Shit PC?!

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

brauch nen bisschen Trost, vielleicht geht's ja noch jemanden wie mir. Ich hab immerhin ein haufen Geld zusammen kratzen müssen, um mein PC immer Schrittweise zu tunen. War in der Zeit in einen Grundaubildungslehrgang, hab um die 200 Euro bekommen, also nich so viel, weil Internet wollte bezahlt werden, meine Handyrechnung usw. Mit dem Geld was über war hab ich meinen PC immer etwas aufgerüstet, hab jetzt ein:

Athlon XP 2500+ Barton
Inno3D GF4 TI 4200, AGP 8x
2*256 DDR-RAM von Samsung
Asus A7N8X Deluxe
Maxtor (80 GB 7200 u/min)
Maxtor (120 GB 5400 u/min)
Chiftec Netzteil mit 3xx Watt

Und halt nette Perepherie. Zugegeben, es is nich das Neueste mehr, aber man kann doch erwarten das Gothic, Mafia, GTA VC, NFS - HP2 und andere Gamez im Durschnitt mehr als 25 FPS bei Grafikaufwendigen Situationen haben. Und das haben sie nich, dauernd ruckelt es, weil manchmal sind die FPS weit unter 20.

Hab die Neuesten Chipsatztreiber drauf, für alles was ich hab ältere und neue Treiber probiert. Auch die Deto's hab ich fast alle installiert. Fast immer nach einer Neu Installation von WinXP. Z.B. die Chipsatztreiber, einfach so wechseln is bestimmt nich so super. Hat noch jemand so'n Ärger? Ich frag mich warum ich so viel Geld ausgegeben habe. :(

Danke schonmal wenn sich jemand findet und mitleidet. Bin völlig depri deswegen. Und nen PC soll ja eigentlich das Gegenteilige bewirken.

cya,
EiGhTBaLL

Wie wärs mit.....MB oder Graka umtauschen?

Das MB? Bestimmt nich, so alt is das ja nich. Und GraKa hab ich auch schon überlegt. Aber besser als Ti 4200 is ziemlich teuer.

Das muss irgendeinen anderen Grund als die Graka haben dass dein Rechner so langsam ist. Ich hab auch ne GeForce4 Ti4200 und alle Spiele laufen mit mehr als 25 FPS.

Auf welcher Auflösung spielst du denn und hast du AA und AF im Treibermenü ausgeschaltet?

mit umtauschen mein ich, dass irgendwas vielleicht nen DEFEKT hat

vielleicht der physikalische speicher

hast deinem jung zu wenig ram gegeben ?
oder ist deine Auslagerungsdatei vielleicht zu groß/klein ???

also bei meinem läppi war se mal zu groß eingestellt (die auslagerungsdatei), und da hat er auch stunden gebraucht, bis mal was passierte, und nu, wo ich ihn mal etwas weniger verpasst habe, rennt er, wie tier (so gut halt nen läppi rennen kann):cool_alt:

--> also ich denke mal, das es an deiner gforce nicht liegen kann ... gerade die ti versionen sind doch richtig flott, also flotter als meine ati radeon 9000 ist die ti 4000 schon

und ein kumpel hat auch diese grafikkarte, und bei ihm rennen die games richtig schön flottig

Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerne mit der 1024*768*32 Auflösung. Alle sagen die Ti is gut, warum ruckeln die Gamez bei mir? :( Hab mir Gothic 2 geholt, auf 1024*768*32 läuft es auch nich ohne nen Ruckler. Das nervt. Trotzdem danke.

Da hat bestimmt jemand den Fuß auf dem Bremspedal. Kann natürlich viele Ursachen haben.
BIOS-Einstellungen
Grafikkarteneinstellungen
Registryeinstellungen
usw.
An der Hardware sollte es nicht liegen!

Original erstellt von EiGhTBaLL
Spiele gerne mit der 1024*768*32 Auflösung. Alle sagen die Ti is gut, warum ruckeln die Gamez bei mir? :( Hab mir Gothic 2 geholt, auf 1024*768*32 läuft es auch nich ohne nen Ruckler. Das nervt. Trotzdem danke.

da brauchst du dir keine gedanken zu machen. ich hab en 2,4 @2,8 , 512 mb ram und ne gemoddete radeon 9500 und bei mir lief gothic 2 auch erst mehr oder weniger flüssig in 1024 als ich die sichtweite auf 180 gestellt hatte. normal hab ich es auf 800/600 laufen, damit ich auch mal en bissel in die ferne gucken kann;) und bei mir läuft sonst alles sehr gut.( hab bis dato noch kein spiel , was bei 1024 ruckelt)

ps:hast du schon mal ein bios update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Hellwalker

Was is nen enbios? Meinst das normale BIOS? Hab die 1006er.

ich meine schon das normale bios, hab nur mal wieder viel zu schnell getippt;)

mach doch mal das aktuellste bios drauf und versuch vielleicht mal en andern graka treiber bzw en andern chipsatzrtreiber. vielleicht kommt ja deine hardware aus irgendwelchen unerkenntlichen gründen nicht mit den neuen treibern klar....

Hab ich alles schon hinter mir, auch öfters neu installiert, also Windows mein ich. Neueste Patches drauf, SP1 auch, das Neueste BIOS is auch schon drauf.

liegt bestimmt an den grafiktreiber-einstellungen. deaktivier mal antialiasing und anisotrope filterung. ausserdem sollte man z.b. bei mafia die grafikeinstellungen im spiel nicht bis zum anschlag hochdrehen. dann ruckelts fast auf jedem rechner. auch bei den anderen spielen kannst du immer die grafikeinstellungen etwas herunterziehen!

auch solltest du mal schauen, ob die cpu-auslastung vor dem spiel auch auf <5% ist wenn du nichts machst, und kein programm aktiv ist. wenn nicht, dann klaut dir irgendein programm cpu-zeit.

Zurück
Oben