News Sharp eröffnet LCD-TV-Fabrik in Polen

Ich komme ja auch aus Polen und ich war erst gerade dort in den Ferien.
2000 Zl sind einwenig viel im Monat... die die ich dort kennen gelernt habe, haben zwischen 900 bis 1300 Zl verdient. klar die ärzte etc verdienen schon besser.
verkäuferinnen usw. verdienen sogar noch weniger...

lebenunterhalt: für eine 3-5 zimmer wohnung bezahlt man in der regel 350 Zl. eine die ich kennengelernt habe verdient 1000zl und muss für die wohnung 750zl bezahlen... die hat wirklich kaum noch geld fürs leben -- trotzdem schafft sie es am wochenende in den ausgang zu gehen mit ihren freundinnen... so schlecht kann es also auch nicht sein.

Lebensmittel, WC Artikel sind bis auf ein paar ausnahmen auch wahnsinnig viel günstiger als zum beispiel in der CH.
Benzin ist meiner meinung nach sogar teurer als in deutschland.
autos... die müssen günstig sein, weil soviele neuwagen und luxus karossen hätte ich in meinem ganzen leben nicht in polen erwartet und ich zweifle daran, dass die alle gestohlen wurden.

mir ist jetzt schon klar, wieso die meisten mit 18 jahren heiraten... zusammenleben kommt günstiger.... aber wieso die bereits mit 20 bis 22 jahren 1-3 kinder haben, mag ich mir nicht so recht vorstellen. ein kind kostet schliesslich... trotzdem muss ich sagen, dass ich erstaunt bin. die polen leben meiner meinung nach schon recht am existenz minimum, trotzdem können sie damit massiv besser um gehen als die deutschen oder die schweizer.
sogar die deutschen/schweizer mit einem relativ gutem einkommen haben in der regel nicht mehr als 0-2 kinder... und die könnten sich locker 4 leisten und hätten dann noch genügend geld auf der seite....

zurück zum thema:
elektronikartikel sind schweine teuer in polen und sind teilweise teurer als in der CH. ich wollte mir eigentlich einwenig hardware dort einkaufen... aber ich hätte dafür mehr bezahlen müssen als in der CH...
und ich finde es wunderbar das arbeitsplätze in polen geschaffen werden. 300 Euro sind viel geld in polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 300€ verdienen,wird das mehr sein als verkäufer/innen haben.die veerdienen ca 600-700zl und 1€ sind ca 3,8zl je nach kurs.benzin ist teurer,aber in polen bezhalt man keine autosteuer,weil die politiker schlauer sind als hier,somit verdienen die beim jedem auto was an der tankstelle anhällt.das leben kann man nicht vergleichen,es ist viel schweriger,aber die sind an solche situationen gewöhnt und können damit anders umgehen.habe selber in polen 19 jahre gelebet also weiss ich wovon ich spreche.
das so ein grosses konzern in polen investiert freut mich,nur für wie lange sollte die frage lauten.
 
schon einmal darüber nachgedachte wie schlecht die infrakstruktur in polen ist im vergleich zu deutschland? ich zweifle daran, dass es eine arbeitslosenversicherung oder ein sozialamt in polen gibt und wenn, dann kann man damit garantiert nicht leben.

praktisch jede stadt in polen ist in einem schlechteren zustand als irgendeine stadt in italien!
dort wo ich in den ferien war gab es nicht einmal eine kanalisation! wenn es regnete hatte es überall riesen pfützen und ein paar tage später einige tausend mücken.
die durchschnittshotels waren schlechte absteigen... von den strassen möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden. da muss ich aber sagen, dass die deutschen wirklich richtige ****** sind. die autobahn nach Stettin (Szczecin) war vor 12 Jahren schrott und jetzt nach 12 Jahren hat sich gar nichts geändert auf der deutschen seite... aber auf der polnischen seite wurde die autobahn neu gemacht...
 
@makus
Wäre gut wenn sie es in Deutschland gebaut hätten, wir haben auch billige Arbeiter, einfach Hartz-IV ein euro jobber arbeiten lassen
War das jetzt ironisch gemeint oder zynisch?
Nee Spass, Sharp schreckte hier in D wohl noch weitaus mehr ab, die Lohnkosten sind nur ein Teil davon.
Wie schon gesgat wurde, selbst die Polen schmähen zunehmend unsere Spargelfelder und arbeiten lieber in Dänemark, weil dort bekommt man auch noch Geld für Arbeit. Anderseits kann es Polen schon daher nicht so gut gehen, sonst würden sie nicht die Drecksarbeit in anderen Ländern machen. Oder geht ihr nach Polen für einen Job ? ;)
 
Mich stimmt es traurig, das einige hier aus Unwissenheit weder richtig Beiträge lesen und glauben, dem Polen gehe es gut. Zu Sozialleistungen habe ich schon was geschrieben.
Die deutsche Krankenversicherung ist gegenüber der polnischen Luxus.

Die verlinkten Statistiken sind leider ein Abbild einer verzehrten Wahrheit.
Ein Grossteil der Bevölkerung lebt nah am Existenzminimum oder darunter.
Sonst müsste ich nicht 80 jährige Mütterchen auf dem Marktplatz sehen, die ihre Rente aufbessern.

Glaube mir cosmicparty. Mit deinen 300€ in Polen bist du am Ende entweder Obdachlos, ausser du bleibst bei Mutter wohnen, oder wirst zum Betrüger und verdienst somit deinen Lebensunterhalt.

Es ist nicht ganz korrekt CrazyTurgeon. Es gibt auch Städte, die neben einer hervorragenden Infrastruktur auch optisch was zu bieten haben. Jedenfalls sauberer als Berlin.

Ein 1 Famlienhaushalt müsste minimum ~500€ pro Monat zur verfügung haben, um alle Umkosten zu finazieren. In Polen werden zum Beispiel in vielen Fällen Renovierungen (Fenster, Wasser und Strominstallationen, Wohnungsistandsetzungen) nicht vom Eigentümer bezahlt.

Gruss
 
Die Sharp Serie XL oder XD. Muss noch mal nach dem Fuss Schauen. . Ich glaube 42 zoll oder Grösser. Ich glaube es war der LC-46 XD1E mit 4ms. So ein hammer Scharfes Bild. Habe ja ein Full HD von Sony 40 KDL- x2000 mit 8ms. Hätte ich den vorher gesehn hätte ich mir den Geholt meiner Meinung nach das Beste Bild. auch bei schnellen Bewegungen Absolut keine Schlieren, ich glaube 4ms oder 6ms kommt auf das Modell an. Hammer
 
Hab mir die ersten Posts angeschaut und mir gruselt es, was einige von Polen denken. Ich selber lebe hier fast mein ganzes Leben in Deutschland, komme aber ursprünglich aus Polen. In den 18 Jahren, in denen ich nun hier in Deutschland bin und Polen von "außen" her sehe muss ich eins sagen: Die Preise sind jetzt die selben wie hier in Deutschland. Nur einheimische Produkte kosten "wenig" (für deutsche Verhältnisse). Doch da in Polen nun auch die ganzen westlichen Firmen ihren Ramsch verkaufen, verlangen sie die selben Preise wie hier.
Auch das Benzin kostet mittlerweilse umgerechnet um die 1,30 Euro. In Sachen Benzin ist das auch total der Wucher, da es keine Ökosteuer gibt. Viel mehr verlangen einfach Firmen wie Shell und Co. den selben Betrag, wie in Deutschland und machen satten Gewinn mit dem Bedarf nach Brennstoff.

Die 300 Euro Lohn sind hingegen sehr realistisch, dass sind 1200 Zloty und genau das, was mein Cousin momentan als Klempner verdient. Wieso machen das die Polen?! Tja, weil sie keine andere Wahl haben, Polen ist zu arm für einen Wohlfahrtsstaat. Deshalb kommen die Polen ja auch so gerne in den "Westen" arbeiten. Doch z.B. ist Deutschland schon lange kein Ziel der Polen. Hier zu Lande versucht jeder Arbeitgeber seine Arbeitnehmer zu verarschen und das lassen die Polen nicht mehr mit sich machen. England und Holland sind viel lukrativere Länder, wobei einfach gesagt werden muss, dass Polen sehr gute Arbeitskräfte sind. Sie wissen wie es ist arm zu sein und arbeiten hart für ihr Geld. Ein Deutscher würde sich nie am Wochenende, oder an Feiertagen den Rücken krum machen, hat seine festen Vorstellungen von Arbeitszeiten und riskiert eher eine Kündigung, als sich da flexibel zu zeigen. Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auf die weniger "gebildete" Schicht.
Doch eben diese ist es, die besonders den Bauern so zu schaffen macht. Dieses Jahr z.B. ging ja ein großer Teil der Spargelernte flöten. Wieso? Weil die Polen ausblieben und die Deutschen, die meist dazu gezwungen werden von den Behörden, obwohl sie sich mit Hartz IV doch so schön vor den Fernseher setzen könnten, einfach nicht arbeiten wollten, bzw. in ihrer miesen Stimmung, dass die arbeiten müssen, die Spargel schlechte gestochen haben.

Tja... traurige Wahrheit. Und obwohl Sharp sich wohl diese "Billigarbeiter" genauso gut (oder schlecht) bezahlen lässt, ist es ein Segen für das polnische Volk, denn es gibt genug schlaue und geschickte Leute dort, die so an mehr oder minder feste Anstellungen kommen. Zudem wird auch die Industrie gestärkt und wenn dann noch bei den nächsten Wahlen die zwei idiotischen Brüder, die sich Staatsoberhäupter nennen (die aber kein Pole mag, außer den armen, alten, irren Dorfbewohnern), abgewählt werden und mal jemand mit Grips an die Macht kommt, könnte Polen wieder zu dem werden, was es vor den Weltkriegen war: Ein Land mit vielen Denkern und Visionären.
 
zu 23
praktisch jede stadt in polen ist in einem schlechteren zustand als irgendeine stadt in italien!

sa hab ich andere Erfahrungen ^^ oben in Süd Tirol sieht alles toll aus so weiter man runter kommt sieht es marode aus(im land ne küste). Und zum Thema Polen war gerade wieder wieder da und toll sieht es da net aus! Und wenn sie mal gerade in polen arbeiten ^^ dann verdienen sie echt net viel. Aber viele fahren ebend nach deutschland wenn sie da dann ab 1000€ verdienen ist das gut für sie.
 
Ein Land ist immer nur so gut, wie das Volk das darin lebt! Mir geht dieses ganze geheule hier gegen den Strich. Da werden News über ein japanisches Unternehmen gepostet, das in Polen ein 177 Hektar Gewerbegebiet hochgezogen und was weiß ich wieviele Arbeitsplätze geschaffen hat, und nur weil irgendein Forummember ein anderes Forummember zitiert "Im Heise-Forum hat jmd. geschrieben, dass die Mitarbeiter da ungerechnet 300 € bekommen." geht es hier jetzt um nichts anderes mehr! ...

Und wenn ich sowas lese: "Hier zu Lande versucht jeder Arbeitgeber seine Arbeitnehmer zu verarschen und das lassen die Polen nicht mehr mit sich machen" oder "Ein Deutscher würde sich nie am Wochenende, oder an Feiertagen den Rücken krum machen, hat seine festen Vorstellungen von Arbeitszeiten und riskiert eher eine Kündigung, als sich da flexibel zu zeigen." <<< ach, ich kommentiere das lieber nicht, sonst werde ich hier noch gesperrt ... Eine Frechheit ist das jedenfalls, immer alles so zu pauschalisieren.
 
Um es extra für dich t3rmie zu kommentieren. Ebenso könnte Sharp die Fabrik auch in China eröffnen. Polen oder China ist für die Unternehmen das Gleiche, wenn du es nicht wusstest. Und dieses in deinen Augen nach "Rumgeheule", ist etwas, was ich im Kommunismus als Kind erlebt habe.

Wie ernährt eine Mutter und Vater seine Kinder. Heute sind zwar die Produkte erhältlich, bei weitem aber nicht das Geld, um sie zu kaufen.

Zitat von t3rmie: "Ein Land ist immer nur so gut, wie das Volk das darin lebt!"
Achte darauf, das du aufgrund deiner Tugenden und Schwächen selber nicht irgendwann dass Opfer wirst.

Warum es in diesem Thema ausgerechnet weniger um die guten AQUOS geht, weil übergeordnet jeder von uns wertvoll ist und zwar unendlich wertvoller als so eine leuchtende Mattscheibe. Die EU hat jedenfalls nicht gegen Lohndumping, Korruption und Armut im eigenen Gefilde. Die Japaner mit ihrem Ehrbarkeitsgefühl auch nichts gegen Sklaverei und Steuerererleichterung.

Gruss
 
Zurück
Oben