News Sharkoon TK5M: Günstiger Allround-Tower ist knapp geschnitten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Auf dem Papier macht Sharkoons neuer Midi-Tower TK5M den Anschein, eine patente Universallösung zu moderatem Kurs zu sein. Seitenfenster, RGB-LEDs ohne exzentrischen Auftritt, Mesh, viele Lüfter und moderne USB-Anschlüsse decken viele Bereiche ab. Nur ein Punkt erfordert Kompromisse: Kühler dürfen nicht allzu ausladend werden.

Zur News: Sharkoon TK5M: Günstiger Allround-Tower ist knapp geschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und aklaa
Jedes Mal wenn ich so ein Frontdesign sehe:

774793B4-BBE3-4C51-9119-0AA52C6DF45A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, dev/random, DaBo87 und 10 andere
was im Einzelfall im High-End-Bereich zu Konflikten führen kann.
Enthusiasten werden wohl kaum auch auf solches Case zurueck greifen. Fuer mich ebenfalls nicht von Interesse! Aber es gibt ja immer Abnehmer? Hauptsache es Leuchtet und sieht irgendwie nach Gaming aus!:lol:

Gruss Fred.
 
Völlig unverständlich ein Case so zu bauen, dass es an 3 mm scheitert gängige Kühler zu verbauen. Das machen die mit Absicht um ihrere teureren Modelle zu pushen, die natürlich die 3mm mehr mitbringen.
 
Gibt es keine Fotos vom dem HDD-Käfig?
Darin/daran kann man doch sicherlich auch eine 2,5" SSD befestigten, auch ohne Adapter.

Ich finde die Auslegung für ein Budget-Systrm gar nicht so schlecht.
NVME für das System, eine große HDD als Datengrab.
Das halte ich für eine realistische Auslegung.

Die breite bzw. die fehlenden 3mm sind natürlich ärgerlich. Aber ein Arctic Freezer budget Kühler oder eine günstige AiO passt doch sicherlich rein?

Alles in allem ist das Gesamtpaket imho zwar niedrig angesiedelt, aber preiswert.
Und schlecht finde ich das Design auch nicht. :)
 
Irgendwie sieht das Plastik in der Front ziemlich billig/speckig aus. Oder sehe nur ich das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Dann doch lieber das Deepcool
Ich verstehe aber nicht, dass es immer noch solch billige Cases aufden Markt schaffen. Mein fractal zb ist nun 5 Jahre alt und bleibt länger als CPU und GPU...
 
Würde mal gern wissen ob die Lüfter PWM haben.
 
Mir gefällt er…
für budget builds genau das richtige

Und es gibt auch gute Kühler bis 157mm
Ein Mugen 5 oder Fuma 2 passt
Das reicht quasi immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und dev/random
Sowas, wie eben das Lancool II Mesh mit durchgehend 140mm Lüftern (3x Front + 1x Heck) aber eben schöon knapp. Damit die Lüfter quasi direkt vor der Graka sitzen :)

Also das Gehäuse ist auf jeden Fall gut durchlüftet.
 
mojitomay schrieb:
Ich finde die Auslegung für ein Budget-Systrm gar nicht so schlecht.
NVME für das System, eine große HDD als Datengrab.
Das halte ich für eine realistische Auslegung.
Nur dass man für "Budget-Systeme" kein riesiges ATX braucht, das käme mir irgendwie Overkill vor.
 
FR3DI schrieb:
Hauptsache es Leuchtet und sieht irgendwie nach Gaming aus!
Wobei man hier im Kopf behalten sollte, dass dieses Gehäuse auch bei abgestelltem RGB ein sehr ordentliches Angebot ist. Die Bauart der sharkoon cases ist solide, die Belüftung und Größenlimits dürften für 97 Prozent der Hardware genügen.
 
Eben
Jemand der in der Preisklasse ein Gehäuse kauft wird auch keine custom 3090ti da rein würgen wollen

Sondern vermutlich was günstigeres was weniger Platz bedarf hat.

Und atx anstatt Micro atx macht schon für die Belüftung der Grafikkarte Sinn auch im Budget Bereich
 
Mein Billiggehäuse Gamemaxx Draco XD hat da mehr Platz für CPU und Grafikkarte. Die Lüfter von Sharkoon werden aber deutlich besser sein. Meine musste ich dagegen austauschen, weil schrottig klappernd.
Mir gefällt das Design des TK5M, vor allem in Anbetracht des Preises. Bei einem 150,- EUR Gehäuse würde ich mehr erwarten. Allerdings gibt es genug Beispiele die mehr kosten aber ein sehr ähnliches Standarddesign bieten. Die Platzverhältnisse sind allerdings mehr als dürftig. Das geht auch bei einem Billiggehäuse heutzutage nicht mehr, außer es ist für ITX gedacht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
16.213
Antworten
13
Aufrufe
15.909
Leserartikel Sharkoon S25-V
Antworten
3
Aufrufe
12.980
Zurück
Oben