Shift und Strg auf Tastatur bringen Spiele zum ruckeln

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo Leute!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich in einigen Spielen, wie Sekiro oder Resident Evil 2 Remake die Shift-Taste oder Strg-Taste drücke, fängt das spiel extrem an zu ruckeln. In Doom Eternal ist mir auch aufgefallen, dass die Shift-Taste nicht immer erkannt wird, wenn ich sie drücke. Ich habe es in Textdokumenten und unter verschiedensten Bedingungen getestet und da funktionieren die Tasten tadellos. Aber selbst wenn sie defekt wären, warum lösen sie in einigen Spielen (nicht in allen!) so heftige Ruckler aus? Ich habe die Tastatur schon über den Gerätemanager neuinstalliert und auch den Treiber der Tastatur de- und wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Die Tastatur ist eine Corsair K70 RGB. Das ganze läuft auf Windows 10 64bit mit 16 GB RAM, einer GTX 1070Ti und einem Ryzen 5 3600.

Ich habe leider keine andere Tastatur zum Testen zur Hand und ein anderer PC ist auch nicht in der Nähe. Habt ihr irgendeine Idee, was dieses Problem verursachen kann?

Liebe Grüße!
 
Wenn man die Strg-Taste sehr schnell hintereinander drückt kommt die Meldung zur "Einrastfunktion".
das kannst Du einfach mal im Windows ausprobieren. Das hat mich früher immer extremst gestört.

Einrastfunktion.jpg

Man kann das aber auch deaktivieren, dazu einfach auf den Link in der Meldung klicken und dann den Haken bei "Tastenkombination zum Starten der Einrastfunktion" entfernen.

Vielleicht hilft Dir das ja?
 
MostBanned schrieb:
und auch den Treiber der Tastatur de- und wieder installiert
Hast du es denn auch mal ohne die Software probiert? Die Grundfunktionen sind ja hoffentlich ohne Zusatzkram benutzbar... ist ja nur ne Tastatur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Liegts evtl am Bildmodus? In den Spielen mal Vollbild bzw Exclusives VOllbild wählen.
 
Gibts da nicht ein USB "Problem" gerade? Genau hab ichs nicht im Kopf...
Versuch mal einen anderen USB Port - und probiers nochmal.
 
Kann es sein, dass du zwei Tastaturlayouts mit der selben Sprache hast? Wenn ich Srtg-Shift druecke, wechselt es bei mir zwischen EN-US und EN-INTL. Wenn ich das innnerhalb eines Spiels mache, wird von dem ans Spiel angepasste Profil in ein anderes gewechselt bei meiner Razer-Software, vielleicht passiert sowas aehnliches bei dir ja auch?
 
Gray_ schrieb:
Wenn man die Strg-Taste sehr schnell hintereinander drückt kommt die Meldung zur "Einrastfunktion".
das kannst Du einfach mal im Windows ausprobieren. Das hat mich früher immer extremst gestört.

Anhang anzeigen 1046543
Man kann das aber auch deaktivieren, dazu einfach auf den Link in der Meldung klicken und dann den Haken bei "Tastenkombination zum Starten der Einrastfunktion" entfernen.

Vielleicht hilft Dir das ja?

Das ist mit das erste, was ich nach einer Windows-Installation einstelle. Somit ist der Punkt schonmal abgehakt. Dennoch danke für den Hinweis!


KillerCow schrieb:
Hast du es denn auch mal ohne die Software probiert? Die Grundfunktionen sind ja hoffentlich ohne Zusatzkram benutzbar... ist ja nur ne Tastatur :D

Ja, habe ich. Keine Veränderung.


-GL4x- schrieb:
Liegts evtl am Bildmodus? In den Spielen mal Vollbild bzw Exclusives VOllbild wählen.

Alles schon durchprobiert. Es ist ja auch nicht so, dass die Spiele dann nachvollziehbar eine schlechtere Performance haben, sondern wirklich erst hart stottern, sobald ich die Taste drücke. Würde es am Fullscreen der Exlcusive Fullscreen liegen, würde es ja auch ohne Tastendruck ruckeln.


Maviapril2 schrieb:
Kann es sein, dass du zwei Tastaturlayouts mit der selben Sprache hast? Wenn ich Srtg-Shift druecke, wechselt es bei mir zwischen EN-US und EN-INTL. Wenn ich das innnerhalb eines Spiels mache, wird von dem ans Spiel angepasste Profil in ein anderes gewechselt bei meiner Razer-Software, vielleicht passiert sowas aehnliches bei dir ja auch?

Interessanter Punkt. Ich habe es mal bei mir getestet. Aber wenn ich Shift+Strg drücke, verändert sich das Layout nicht. Wie erkenne ich denn, ob ich sonst zwei Layouts mit der selben Sprache habe? Wenn ich das Layout umstelle, dann bekomme ich das englische Layout.


Mir ist aber aufgefallen, dass ich im Gerätemanager 5 Tastaturen angezeigt bekomme. Daweile habe ich nur eine angesteckt. Alle werden gleich beschrieben. Ist das normal? Auch, nachdem ich die Tastaturen alle einzeln deinstalliert habe und nach dem Windows Neustart sich die Tastatur selbst erneut installiert, habe ich anschließend wieder 5 Tastaturen im Gerätemanager. Muss das so sein?
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Gibts da nicht ein USB "Problem" gerade? Genau hab ichs nicht im Kopf...
Versuch mal einen anderen USB Port - und probiers nochmal.

Einen anderen USB-Anschluss habe ich auch schon verwendet. Keine Veränderung.
 
Da ging es nur um zwei Layouts für die selbe Sprache. Scheint dann wohl nicht der Fall zu sein ;)
 
Ah, verstehe. Danke! Da muss ich mir wohl ne neue Tastatur kaufen. So schade... Das ist eigentlich so eine geniale Tastatur. Wunderbare Tasten, schicker Font auf den Tasten, extrem vielfältige und flexible Beleuchtung... Ich glaube ich habe damals über 200 Euro dafür gezahlt. Fällt mir schwer die jetzt einfach zu ersetzen. Zumal sie ja rein theoretisch funktioniert. Nur bei einigen Games nicht. Das verstehe ich einfach nicht.
 
Hast du zufaellig eine andere Tastatur rumliegen oder kannst du dir eine von einem Freund ausborgen, mit der du es ausprobieren kannst? Bevor du dir jetzt eine neue kaufst und es nicht an der Tastatur liegt...
 
Ich werde mir die nächsten Tage mal eine von nem Kumpel ausleihen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses seltsame Problem nicht von der Tastatur kommt?
 
Ich habe es jetzt noch einmal ausgiebig getestet und die Tasten die das heftige Ruckeln verursachen, sind jeweils die Shift, Steuerung und Alt Tasten auf beiden Seiten. Ich habe im Spiel mal die Bildschirmtastatur aktiviert und habe festgestellt, dass beispielsweise die Alt-Taste aktiviert bleibt, obwohl ich sie losgelassen habe. Erst, wenn ich beispielsweise WASD zum Steuern verwende, ist die Taste nicht mehr aktiv. Sehr seltsam...

Das Ruckeln kann man übrigens zeitweise rückgängig machen, indem man aus dem Spiel raustabbt und wieder reingeht. Doch sobald linke oder rechte Shit, Steuerung oder Alt Tasten gedrückt werden, geht das Ruckeln wieder los.

Wenn es aber an der Tastatur liegen sollte, warum funktioniert dann alles tadellos in Schreibprogrammen, etc... Da müssten doch dann auch Tasten aussetzen oder aktiv bleiben. Hat vielleicht ein Windows Update irgendwas angerichtet?
Ergänzung ()

Ich habe im Netz einen Thread gefunden, wo jemand mit Ubuntu EXAKT das selbe problem mit EXAKT den selben Tasten hat. Ich werde aus diesem Thread leider überhaupt nicht schlau. Vielleicht einer von euch Experten?
Ergänzung ()

https://askubuntu.com/questions/742...ift-seem-to-be-pressed-when-they-arent-or-don
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MostBanned schrieb:
Ich werde mir die nächsten Tage mal eine von nem Kumpel ausleihen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses seltsame Problem nicht von der Tastatur kommt?

Ich halte die Chancen für sehr hoch, dass es an Windows liegt.
Nicht vergessen, Deine Tastatur beim/vom Kumpel zu testen.

MostBanned schrieb:
Ich habe im Netz einen Thread gefunden, wo jemand mit Ubuntu EXAKT das selbe problem mit EXAKT den selben Tasten hat. Ich werde aus diesem Thread leider überhaupt nicht schlau. Vielleicht einer von euch Experten?

Nichts was Dir wirklich weiterhilft, außer aktuelles BIOS fürs Mobo und aktuelle Firmware für die Tastatur.
Was mir noch einfällt, alles abziehen außer Tastatur, Maus und Display.

Je nachdem wie alt eine Windowsinstallation ist, mag sich das ein oder andere Problem ergeben durch alte/vergessene Software(einstellungen).

Möglich wäre es z.B. ein Image von C erstellen und Windows 10 neu installieren und testen, hilft das nicht, Image zurückspielen. Hilft dies, nach und nach Programme/Spiele neu installieren und das alte Image in die Tonne.
Alternativ, alte Festplatte (C) abklemmen und eine andere (alte) Platte anschließen, um eine frische Windowsinstallation zu testen.

Immer, auch ohne Probleme, an ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten denken!

Viel Glück!
 
Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und auch mein Bios geflasht. Nach wie vor besteht der selbe Fehler. Davon abgesehen, hat sich an diesem System und an den Programmen nichts verändert. Das einzige was sich immer wieder verändert und ist Windows mit seinem Updates. Entweder es liegt an der Tastatur oder es liegt am Windows. Und wenn es am Windows liegen sollte, dann ist es ein Armutszeugnis für dieses Betriebssystem. Aber ich will nicht vorschnell schießen. Aber je mehr ich grüble und teste, desto mehr fängt Windows an zu stinken... Es ist die einzige Komponente, die sich immer wieder verändert.
 
Mag ich Dir gerne glauben, aber ich habe die letzten ~ 25 Jahre mehrere Hundert PCs zusammengeschraubt, repariert, Softwareprobleme behoben ... .
Hätte ich jedes Mal, für die nicht vorsätzlich falsche Aussage, ich habe nichts geändert etc. einen Euro bekommen, wäre da eine Menge Kohle zusammen gekommen.

Wünsche Dir viel Erfolg damit das Problem gelöst zu bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
MostBanned schrieb:
Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und auch mein Bios geflasht. Nach wie vor besteht der selbe Fehler. Davon abgesehen, hat sich an diesem System und an den Programmen nichts verändert. Das einzige was sich immer wieder verändert und ist Windows mit seinem Updates. Entweder es liegt an der Tastatur oder es liegt am Windows. Und wenn es am Windows liegen sollte, dann ist es ein Armutszeugnis für dieses Betriebssystem. Aber ich will nicht vorschnell schießen. Aber je mehr ich grüble und teste, desto mehr fängt Windows an zu stinken... Es ist die einzige Komponente, die sich immer wieder verändert.
Ich will auch nicht vorschnell urteilen, aber wenn ein Ubuntu-User exakt das gleiche Problem hat, wird es ehrlich gesagt nicht unbedingt am Windows liegen. ;)

Ich würde tatsächlich mal den Test in beide Richtungen:
  • Andere Tastatur an Deinem PC
  • Deine Tastatur an einem anderen PC testen.
Alternativ kannst Du auch mal eine Ubuntu-Live-CD nehmen und es bei dir direkt ausprobieren, somit kannst Du das Windows auch bei Dir ausschließen. ;)

Nachtrag:
Ich habe z.B. ein sporadisches Problem mit meiner Logitech Maus (G500, so ca. 6 jahre alt), dass die rechte Mautaste manchmal doppelt klickt statt einfach, das ist ein Problem von den Tastern... evtl. ist das ja auch bei Deiner Tastatur der fall?
 
Gray_ schrieb:
Ich will auch nicht vorschnell urteilen, aber wenn ein Ubuntu-User exakt das gleiche Problem hat, wird es ehrlich gesagt nicht unbedingt am Windows liegen. ;)
Oha, da könntest du Recht haben... Grober Denkfehler meinerseits.


Gray_ schrieb:
Ich habe z.B. ein sporadisches Problem mit meiner Logitech Maus (G500, so ca. 6 jahre alt), dass die rechte Mautaste manchmal doppelt klickt statt einfach, das ist ein Problem von den Tastern... evtl. ist das ja auch bei Deiner Tastatur der fall?
Das wiederum glaube ich eher weniger. Denn wenn ich beispielsweise schreibe, funktioniert die Tastatur einwandfrei. Nur in Spielen löst sie zum Teil mehrfach oder gar nicht aus, verhält sich, als würde man Strg, Alt oder Shift gedrückt halten oder bringt bei Eingabe der genannten Tasten Spiele extrem zum ruckeln, sodass sie unspielbar werden. Bei allen anderen Tasten gibt es in Spielen kein Problem.

Am Montag habe ich die Möglichkeit meine Tastatur zu testen, bzw. eine andere auszuprobieren.
 
So ihr Lieben,

ich hatte kein Bock mehr auf ne Testtastatur zu warten und da ich Windows 10 sowieso bis ins Mark misstraue, habe ich alles auf eine Karte gesetzt und Windows komplett neu installiert. Problem behoben. :)

Danke an alle Teilnehmer! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Moin und Glückwunsch,

dass Du überhaupt so lange warten konntest, hat mich schon beeindruckt :D
 
Zurück
Oben