Hallo liebe Community, ich habe seit gut 3 Monaten ein kurioses Problem mit meinem PC. Ich habe zufällig und nicht reproduzierbar ein Problem mit der Stromversorgung. Jedes mal nach 2-8 Stunden, meistens im Idle/Youtube oder in Spielemenüs in kombination mit Youtube auf einem Zweitbildschirm bekommt mein PC einen harten Shutdown als würde man den Stecker aus der Wand ziehen. Das System lässt sich auch erst nach einem Reset des Netzteils (Netzschalter) wieder starten. Es gibt keine WHEA's oder Bugcheckcodes.
Das System wurde im Mai/2025 gebaut und lief bis Ende März/Anfang April 2026 ohne Probleme. Die Konfiguration wurde im laufe des Troubleshootings geändert. (PSU/GPU/MOBO)
Ich hatte zu der Zeit (Ende März) mit KI und Python rumgespielt, dadurch hatte ich mir irgendwie den GPU Treiber zerschossen und musste Windows neuinstallieren/zurücksetzen, seit dem habe ich mit dem Problem zu Kämpfen. Ich habe mir umgehend ein neues Netzteil bestellt was in die ganze Sache auch erstmal ~8 Wochen Ruhe gebracht hat.
Was mir persönlich etwas komisch vorkommt. Kurz bevor das Problem aufgetreten ist, hab ich passend zu dem Hyte Display zum ersten Mal Hyte Nexus installiert (Vorher nur als zweit Bildschirm betrieben).
Ende Mai kam ich auf die Idee mir einen kleinen Portable Monitor für unter den großen Hauptbildschirm zu besorgen. Der war keine 24 Stunden angeschlossen und das Problem fing wieder an. Das erste was ich gemacht habe, war diesen wieder aus dem System zu nehmen aber der Fehler blieb. Ich kann mir auch nicht erklären wie so etwas so einen Fehler werfen soll.
Zeitgleich fingen auch regelmäßige AMD Adrenalin crashes und timeouts an, woraufhin ich aus Frust die GPU getauscht habe. Leider ohne Erfolg. Nach unzähligen Stunden und Diskussionen mit diversen Ki-Bots hab ich mir dann Testweise ein neues Mainboard bestellt. Das hat aktuell zumindest den Fehler so verändert dass, das Netzteil nach dem Crash nicht mehr resettet werden muss.
System:
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Mobo: Asus B650E Max Gaming Wifi W
RAM: Corsair Vengeance 2x16GB 6000 MT/s CL30
GPU: XFX 9070XT Quicksilver
PSU: Deepcool DQ850-M-V2L
Festplatten: Samsung 980 Pro 1TB | Acer FA200 2TB | Samsung 970 EvoPlus 512GB (Alle M.2)
Gehäuse: Hyte Y70 Inifinite Touch
Kühlung: H150i Elite Capellix XT + LCD Screen
Lüfter: Corsair RS120 ARGB / Corsair LX120/LX140 Mischung
Verbaute Controller: Corsair Commander Core XT, Corsair Commander Duo, Corsair Icue Link Hub, NZXT USB Hub
Monitore: LG 39 Zoll UWQHD OLED | Hyte Y70 Infinite Touch Display
Änderungen der Konfiguration (teils durch Troubleshooting):
PSU: Corsair RM850e (2025) (Anfang April)
Monitor: MSI Portable Monitor (Ende Mai)
GPU: Asus TUF Gaming 5070Ti OC White (Mitte Juni)
Mobo: Asus TUF Gaming B850 Wifi7 W Neo (Ende Juni)
Folgende Dinge hab ich schon neben dem Hardwaretausch kontrolliert bzw. ausgeschlossen:
Aktuell teste ich mein System ohne die Hyte Nexus software da mir die Korrelation erst später aufgefallen ist.
Hat noch jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde auch ungerne weiteres Geld in neue Hardware verpulvern ohne mir halbwegs sicher zu sein an was es liegen kann.
Die GPU hängt an dem Riser Kabel welchen zum Gehäuse gehört (Leider kann man die GPU gar nicht Horizontal verbauen), Ich hab selbst schon im laufenden betrieb versucht dran zu wackeln ob es einen Fehler wirft aber es passiert gar nichts.
Das System wurde im Mai/2025 gebaut und lief bis Ende März/Anfang April 2026 ohne Probleme. Die Konfiguration wurde im laufe des Troubleshootings geändert. (PSU/GPU/MOBO)
Ich hatte zu der Zeit (Ende März) mit KI und Python rumgespielt, dadurch hatte ich mir irgendwie den GPU Treiber zerschossen und musste Windows neuinstallieren/zurücksetzen, seit dem habe ich mit dem Problem zu Kämpfen. Ich habe mir umgehend ein neues Netzteil bestellt was in die ganze Sache auch erstmal ~8 Wochen Ruhe gebracht hat.
Was mir persönlich etwas komisch vorkommt. Kurz bevor das Problem aufgetreten ist, hab ich passend zu dem Hyte Display zum ersten Mal Hyte Nexus installiert (Vorher nur als zweit Bildschirm betrieben).
Ende Mai kam ich auf die Idee mir einen kleinen Portable Monitor für unter den großen Hauptbildschirm zu besorgen. Der war keine 24 Stunden angeschlossen und das Problem fing wieder an. Das erste was ich gemacht habe, war diesen wieder aus dem System zu nehmen aber der Fehler blieb. Ich kann mir auch nicht erklären wie so etwas so einen Fehler werfen soll.
Zeitgleich fingen auch regelmäßige AMD Adrenalin crashes und timeouts an, woraufhin ich aus Frust die GPU getauscht habe. Leider ohne Erfolg. Nach unzähligen Stunden und Diskussionen mit diversen Ki-Bots hab ich mir dann Testweise ein neues Mainboard bestellt. Das hat aktuell zumindest den Fehler so verändert dass, das Netzteil nach dem Crash nicht mehr resettet werden muss.
System:
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Mobo: Asus B650E Max Gaming Wifi W
RAM: Corsair Vengeance 2x16GB 6000 MT/s CL30
GPU: XFX 9070XT Quicksilver
PSU: Deepcool DQ850-M-V2L
Festplatten: Samsung 980 Pro 1TB | Acer FA200 2TB | Samsung 970 EvoPlus 512GB (Alle M.2)
Gehäuse: Hyte Y70 Inifinite Touch
Kühlung: H150i Elite Capellix XT + LCD Screen
Lüfter: Corsair RS120 ARGB / Corsair LX120/LX140 Mischung
Verbaute Controller: Corsair Commander Core XT, Corsair Commander Duo, Corsair Icue Link Hub, NZXT USB Hub
Monitore: LG 39 Zoll UWQHD OLED | Hyte Y70 Infinite Touch Display
Änderungen der Konfiguration (teils durch Troubleshooting):
PSU: Corsair RM850e (2025) (Anfang April)
Monitor: MSI Portable Monitor (Ende Mai)
GPU: Asus TUF Gaming 5070Ti OC White (Mitte Juni)
Mobo: Asus TUF Gaming B850 Wifi7 W Neo (Ende Juni)
Folgende Dinge hab ich schon neben dem Hardwaretausch kontrolliert bzw. ausgeschlossen:
- Alle Kabel nachgesteckt bzw. wurde der PC im Zuge des Mainboard und PSU tausches eh komplett auseinandergebaut.
- SSD's laut Crystaldisk alle über 97%
- OCCT Stresstest (Fehler ließ sich nicht reproduzieren)
- C States und Supply Idle Control im BIOS angepasst
- Neuste Bios und Chiptreiberversionen auf beiden Mainboards
- Ram getestet ohne Auffälligkeit
- Verschiedene RAM Expo Versionen + Jedec Timings
- Windows Neuinstallation
- Steckerleiste (Brennstuhl) ausgetauscht + direkt an Steckdose betrieben + andere Steckdose
- Alle USB und Peripheriegeräte abgenommen
- Zweiten Monitor (MSI) wieder aus dem System genommen
Aktuell teste ich mein System ohne die Hyte Nexus software da mir die Korrelation erst später aufgefallen ist.
Hat noch jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde auch ungerne weiteres Geld in neue Hardware verpulvern ohne mir halbwegs sicher zu sein an was es liegen kann.
Die GPU hängt an dem Riser Kabel welchen zum Gehäuse gehört (Leider kann man die GPU gar nicht Horizontal verbauen), Ich hab selbst schon im laufenden betrieb versucht dran zu wackeln ob es einen Fehler wirft aber es passiert gar nichts.