Shield Pro PC-Streaming via AMD-Link

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Moin,

ich habe seit gestern die neue Shield Pro (2019) und möchte via AMD Link meinen PC auf die Shield streamen.
Die nötigen Einstellungen in der Adrealin Software wurden gemacht, alle Geräte sind via 1Gbit Ethernet Kabel verbunden.. Mit dem Android-Phone funktioniert das PC-Streaming wunderbar. Mit der Shield allerdings nicht! Ich sehe den PC und kann auch verbinden. Aber sobald ich ReLive in Adrenalin anschalte (was man zwangsweise muss für das Streaming) disconnected die App kommentarlos. Auch eine Wiederverbindung ist nicht möglich. Am PC sehe ich, dass die Shield für 2 Sekunden connectet ist und dann disconnectet.

Habe die App de- und neu installiert - ohne Erfolg. Funktioniert das überhaupt auf der Shield oder blockt das NVIDIA absichtlich?

PS: Steam-Link funktioniert einwandfrei mit der Shield. Aber habe gelesen dass AMD Link wesentlich bessere Qualität im Stream liefert.

Bin um jeden Tipp dankbar!
 
MIt dem neuen AMD-Treiber und der neuen AMD-Link App funktioniert das Inhouse-Streaming nun tadellos! (Kleiner Tipp: Frames skippen aktivieren, sonst hakt es hin und wieder).

Weiß jemand wie ich die Controller via PC ansteuern lassen kann? Bei Steamlink ist dies kein Problem, den Controller weiterhin über den PC zu connecten. Bei AMD-Link wird dies gesperrt und man hat nur die Möglichkeit die Perepherie am Empfangsgerät zu koppeln. Da hat man allerdings das Problem, dass die Select Taste die App-Optionen öffnet. Bei STAR WARS Jedi Fallen Order z.B. ist dies Elmentar um die Karte aufzurufen.

Desweiteren gibt es z.B. bei PES Probleme die Controller sauber zu mappen. Da der PC imselben Raum steht würde ich gerne die Controller weiterhin über den PC laufen lassen. Ist dies irgendwie möglich? Habe im treiber und in der App leider keinerlei Optionen hierfür gefunden.

Viele Grüße
 
b0rsch schrieb:
Weiß jemand wie ich die Controller via PC ansteuern lassen kann? Bei Steamlink ist dies kein Problem, den Controller weiterhin über den PC zu connecten. Bei AMD-Link wird dies gesperrt und man hat nur die Möglichkeit die Perepherie am Empfangsgerät zu koppeln. Da hat man allerdings das Problem, dass die Select Taste die App-Optionen öffnet. Bei STAR WARS Jedi Fallen Order z.B. ist dies Elmentar um die Karte aufzurufen.

Ich hoffe, man verzeiht mir den kleinen Necrobumb...
Diese Frage treibt mich auch gerade um. Exakt gleiche Situation: Shield, AMD-Link, Controller, Tastenbelegung. Trifft auf viele Spiele zu, nicht nur Fallen Order. Ich habe eben auch einige Spiele bei GOG oder Epic, da kann ich nicht Steam-Link nutzen, wo der Controller diese Probleme nicht hat, weil man mit einem langen Druck weitere Funktionen auf den Tasten hat.

Hat für AMD-Link jemand eine Lösung?
 
Ich habe jetzt selber eine Lösung gefunden:
In Steam ist es möglich, externe Spiele (von GOG oder Origin z.B.) in die Bibliothek einzubinden. Damit hat man auch in Steamlink Zugriff auf diese Spiele.
Zwar stehen so nicht alle Optionen in Steam zur Verfügung, allerdings kann man die Controller-Konfiguration anpassen.
Mein Gamepad hat leider nur die Standard-Tasten wie ABXY, LB, RB, Trigger, Start und Select. Deswegen ist es nicht ganz so easy, da eine passende Konfiguration zu finden. Ich habe mir jetzt aber z.B. in Fallout die Funktion Start auf Halten von LB gelegt. Dadurch bleibt die Grundfunktion bein Klicken unberührt. Ist nicht absolut perfekt, macht es aber gut spielbar.
Ein Pad mit mehr Tasten ist aber schon auf dem Wunschzettel.

Vielleicht hilft das ja auch anderen :-)
 
Noch einmal ein kurzes Update:
Leider funktioniert die Lösung, fremde Spiele über Steam einzubinden, nicht mit jedem Spiel. Ausgerechnet bei Jedi Fallen Order z.B. geht das nicht, wenn das Spiel von Origin kommt. Bei anderen z.T. auch nicht oder nicht ideal.

Ich habe mal testweise das Android Gamepad von Snakebyte gekauft und es damit versucht:
https://geizhals.de/snakebyte-game-pad-mobile-android-sb909665-a2084949.html

Das funktioniert. Die Start und Select Tasten funktionieren mit AMD-Link auf der Shiel einwandfrei und kommen sich mit den Funktionstasten für das Shield-Menü nicht in die Quere. Ein anderes Gamepad hat also die gewünschte Lösung gebracht. Der Vollständigkeit halber: Das Gamepad, mit dem es nicht ging war das Asus TV500BG, das neu ohnehin nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Zurück
Oben