Sharp-TV USB abspielen und aufnehmen

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ich sitzte gerade vor einem Sharp Aquos LC-40CFG4042E (Produktseite) und frage mich wie man

a) Filme u.ä. vom USB-Stick abspielen und

b) Sendungen auf USB-Stick aufnehmen kann.

Zu b) finde ich im beigelegten Schnellstarter-Handbuch unter "USB Aufzeichnung - Digitalmodus" nur: "Die PVR Funktion ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht verfügbar." Als ich einen leeren - mit NTFS formatierten - USB-Stick einsteckte kam eine Meldung, dass der USB-Stick formatiert werden müsse. Welches Format sollte ich mal ausprobieren?

Ich habe auch einige Video-Datein (.avi, .mpg und .ts) auf diesen (noch NTFS) Stick gespeichert. Diese Dateien wurden zwar mit Namen angezeigt, konnten aber nicht abgespielt werden.

Kennt hier jemand die Situation und kann sie mir bitte erläutern?

Dank vorab!


DataSheet_DE


Nachtrag: Der USB-Stick ist wohl defekt. Mittlerweile haben wir einen anderen ausprobiert und von dem kann man (jedenfalls .avi) Videodateien abspielen.

Wir haben bislang aber noch keinen Weg gefunden Sendungen aufzunehmen. Wir finden derzeit noch nicht mal das passende Menü. Auf das Drücken der Aufnahmetaste passierte nix und dieser Programmübersicht wird keine Aufnahme angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es in Deutschland nicht verfügbar ist, musst du die region in deinem Fernseher auf eine ändern, bei der es geht :D

Ohne witz bei meinem sharp ging das.

Das dateiformat kann ich eben nicht nachschauen hatte aber keine Probleme damit.
Ach die Systemsprache kannst du aber auf deutsch lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lamor200!

Auf England umstellen scheint zu klappen. Jedenfalls bietet das Menü nun die Aufnahme an. DANKE!
 
Hallo nochmal!

Gestern Abend bin ich dazu gekommen das Aufnehmen am oben genannten Sharp-TV auszuprobieren. Das hat grundsätzlich wohl auch geklappt. Allerdings kann ich die Aufnahmen nur am TV und nicht (über den umgestöpselten USB-Stick) am PC anschauen. Dazu nehme ich gewöhnlich den VLC-Mediaplayer. Mit dem passiert gar nix (außer, dass die Datei in der Wiedergabeliste erscheint). Mit dem Windows Media Player startet die Aufnahme für eins-zwei Sekunden bevor es abbricht. Im Win-Explorer wird die Länge der Datei mit 00:00:00 angezeigt. Die (bisher verwendete) Dateiendung ist .ts.

Sind die TV-Aufnahmen womöglich verschlüsselt? Bzw. kann mir hier jemand erklären woran das liegt und wie man ggf. Aufnahmen hinkriegt, die man auch am PC anschauen kann?

DANK vorab!
 
Das ist bei jedem TV so. Die Aufnahmen kannst Du nur am TV selbst schauen. Sie sind verschlüsselt.
 
Danke BlubbsDE, das wusste ich bislang nicht.

Dennoch mal nachgefragt: Ist das wirklich bei allen TVs so oder gibt es womöglich welche bei denen das doch geht und worauf müsste man ggf. achten?
 
Mir ist keiner bekannt. Das gilt nicht nur für TVs. Auch für DVB Settopboxen gilt es. Wenn Du die Aufnahmen mitnehmen willst, dann brauchst Du spezielle Lösungen. Eine VU+ Solo Settopbox zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlubbsDE!

Mir ist der Begriff VU+ nicht geläufig. Was ist das?
 
Also Technisat und Metz verschlüsseln auf alle Fälle keine Dateien. Man kann die Dateien am Pc aufrufen und die aufnahmen ansehen
 
Hallo zusammen, ich hänge meine Frage mal an diesen Thread dran, weils ganz gut passt.

Frage mich, wie ihr es geschafft habt euren Sharp Fernseher auf England um zu stellen. Das kann ich zwar tun, allerdings werden dann sämtliche weiteren Einstellungen gelöscht (wie bei Erstinstallation) und wenn ich neue Sender suchen lassen will, werden keine gefunden. Da wird dann für England auch ein ganz anderes Menu angeboten.
Hat jemand ne Idee. Oder kann es damit zu tun haben das ich nicht über Satelit sondern über Kabel verbunden bin?

Uli
 
"Na wenn es in Deutschland nicht verfügbar ist, musst du die region in deinem Fernseher auf eine ändern, bei der es geht :D

Ohne witz bei meinem sharp ging das."


Hallo zusammen, bin neu im Forum und komme mit der gleichen Frage wie [U]St.Bellof[/U].
Bin dabei mir einen Sharp LC-55UI8762ES zuzulegen und möchte die PVR-Funktion nutzen.
Da PVR in D/A/CH nicht freigeschaltet (liegt an der GEMA) ist, möchte ich gerne auf eine andere Region (z.B. England) umstellen.

Wie kann ich die Region bei meinem Fernseher umstellen ohne die anderen Funktionen und Spracheinstellungen zu verändern? Ist dazu ein Code für das Service-Menu notwendig? Was muss ich beachten?

Vielen Dank vorab
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte den Fernseher seiner Zeit nur zum Testen sowie zur Ersteinrichtung und habe schon lange keinen Zugriff mehr. Nach meiner Erinnerung bewirkte die "England-Ausawahl" auch eine Umstellung der Menüsprache (auf Englisch) und ich meine ich hätte auch einen neuen Sendersuchlauf machen müssen. Ob das dann sowohl für Kabelfernehen als für DVBT (seinerzeit 1) gleichermaßen klappte weiß ich nicht mehr (mindestens eine Varienate klappte jedenfalls).

An einen Service-Menü-Code kann ich mich nicht erinnern.
 
Guten Tag,

Kleiner Erfahrungsbericht

Ich habe gestern Abend mein Sharp Aquos auch endlich, nach 2 jahren, das PVR entlockt.

Zuerst habe ich im erstinstallations Menü das Land auf England gestellt, den anschließenden sendersuchlauf abgebrochen. Und zurück ins einstellungsmenü.
Meine ganzen Sender waren erst einmal weg, bis ich feststellte das er meine Einstellung DVB-S nicht mehr nutzte.

Nachdem ich den TV wieder auf Sattelit Empfang stellte, waren auch meine Sender wieder da.

Fazit, PVR ist nutzbar über eine andere landeseinstellung es werden jedoch einige andere Einstellungen verstellt. Die Sprache für Menü jedoch nicht, dafür für Untertitel usw.

LG
 
Zurück
Oben