News Sharp verringert Kapazität für große Panels

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit Monaten kämpfen zahlreiche Hersteller von Display-Panels für Fernseher und große Monitore mit dem Preisverfall in diesem Bereich sowie der immer noch unter dem Eindruck der Wirtschaftskrise stehenden Nachfrage seitens der Verbraucher.

Zur News: Sharp verringert Kapazität für große Panels
 
Die Preise für große LCD TVs sind aber auch extrem niedrig.
 
Die Verkäufe gehen wieder runter...
Die Liga der Abzocker arbeitet bestimmt schon an neuen Formaten und Standards, um möglichst schnell die "alten" Geräte zu ersetzen :)
 
Hmm, die Panelproduktion müsste günstiger werden. Grad die guten Preise locken durchaus eine Menge Käufer an. Bei merklich höheren Preisen würde der Absatz noch viel weiter zurückgehen.

Aber insgesamt fehlt es an Anreizen sich schon wieder nen neuen TV zu kaufen. Das Bild der meisten Geräte ist für die Masse locker ausreichend mittlerweile und so lange ichts kaputtgeht bleibts bei dem Gerät.

3D ist auch etwas dass sicher nicht allzuviele hinterm Ofen hervorlocken kann.

Es wäre mal Zeit für die großen Neuerungen. Noch höhere Auflösung, OLED bzw. Laserfernseher usw.

Ansonsten werden die immer weniger von ihrem Mist los.
 
montag morgen sitzt der satzbau noch nicht so richtig, oder?
liest sich jedenfalls holprig.
und es heißt "Nachdem zuletzt Sony..."
 
Es kommen doch bald 4k Displays.Quellmaterial und Zuspieler gibts zwar nicht, toll hörts sich trotzdem an.

Ich steige NICHT um.

Die sollen mal Edge LED anschaffen und wiederfull LED Backlight verbauen. Gibts ja kaum nocb.
 
Ob jetzt Edge LED oder Full LED interessiert doch fast kein Schwein bei den Otto Normalverbrauchern...

Ich finde es sowieso unverständlich warum die Industrie von einem fast schon erwartet alle zwei Jahre einen neuen Fernseher anschaffen zu müssen...
Die Qualität ist nicht unbedingt besser geworden wenn ich so manche Fernseher mit meinem Sony Z4500 vergleiche...
 
ich denke mal der trend der hersteller deutet auf oled hin.

LCD ist ausgelutscht... bessere farben und schwarz werte kann man nurnoch mit höchsten mühen herstellen...

aber die technik ist einfach fertig. maximal könnte man noch höhere auflösungen realisieren, was bei einem tv nicht sooo sinnfoll wäre (bei dem aktuellen standard).

Ich denke wirklich, dass sich die fimen nun in der vorbereitung zu OLED befinden.
 
Bei fallenden Preisen erwarte ich keine Full-LEDs mehr. Außerdem kann man meines Wissens keine ultraflachen Geräte mit Full-LED bauen.
 
Das verwundert mich eigentlich nicht, denn inzwischen hat heute fast jeder nen Flachbildschirm. Die Leute scheren sich auch nicht um dessen Qualität, sondern gucken zumeist bloss auf den Preis.

Ich fand es schon schade, als Pioneer verkündetete, sie werden die Herstellung beenden. Ich besitze einen Pioneer (Vorgänger des Kuro) und bin wirklich zufrieden. Da weiss man noch was man hat.
 
Aber wer schaut im Jahr 2011 noch "Fernsehen"? Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr und werde wahrscheinlich auch nie wieder einen besitzen. Fernseher stehen in einer Reihe mit den ausgestorbenen Technologien, wie Telefonzellen, VHS Kassetten oder Farbfilmkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer von einem selbst auf andere schliessen... Der Fernseher ist halt immernoch Medium nummer eins. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern. Vorallem bei den Preisen nicht.
 
Planet_Nerd schrieb:
Aber wer schaut im Jahr 2011 noch "Fernsehen"?

Viele millionen Menschen allein in Deutschland. Und es ist für jeden etwas dabei... vom anspruchsvollen Bildungsfernsehen (Besseres hat das Internet auch nicht zu bieten, von Büchern einmal abgesehen) bis zu reinen Unterhaltungs- und Zerstreuungsangeboten.
 
Ich habe einen Fernseher zu Hause aber schaue auch kein deutsches Fernsehen.
Ich Würde Filme nie auf einem Computermonitor schauen wollen, da diese einfach zu klein sind.

Ein 40" ist schon Pflicht...
 
Der Markt ist eben langsam gesättigt, wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage sinkt der Preis und damit auch der Gewinn.

Otto Normalverbraucher wird sich wohl erst nach 6-8 Jahren einen neuen TV zulegen. Momentan gibt es auser für Film/HiFi Fans keinen Grund von einem etwas älteren Modell zu einem neuen zu wechseln.
 
LtBill schrieb:
Ein 40" ist schon Pflicht...
Genau das glaube ich, ist das Problem.
Ist nicht böse gemeint, aber warum nur 40"?

Als noch Röhre aktuell war oder maximal Rückprojektion wären Größen, wie wir sie heute haben, für die allerwenigsten erschwinglich gewesen. Dennoch kaufen sich alle nur was um die 40".

In der Überschrift steht ja auch "Sharp verringert Kapazität für große Panels"!

Ich kenne soviele, die sich nun endlich einen Flachbildschirm kaufen mussten, weil ihre dämliche Röhre nun endlich kaputt gegangen ist. Was wird aber gekauft? 46"! In einem 35m² Wohnzimmer! Das ist ja auch immer das Beste. Selbst Leute, die ein Haus mit großen Wohnzimmern haben, kaufen sich kleine Fernseher.

Das aller tollste ist dann, wenn nach einem halben Jahr der Oho-Effekt vorbei ist und die 46" zur Normalität geworden sind. Dann wird nochmal ein Fernseher gekauft. Na? Welche Größe nun? Richtig....50" !!
Ich dachte echt, ich höre nicht richtig, als mein Chef mir das erzählt hat.

Ich habe 55" auf 17m² Wohnzimmer und selbst das ist mir eigentlich schon zu klein. Aber wie ein Anderer über schon sagte: FullLED ist selten geworden und Plasma kommt nicht in Frage, weil ich meinen Fernseher als Monitor nutze. Klar unter normalen Bedingungen ist das Einbrennen kein Thema mehr, aber als Monitor will ich dann kein Risiko eingehen.
 
Die sollten endlich mal Panels mit richtig guten Kontrasten liefern. Ja viele Fernseher sind schon ziemlich billig zu haben aber die Kontraste sind da meist gerade so in Ordnung.
Bei Notebooks scheint es soundso ein Ding der fast Unmöglichkeit Panels mit guten Kontrasten zu verbauen.
Die sollte mal etwas Arbeit in Reaktionsschnelle, Kontraststarke und Bilckwinkelunabhängige Technologien stecken. TMOS wäre der Hammer und eigentlich sollte es rein technisch nicht viel schwieriger als TFTs sein. Bringt ein Hersteller soetwas auf den Markt hat er viele Käufer.
Einen vernünftig kalibrierten OLED Fernseher würde ja auch jeder Kunde vorziehen wenn denn das Zeug nicht so extrem teuer wäre. Die Polymere sind scheinbar so teuer dagegen ist Gold wertlos.
 
Zurück
Oben