Shilt he2 aus den usa

Emre2003

Ensign
Möchte mir gerne diese Soundkarte zulegen mein Neff ist zurzeit in New York im Urlaub das Gerät hat aber einen anderen Stromanschluss es läuft glaube ich aber auch über USB am PC wenn er mir das Gerät von dort aus mitbringt könnte ich es hier in Deutschland benutzen?

https://www.schiit.com/products/hel-1

Soweit ich sehe läuft das ausschließlich über USB-C als Stromversorgung. Sollte daher kein Problem sein.

ja, funktioniert. Sollte halt nicht kaputt gehen während der Garantie.

Aufpassen auf den Zoll ;) die reagieren allergisch wenn du billige Elektronik aus den USA ohne Verzollen in die EU einführst und sie erwischen dich und dann kann ein billiges Gerät ganz schnell teurer sein als hier bei uns

Für das Geld würde ich nix kaufen, dass nicht auch die Option auf XLR-Anschlüsse bietet.

RexCorvus schrieb:
Aufpassen auf den Zoll ;) die reagieren allergisch wenn du billige Elektronik aus den USA ohne Verzollen in die EU einführst und sie erwischen dich und dann kann ein billiges Gerät ganz schnell teurer sein als hier bei uns
Solange er insgesamt unter der Freigrenze von 430 Euro bleibt (Achtung: achtuell schlechten Wechselkurs beruecksichtigen!) sollte das kein Problem sein. Wichtig ist halt die die Kaufbelege dabei zu haben.
Von Elektronik steht hier jedenfalls nichts:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...t/Einschraenkungen/einschraenkungen_node.html

Ganz vielleicht (ich konnte aber nichts finden ob das bei persoenlicher Einfuhr relevant ist) bekommst du einen Zoellner, der aufs CE Zeichen (das haben Schiit Produkte wohl) und deutsche Anleitung achtet. Grade letzteres halte ich aber bei persoenlicher Einfuhr fuer so gut wie irrelevant, es taete mich extrem ueberraschen wenn die da noetig ist.

Will man auf Nummer sicher gehen, geht man halt durchs rote Gate und gibt den ganzen Kram an. Kann dann halt nur eine Weile laenger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@Emre2003 der (bzw. Nachfolger) ist auch im europäischen Shop verfügbar: siehe hier Da aber schnell sein, wird schnell vergriffen sein.

Habe den 1er und bin sehr zufrieden.

Das ist zollfrei, aber du musst Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (19%). Geräte ohne CE-Kennzeichnung dürfen nicht betrieben werden, diese Geräte dürfen noch nicht mal eingeführt werden.

Auf der US Seite ist das wohl auch der HEL 2E.
Und ist der Preisunterschied dann schon deutlich. Da ist sogar der Direktversand aus den USA einen ticken guenstiger.

Aber laut FAQ sieht das Teil bis zu 2 Ampere aus dem USB, und dafuer wird ein externes Netzteil gebraucht.
Aber das kann man nachkaufen.

@yxcvb: Bei Versand ist das richtig, da wird die Einfuhrumsatzsteuer immer faellig. Aber bei persoenlicher Einfuhr gelten Freigrenzen, und wenn man drunter bleibt fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.

Ist die Zollfreigrenze bei Elektronik nicht 150 Euro ? .. zumindest sagt das eine schnelle Google Suche

Fuer den Versand. Aber das gilt da auch nur fuer den Zoll, nicht fuer die Einfuhrumsatzssteuer. Fuer die gilt eine wesentlich geringere Freigrenze, bzw. ist die Freigrenze effektiv weggefallen.
Das Teil kostet um US Shop 199$ plus etwas unter 40$ Versand nach Deutschland. Ich rechne mal 1:1, also 240 Euro Warenwert, auf die dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und vermutlich kein Zoll kommen. Ja, der Versand wird auch besteuert!
Da landet man dann bei 286 Euro. Es kommen ggf. nochmal Handlingebuehren drauf, je nach Versender (DHL nimmt glaube ich um die 10 Euro), so das es dann immer noch minimal billiger ist als das Teil fuer 299 Euro um EU Shop zu bestellen.
Waere es mir aber nicht wert, weil durch den direktimport die Garantieabwicklung komplizierter, wenn nicht sogar unmoeglich, wird.

Aber der TE will sich das Teil ja von Verwandschaft die aktuell in den USA ist mitbringen lassen.
Da gelten dann andere Freigrenzen, die sogenannten "Reisefreimengen":
https://www.zoll.de/DE/Privatperson.../reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText2

Ab 430 Euro Gesamtwert der eingefuehrten Artikel wird dann erst Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll faellig.

Wenn der Neffe dann unter der Freigrenze bleibt ist der Unterschied 199 zu 299 schon gross genug dass man das in Betracht ziehen kann. Die moeglichen Probleme bei der Grantieabwickling um Problemfall bleiben aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
man kann die Soundkarte auch hier in Holland bestellt aber dann kostet sie 299 €

RexCorvus schrieb:
Du hattest recht jetzt möchten Sie 55 € Zollgebühren

Magst du verraten wie das aufgeschluesselt ist? Kommt mir hoch vor, gegenueber dem was ich oben grob errechnet habe.

Oh Mann... ich hoffe das lohnt sich trotzdem für dich :(
Musst du das persönlich beim Zoll abholen ?

Muss es persönlich abholen aber ist schon recht in Holland kostet das Gerät eh fast 299 € und ich habe schon die erste Version hier und sie gefällt mir sehr für mich passt es

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Leider habe ich heute das Gerät vom Zoll nicht ausgehändigt bekommen weil kein EU Ansprechpartner auf dem Gerät oder in der Gebrauchsanleitung steht und weil kein CE-Zeichen auf dem Gerät war

Dann ist das aber ein "Problem"
Ich bin nicht tief in der Materie drin aber ohne CE Zeichen wird das schwierig soweit ich weiss

Fehlendes CE Zeichen ist sehr haeufig ein Problem beim Zoll.
Da sind schon grosse Hardwarekickstarter in Deutschland dran gescheitert und kein Backer hat seine Geraete bekommen, weil kein CE Zeichen drauf war.
Die fehlende deutsche Anleitung ebenfalls, wobei ich persoenlich das recht witzlos finde, denn welches Produkt hat heutzutage ueberhaupt eine Anleitung die ueber die Sicherheitshinweise hinausgeht? :D Das koennte man dann vielleicht noch mit dem Zoellner argumentieren.
Der fehlende Ansprechpartner duerfte fuer die Verpackungsverordnung sein, wegen der zB AliExpress nicht mehr nach Oesterreich liefert. Das ist EU Norm, die aktuell in Deutschland aber nur halbherzig umgesetzt wird.

Letzendlich hat @Emre2003 "Lotto" gespielt, und in diesem Fall leider verloren. Hoffentlich gibts das Geld zumindest teilweise zurueck. Und dann halt aus dem EU Shop neubestellen. Bei ueber 50 Euro Einfuhrgebuehr waere das vermutlich von Anfang an die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
Ich habe mal eine Anwalt angerufen er meinte dass der Zoll das Paket nicht festhalten darf nur weil auf dem Gerät selber kein CE-Zeichen ist

Zurück
Oben