USB Soundkarte zu laut mit Stufe 2, wie leiser machbar?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallo,
mein Mainboardklang quietscht und rauscht je nach angezeigtem Bild mehr und weniger, deswegen habe ich mir eine USB Soundkarte gekauft. Das Problem tritt nun nicht mehr auf, nur ist dafür der Klang leider viel zu laut.
Bei Windowseinstellungen auf Stufe 2 ist es immernoch deutlich lauter als ich es gerne haben würde.
Der Lautstärkemixer bringt auch nicht viel, da manche Benachrichtigungen immernoch mit voller Lautstärke kommen.
Deswegen die Frage, gibt es spezielle "leise" Treiber oder kann ich eine andere Soundkarte kaufen welche schwächer ist?
Sonst muss ich wieder auf das Mainboard umsteigen, nur klingt das leider furchtbar.
Ich brauche keinen tollen Klang, hauptsache eine schwache Verstärkung und kein rauschen/fiepen.
Ich würde mich für jegliche Unterstützung sehr freuen :)

Nachtrag: ich benutze dazu die Beyerdynamic DT770 Pro in der 80 Ohm version
 
Vielleicht ist der Pegel zu hoch. Vielleicht mal irgendwo in den Einstellungen Headset/Speaker umstellen.

Ich würde es mit einer externen Equalizer App versuchen. Vielleicht gibt es ja auch kostenlose.
Chipset scheint dieses hier verbaut zu sein, dort steht, dass der Headset/Speakermode umgestellt werden kann:
https://www.cmedia.com.tw/products/USB20_FULL_SPEED/CM108B
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Neukauf.
Equalizer APO installieren und beim Pre Amp ein paar dB rauß nehmen. Das wirkt sich systemweit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Hat nur zwei Nachteile, die gerade bei solchen Billig-DACs durchaus hörbare Größenordnungen erreichen können:

1. das Rauschen des DAC bleibt gleich laut, wenn man digital die Lautstärke absenkt,
2. vom Quellensignal werden Datenbits weggerundet. Da können bei einem 16 Bit-DAC bei starker digitaler Lautstärkeabsenkung durchaus nur noch 8 Bit übrig bleiben, und wenn der DAC davon noch die unteren verrauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
JMP $FCE2 schrieb:
1. das Rauschen des DAC bleibt gleich laut, wenn man digital die Lautstärke absenkt,
Und billige Potis haben oft Gleichlauf-Probleme. Bei hochwertigen Kopfhörer-Verstärkern findet man dagegen inzwischen sehr häufig digitale Lautstärke-Regler. Abgesehen davon rauscht die USB-Lösung doch gar nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
2. vom Quellensignal werden Datenbits weggerundet. Da können bei einem 16 Bit-DAC bei starker digitaler Lautstärkeabsenkung durchaus nur noch 8 Bit übrig bleiben
Nö, dazu müsste die Lautstärke digital auf 1/256 limitiert werden. Dazu reichen -30 dB im Pre Amp nicht.
 
Schau mal genauer im Kontextmenü des Systray Volume Icons. Es sollten noch mehr Lautstärkeregler vorhanden sein ('Wave', usw). Du drehst wahrscheinlich nur 'Master' runter.
 
Zurück
Oben