Sharp LC42XL2E - 670€ bei MM - zu alt?

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich will mir schon seit längerer Zeit einen neuen LCD zulegen.

Heute habe ich im MediaMarkt de Sharp LC42XL2E für 670€ gesehen. Wie es aussieht hat er auch alles was ich so haben wollte:
24p, Full HD, 100 Hz...

Nun habe ich gesehen, dass der Fernseher bereits im Jahr 2007 herauskam. Ist das "zu alt"? Ist die Bildqualität vielleicht geringer wie bei neuen Fernsehern? Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße

Vieleicht solltest du anmerken, das es von September 2007 ist.

Im Jahr 2007 war der Anbruch der FullHD Geräte für den Mainstreammarkt.
Ich kenne nur den Vorgänger von Sharp und der war im Vergleich zu Samsung M86/87 nahezu gleichauf. Als der Samsung F86 September 2007 herauskam, sah die Sache zugunsten für Samsung etwas anders aus. Die 100 Hz Geräte hatten ab da den Mainstreammarkt erreicht, aber Probleme (zb. Artefakte) ab Mittlerer Stufe verursacht.

Der Sharp kommt auch von der Zeit und ich erwarte nicht, das es bei dem nicht anders ist.
Es hat sich einges getan seit Sep. 2007. Und 670€ für ein 2 Jahren altes 42 Zoll LCD ist wahrlich kein Schnäppchen. Da gibt es für etwas Aufpreis wesentlich bessere Geräte, zb. den Samsung 40B650

Er ist 2 Generationen neurer als der F86 (Sep. 07) und ist mit Sicherheit besser beim Bild (vor allem beim Schwarzwert, da war Sharp damals auf altem LCD Niveou).

Übrigens ist bei 24p in der Gerätebeschreibung nicht immer nativ 24 p drinnen.
Da hatten damals viele Geräte Probleme. (Sie können 1080p24Hz Material annehmen, aber geben es in 1080p60Hz aus, d.h. 3:2 Pulldown, gleichmäßiges Ruckeln).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, du hast mir wirklich geholfen!:)

kann mir jemand von euch sagen wie alt die LG LH (z.b. LG 42 LH3010) Serie ist? die LH serie ist doch derzeit die neuste von LG und hat die "LG" serie abgelöst sehe ich das richtig?

und nochwas ich habe gehört die LG LCD TVs sollen schlechte schwarzwerte haben, bedeutet schwarzwert dass das bild wenn schwarz im bild auftaucht dass das bild sehr dunkel ist? ich habe keine ahnung und wollte mir nächste woche einen lcd tv zulegen. wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte ;p

Schlechter Schwarzwert bedeutet, dass Szenen die Schwarz sein sollten, GRAU dargestellt werden. Je schlechter der Schwarzwert, desto hellgrauer.

die neuen Plasma TVs von Panasonic haben wohl das beste Schwarz, da erkennt man kein Grau, sondern empfindet es als echtes Schwarz.
Aber es gibt mittlerweile richtig gute LCD TVs, die dem echten Schwarz sehr nahe kommen.

Samsung B650
Samsung B750
Sony W5500

Schlechter Schwarzwert bedeutet, dass Szenen die Schwarz sein sollten, GRAU dargestellt werden. Je schlechter der Schwarzwert, desto hellgrauer.

die neuen Plasma TVs von Panasonic haben wohl das beste Schwarz, da erkennt man kein Grau, sondern empfindet es als echtes Schwarz.
Aber es gibt mittlerweile richtig gute LCD TVs, die dem echten Schwarz sehr nahe kommen.

Samsung B650
Samsung B750
Sony W5500

Oder noch besser LCD mit Matrix-LED Backlight (Local Dimming).
Besonders positiv Sichtbar bei Cinemascopebalken im Dunkeln.

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben