksen
Hab da selber aber 0 Probleme mit.

Sagen wir ein Notebook ist da wohl etwas empfindlicher gegenüber "Treiberchaos"?, denke mal das reicht hier aus^^
Du kannst aucc darauf achten, dass die Karte "ASIO" unterstüzt, minnimiert latenzen, sofern das Programm das auch unterstützt (Winamp, Foobar z.b).

Aber vom Prinzip sollte dem nichts im Wege stehen, sonst schreib einfach mal Sharkoon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die CREATIVE Soundkarte Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 und noch eine billige soundkarte drinnen und hab keine verzögerungen, keine probleme.
 
Viel Erfolg.
Meld dich mal kurz ob es problemlos funktioniert.

Ich mag solche Spielereien/ insteressante Lösungsansätze :)
 
Es geht nicht. Extra die Gigabit-Version genommen um Bandbreit-Engpässe zu entgehen.

Gibt es einen Workaround?

unbenanntf79r.jpg
 
Und noch ein kleines Update.
Habe mir einen Silex SX-3000GB USB-Server gekauft. Die "Premium"-Variante praktisch und siehe da... die X-Fi wird erkannt und angeschlossen. Leider endet es in einem Bluescreen (Bad_pool_header). Ärgerlich :(
 
Hi,

sorry, dass ich einen recht alten Thread wieder ausgrabe.
Aber ich wollte einmal nachfragen, ob du hier weiter gekommen bist.

Ich experimentiere im Moment auch mit Silex SX-3000GB und der Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro. Im Moment hab ich sie auch ganz gut ans laufen gebracht, glaub ich... das ist unter Windows 7 64 Bit.
Einen Bluescreen hatte ich persönlich nicht. Aber ich hatte immer knacksen, jetzt hab ich heute gesehen, dass es einen Treiber von Creative gibt, den ich zwar schonmal installiert hatte, der aber wohl nicht aktiv war (USB Geräte sind da manchmal etwas merkwürdig => anderer Port, neuer Treiber?), den Treiber also nochmal installiert und jetzt scheint es besser zu gehen.

Jetzt hab ich zumindest im Stereobetrieb kein Knacksen mehr. Im 5.1 Betrieb, wofür ich die Karte eigentlich haben wollte, knackst es allerdings immer noch. Außerdem scheint sich da auch irgendwas in Windows dann hin und wieder für ein paar Sekunden zu blockieren. Das ist ein sehr merkwürdiger Effekt....

Daher wollte ich mal fragen, ob irgendwer da andere Erfahrungen hat und vielleicht nen Tipp, was ich noch probieren kann. Der Thread schien mir da passend. ;)

Gruß
Moses
 
Zurück
Oben