Sharkoon TG4 Case: Steuerung der Lüfter-Drehzahl möglich?

kenkata

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo,

ich habe am Wochenende einen alten Rechner in ein neues Gehäuse, das Sharkoon TG4 mit RGB Lüftern, transferiert. Dabei werden die Lüfter nicht mit den Pins auf dem Mainboard angeschlossen, sondern an einen Controller. Stromversorgung des Controllers für LED geschieht über SATA, die Lüfter selbst über in Reihe geschaltete Molex Stecker die von einem Molex Strang der PSU versorgt werden.

Bis dato war ich es gewohnt, die Lüfter-Drehzahlen per Mainboard PWM zu kontrollieren.

Das geht nun nicht mehr, daher folgende Fragen:
  • Ist das eine Einschränkung der RGB Controllers im TG4?
  • Gibt es andere RGB Controller die eine Drehzahlsteuerung erlauben?
  • Gibt es eine Software/Tool die die Drehzahl kontrollieren kann, bspw. Digital über Regulierung der Stromzufuhr des Molex Steckers?
 
kenkata schrieb:
die Lüfter selbst über in Reihe geschaltete Molex Stecker die von einem Molex Strang der PSU versorgt werden.
Damit kannst du dir deine Fragen selber beantworten...

1.) Was soll der RGB Controller regeln ? Das nen RGB Controller kein FAN Controller, vor allem da die Lüfter da ja nicht mal dran hängen laut deiner Beschreibung.
2.) Ja ein RGB Controller der auch einen FAN Controller hat.
3.) Wie soll das gehen ? Da sind 12V dran und die nimmt er sich einfach - da gibts nix zu "regeln".
 
Nur zum Verständnis: Welche Anschlüsse genau haben die Lüfter?

Aber grundsätzlich: Ein RGB-Controller ist nur zur Steuerung der RGBs. Drehzahlen kann man mit einem reinen RGB-Controller nie regeln.
Ausgehend davon, dass das bei dir so ist, bräuchtest du also eine Lüftersteuerung mit Molex-Anschlüssen. Über das Netzteil kann man solche Lüfter normalerweise nicht regeln.

kenkata schrieb:
Ist das eine Einschränkung der RGB Controllers im TG4?
Jain. Es ist, soweit ich das sehen kann, eben ein reiner RGB-Controller. Der kann also nur die Beleuchtung steuern.

kenkata schrieb:
Gibt es andere RGB Controller die eine Drehzahlsteuerung erlauben?
Grundsätzlich ja. Das ist dann aber eine Lüftersteuerung mit RGB-Controller.

kenkata schrieb:
Gibt es eine Software/Tool die die Drehzahl kontrollieren kann, bspw. Digital über Regulierung der Stromzufuhr des Molex Steckers?
Nein. Ist, wie oben schon beschrieben, normalerweise nicht möglich. Weiß nicht, ob ein Netzteil wie die HXi-Serie von Corsair sowas kann.
Es gibt aber Lüftersteuerungen die über Software angesprochen werden können. Alternativ gibt es auch welche, die sich ans Mainboard anschließen lassen können. Da lassen sich die Lüfter dann wie gewohnt über das Mainboard regeln.
 
Zurück
Oben