Fuer den Versand. Aber das gilt da auch
nur fuer den Zoll, nicht fuer die Einfuhrumsatzssteuer. Fuer die gilt eine wesentlich geringere Freigrenze, bzw. ist die Freigrenze effektiv weggefallen.
Das Teil kostet um US Shop 199$ plus etwas unter 40$ Versand nach Deutschland. Ich rechne mal 1:1, also 240 Euro Warenwert, auf die dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und vermutlich kein Zoll kommen. Ja, der Versand wird auch besteuert!
Da landet man dann bei 286 Euro. Es kommen ggf. nochmal Handlingebuehren drauf, je nach Versender (DHL nimmt glaube ich um die 10 Euro), so das es dann immer noch minimal billiger ist als das Teil fuer 299 Euro um EU Shop zu bestellen.
Waere es mir aber nicht wert, weil durch den direktimport die Garantieabwicklung komplizierter, wenn nicht sogar unmoeglich, wird.
Aber der TE will sich das Teil ja von Verwandschaft die aktuell in den USA ist mitbringen lassen.
Da gelten dann andere Freigrenzen, die sogenannten "Reisefreimengen":
https://www.zoll.de/DE/Privatperson.../reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText2
Ab 430 Euro
Gesamtwert der eingefuehrten Artikel wird dann erst Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll faellig.
Wenn der Neffe dann unter der Freigrenze bleibt ist der Unterschied 199 zu 299 schon gross genug dass man das in Betracht ziehen kann. Die moeglichen Probleme bei der Grantieabwickling um Problemfall bleiben aber dennoch.