C# [SharpDevelop] Icon nach built und zoom schwarz

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. will meinem projekt ein icon geben und das funzt auch. wenn ich dann allerdings im explorer das icon zoome erhält es einen schwarzen hintergrund siehe anhang.
kennt ihr das? wie bekomm ich sowas weg.

falls ich im falschen forum gelandet bin, gerne nach win7 oder so verschieben.

PS: der grüne bobel kann vernachlässigt werden. ist wegen svn.

Anhänge

• gut.jpg
    gut.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 231
  • schlecht.jpg
    schlecht.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 223
Das heißt, das Icon hat keinen transparenten Hintergrund. Du solltest also einen Icon Editor deiner Wahl nehmen (ich glaube mit Paint.NET kriegt man das auch hin) und den Hintergrund dementsprechend anpassen.

PS: Da die .exe ein SVN-Symbol hat, kann man davon ausgehen, dass sich die im SVN befindet? Falls ja, die hat dort eigentlich nichts zu suchen ;) Dort gehören nur Quelldateien rein und nichts, was du daraus erstellst (bin/obj). Wenn du eine fertige Version hast, dann stell die in einem extra Release-Ordner im SVN zur Verfügung, aber nicht die bin/obj Ordner einchecken ;)

hintergrund ist transparent. sonst wär ja auch im ersten bild ein schwarzer hintergrund. in der IDE wirds auch transparent angezeigt.
thx für den hinweis bzgl SVN.

Es gibt verschiedene Größen von Icons, wenn das 32x32 einen transparenten Hintergrund hat aber das 128x128 nicht, wird das Icon nach Zoom (also von 32x32 -> 128x128) welchen Hintergrund haben? Richtig, den nicht transparenten.

das ist mir klar. die frage die ich mir stelle ist nur, warum die transparenz beim zoom verloren geht.
habe es gerade nochmal getestet. icon ist 128x128 und transparent (auch beim zoom im explorer). sobald ich das projekt compiliere habe ich bei gezoomter ansicht einen schwarzen hintergrund.

Möglich wäre, dass beim Builden automatisch die fehlenden Größen generiert werden, nur eben nicht unter Berücksichtigung der Transparenz (das ist jetzt nur eine Vermutung, aber klingt plausibel)... Paint.NET kann glaub keine Icon Sets bauen (ein .ico, das mehrere Auflösungen beinhaltet). Dann müsstest du mit einem "richtigen" Icon Tool alle möglichen Auflösungen generieren (kann man sicher irgendwo genau nachlesen, was Windows gerne alles hätte).

habe eben ein icon (png format 128x128) runtergeladen und mit Greenfish Icon Editor Pro in icon konvertiert. effekt ist der selbe. sobald es eine gewisse größe überschreitet, geschätzt 64x64, wird der hintergrund schwarz.

edit: konnte leider keine funktion zum "erledigt" setzten finden. wenn möglich durch admin.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich inzwichen erledigt. nach nem neustart hatte auch win 7 keine probleme mehr -.-

trotzdem vielen dank an alle die sich zeit genommen haben.

Zurück
Oben