Shell-Skript ausführen?

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Shell Skript (setup.sh) von einer Wikisoftware (Tikiwiki), das die Verzeichnis- und Dateirechte auf dem Webspace (bplaced) setzen soll. Blöde Frage: wie führe ich so ein Skript aus? Braucht man dafür ein Programm und wenn ja, welches?

Ich nutze Windows und bin völlig ratlos. Für mindestens einen unter euch ist das aber sicher völlig einfach. Wäre schön, wenn ihr mir schmerzlos weiterhelfen könntet.

Danke.

Deliberation!

da brauchste eher mal n linux. warscheinlichg mit webserver und allem drum und dran dazu.

Shell Skript = Linux
führt man da am einfachsten mit ./ aus.
Oder eine andere Shell, dazu musst in die Datei schaun, steht ganz oben.

Ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich vor vielen Jahren schon einmal vor einem ähnlichen Problem stand. Damals hat mir Cygwin geholfen, das Shell-Skripte unter Windows absetzen kann. Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit. Dass Linux Shell-Skripte beherrscht, hilft unter Windows bei allem guten Willen nicht wirklich weiter. Das weiß ich selber, weshalb ich das OS oben bereits erwähnt hatte. ;)

es gibt auch mingw. wenn du aber dateirechte auf bplaced nur setzen willst, starte doch lieber fix ne linux live cd und führe das shell script dort aus.

Zurück
Oben