PC harter Shutdown, Sicherheitsschalter aktiviert.

brvhze

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich habe seit gut 3 Monaten ein kurioses Problem mit meinem PC. Ich habe zufällig und nicht reproduzierbar ein Problem mit der Stromversorgung. Jedes mal nach 2-8 Stunden, meistens im Idle/Youtube oder in Spielemenüs in kombination mit Youtube auf einem Zweitbildschirm bekommt mein PC einen harten Shutdown als würde man den Stecker aus der Wand ziehen. Das System lässt sich auch erst nach einem Reset des Netzteils (Netzschalter) wieder starten. Es gibt keine WHEA's oder Bugcheckcodes.
Das System wurde im Mai/2025 gebaut und lief bis Ende März/Anfang April 2026 ohne Probleme. Die Konfiguration wurde im laufe des Troubleshootings geändert. (PSU/GPU/MOBO)

Ich hatte zu der Zeit (Ende März) mit KI und Python rumgespielt, dadurch hatte ich mir irgendwie den GPU Treiber zerschossen und musste Windows neuinstallieren/zurücksetzen, seit dem habe ich mit dem Problem zu Kämpfen. Ich habe mir umgehend ein neues Netzteil bestellt was in die ganze Sache auch erstmal ~8 Wochen Ruhe gebracht hat.

Was mir persönlich etwas komisch vorkommt. Kurz bevor das Problem aufgetreten ist, hab ich passend zu dem Hyte Display zum ersten Mal Hyte Nexus installiert (Vorher nur als zweit Bildschirm betrieben).

Ende Mai kam ich auf die Idee mir einen kleinen Portable Monitor für unter den großen Hauptbildschirm zu besorgen. Der war keine 24 Stunden angeschlossen und das Problem fing wieder an. Das erste was ich gemacht habe, war diesen wieder aus dem System zu nehmen aber der Fehler blieb. Ich kann mir auch nicht erklären wie so etwas so einen Fehler werfen soll.
Zeitgleich fingen auch regelmäßige AMD Adrenalin crashes und timeouts an, woraufhin ich aus Frust die GPU getauscht habe. Leider ohne Erfolg. Nach unzähligen Stunden und Diskussionen mit diversen Ki-Bots hab ich mir dann Testweise ein neues Mainboard bestellt. Das hat aktuell zumindest den Fehler so verändert dass, das Netzteil nach dem Crash nicht mehr resettet werden muss.

System:
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Mobo: Asus B650E Max Gaming Wifi W
RAM: Corsair Vengeance 2x16GB 6000 MT/s CL30
GPU: XFX 9070XT Quicksilver
PSU: Deepcool DQ850-M-V2L
Festplatten: Samsung 980 Pro 1TB | Acer FA200 2TB | Samsung 970 EvoPlus 512GB (Alle M.2)
Gehäuse: Hyte Y70 Inifinite Touch
Kühlung: H150i Elite Capellix XT + LCD Screen
Lüfter: Corsair RS120 ARGB / Corsair LX120/LX140 Mischung
Verbaute Controller: Corsair Commander Core XT, Corsair Commander Duo, Corsair Icue Link Hub, NZXT USB Hub
Monitore: LG 39 Zoll UWQHD OLED | Hyte Y70 Infinite Touch Display

Änderungen der Konfiguration (teils durch Troubleshooting):
PSU: Corsair RM850e (2025) (Anfang April)
Monitor: MSI Portable Monitor (Ende Mai)
GPU: Asus TUF Gaming 5070Ti OC White (Mitte Juni)
Mobo: Asus TUF Gaming B850 Wifi7 W Neo (Ende Juni)

Folgende Dinge hab ich schon neben dem Hardwaretausch kontrolliert bzw. ausgeschlossen:
  • Alle Kabel nachgesteckt bzw. wurde der PC im Zuge des Mainboard und PSU tausches eh komplett auseinandergebaut.
  • SSD's laut Crystaldisk alle über 97%
  • OCCT Stresstest (Fehler ließ sich nicht reproduzieren)
  • C States und Supply Idle Control im BIOS angepasst
  • Neuste Bios und Chiptreiberversionen auf beiden Mainboards
  • Ram getestet ohne Auffälligkeit
  • Verschiedene RAM Expo Versionen + Jedec Timings
  • Windows Neuinstallation
  • Steckerleiste (Brennstuhl) ausgetauscht + direkt an Steckdose betrieben + andere Steckdose
  • Alle USB und Peripheriegeräte abgenommen
  • Zweiten Monitor (MSI) wieder aus dem System genommen

Aktuell teste ich mein System ohne die Hyte Nexus software da mir die Korrelation erst später aufgefallen ist.

Hat noch jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde auch ungerne weiteres Geld in neue Hardware verpulvern ohne mir halbwegs sicher zu sein an was es liegen kann.
Die GPU hängt an dem Riser Kabel welchen zum Gehäuse gehört (Leider kann man die GPU gar nicht Horizontal verbauen), Ich hab selbst schon im laufenden betrieb versucht dran zu wackeln ob es einen Fehler wirft aber es passiert gar nichts.

Du hast ja mittlerweile fast alles getauscht. Schon mal probiert, den PC über ein Verlängerungskabel mit Strom eines anderen Stromkreises (anderer Raum mit garantiert anderer Sicherung) zu versorgen. Nur um derartige Probleme auszuschließen.

Auch Austauschen (ggf. zuerst) würde ich mal die Steckerleiste (falls vorhanden), Netzteilkabel (sofern nicht das neue dran ist) und tatsächlich die Monitorkabel (DP, HDMI und Strom). Geht der Moni eigentlich mit aus?

EDIT: Kühler/Lüfter würde ich auch mal tauschen/abklemmen, vllt. verursacht das was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@pabu.roar Anderen Raum habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber eine Idee. Bis auf mein Setup ist auch nichts anderes in dem Raum was strom bezieht. Eine andere Steckerleiste sowie andere Kabel und auch andere Steckdose habe ich mal ausprobiert, allerdings auch ohne Erfolg. Die Monitore bleiben an un flackern auch nicht o.Ä. obnwohl in der gleichen Steckerleiste.

Das mit den Lüftern kann ich testen, wäre mir jetzt aber erstmal nicht in den Sinn gekommen :D

brvhze schrieb:
Deepcool DQ850-M-V2L
kurz mal OT
das ist ein ATX 2.31 NT aus dem Jahr 2024.
Wer zum Geier baut im Jahr 2024 noch ATX 2.31 NT wenn ATX 2.4, 2.5 , 2,52 schon längst etabliert sind?
Das kann doch nur noch Restverwertung sein um unbedarften Kunden Geld aus der Tasche zu leiern. Denn der Preis mit im Durchschitt 105 € ist frech dafür.

brvhze schrieb:
Ende Mai kam ich auf die Idee mir einen kleinen Portable Monitor für unter den großen Hauptbildschirm zu besorgen. Der war keine 24 Stunden angeschlossen und das Problem fing wieder an. Das erste was ich gemacht habe, war diesen wieder aus dem System zu nehmen aber der Fehler blieb. Ich kann mir auch nicht erklären wie so etwas so einen Fehler werfen soll.
Zeitgleich fingen auch regelmäßige AMD Adrenalin crashes und timeouts an, woraufhin ich aus Frust die GPU getauscht habe.

kann gut sein das hier dann die Treiber des Portablen Monitors an der Stelle dein System so zerschossen haben, das auch wenn die nicht mehr aktiv sind, dadurch Störungen auftreten. Komplette Reinstallation wäre dann die schnellste Testmethode.

brvhze schrieb:
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und würde auch ungerne weiteres Geld in neue Hardware verpulvern ohne mir halbwegs sicher zu sein an was es liegen kann.

Du könntest mal noch mit Memtest 86 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ deinen Speicher prüfen, bei der Testauswahl alle tests auswählen, auch den hammertest. Dauert dann zwar aber der findet auch latent vorhandene Fehler.

Es kann auch gut sein, das eine SSD bei dir querschießt und die Fehler verursacht.

Ansonsten mal in das Ereignislog kucken, ob da ggf Fehler drin stehen, die auf Probleme hindeuten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und herrStreusalz
brvhze schrieb:
Das mit den Lüftern kann ich testen, wäre mir jetzt aber erstmal nicht in den Sinn gekommen :D

auch den CPU Kühler würde ich mal gegen LuKü (Phantom Spirit 120 SE für 35€) tauschen. Ggf. hat da irgendwas nen Kurzen.

Sebbi schrieb:
kurz mal OT
das ist ein ATX 2.31 NT aus dem Jahr 2024.
Wer zum Geier baut im Jahr 2024 noch ATX 2.31 NT wenn ATX 2.4, 2.5 , 2,52 schon längst etabliert sind?
Das kann doch nur noch Restverwertung sein um unbedarften Kunden Geld aus der Tasche zu leiern. Denn der Preis mit im Durchschitt 105 € ist frech dafür.

kann gut sein das hier dann die Treiber des Portablen Monitors an der Stelle dein System so zerschossen haben, das auch wenn die nicht mehr aktiv sind, dadurch Störungen auftreten. Komplette Reinstallation wäre dann die schnellste Testmethode.

Du könntest mal noch mit Memtest 86 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ deinen Speicher prüfen, bei der Testauswahl alle tests auswählen, auch den hammertest. Dauert dann zwar aber der findet auch latent vorhandene Fehler.

Es kann auch gut sein, das eine SSD bei dir querschießt und die Fehler verursacht.

Ansonsten mal in das Ereignislog kucken, ob da ggf Fehler drin stehen, die auf Probleme hindeuten könnten.
Das PSU hab ich aus meinem alten System übernommen, lief ja auch erstmal gut 10 Monate ohne Probleme. Hat vorher meine deutliche hungrigere Strix 3080Ti OC beliefert. Wurde aber wie gesagt gegen ein aktuelles Corsair PSU getauscht.

Memtest ist ohne aufflligkeiten den habe ich bereits druchlaufen lassen.

SSD's will ich nicht ausschließen und werde ich mal testen, sind auf jedenfall schon etwas betagter auch wenn die laut CrystalDisk noch super sind.

Ereignislog sagt mir leider nichts... wie gesagt keine WHEA's oder Bugcheckcodes. Die einzige relevante Meldung die kommt ist Kernel Power Error 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde [...]"

(Sorry für die gebündelte Antwort, ich weiß nicht wie man so ordentlich zitiert :D)

Mal ganz einfach gefragt:

- Mainboard-BIOS aktuell?
Für das Asus B650E Max Gaming WIFI W
Version 3886 vom 02.07.2026 (von heute) mit AGESA 1.3.0.1b Patch A,
siehe: https://www.asus.com/de/motherboard.../others/b650e-max-gaming-wifi-w/helpdesk_bios
bzw.
Für das Asus TUF Gaming B850-PRO WIFI7 W Neo
Version 1686 vom 02.07.2026 (von heute) mit AGESA 1.3.0.1b Patch A,
siehe: https://www.asus.com/de/motherboard...tuf-gaming-b850-pro-wifi7-w-neo/helpdesk_bios

- Chipsatz-Treiber aktuell?
Version 8.05.04.516 vom 18.05.2026,
siehe: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650e.html
bzw. https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html

- Grafikkarten-Treiber aktuell?
Für die RX 9070 XT
Version 26.6.4 vom 29.06.2026,
siehe: https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070-xt.html
bzw.
Für die RTX 5070 Ti
Version 610.62 vom 16.06.2026,
siehe: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/272782/

- Firmware der SSD(s) ist auch aktuell?

@KnolleJupp Treiber sind alle aktuell, bis auf das Bios von Heute. Beim B850 hab ich vorgestern (nach dem Mainboardtausch) die letzte non-Beta Version aufgespielt. Ich bügel später mal das heutige drüber. Danke :)

Du schreibst, Du hast den PC an einer Steckerleiste. Diese Steckerleiste ist immer an, auch wenn der PC heruntergefahren wurde oder schaltest Du diese Steckerleiste nach Herunterfahren des PC ab?

@SuperHeinz Steckerleiste bleibt immer an. Ich hab auch extra eine teure von Brennstuhl gekauft. Der Fehler kommt aber auch wenn ich ihn direkt in die Steckdose stecke.

Was mich wundert, du sagst:

brvhze schrieb:
Das System lässt sich auch erst nach einem Reset des Netzteils (Netzschalter) wieder starten.

Das klingt für mich eher, als würde eine Schutzschaltung greifen, das System schützen und wiedereinschalten verhindern.

Das dies von Treibern und Bios ausgelöst wird, fände ich ja relativ Unwahrscheinlich.
Es muss ja nicht das Netzteil schuld sein, ein fehlerhaftes Bauteil würde dafür ausreichen.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer defekten Lötstelle, die einen Kurzschluss ausgelöst hatte, sobald das Board auf einer gewissen Temperatur war, jedoch war das kein PC sondern eine Headunit im Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
brvhze schrieb:
Aktuell teste ich mein System ohne die Hyte Nexus software da mir die Korrelation erst später aufgefallen ist.
Scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
Nexus ist fähig

Von Grund auf neu gestaltet für universelle Hardware-Kompatibilität, kompromisslose Benutzererfahrung und unbegrenzte Personalisierung - alles auf einem schnellen, flüssigen und funktionalen Framework.
Solch ein Satz macht mich doch höchst misstrauisch in Verbindung mit dem von Dir beschriebenen Problem.

Ich vermute der Riser ist es. Pciexpress im bios auf 3.0 drosseln und dann schauen. Riser sollte man immer sein lassen aber ist bei dir leider schwierig.

Sollte es doch nichts mit derSoftware zutun haben.

brvhze schrieb:
Alle USB und Peripheriegeräte abgenommen
Auch an die Internen gedacht ?
(Lüfterhubs etc. , nicht das da was nen Kurzen verursacht).

Wir nehmen auch gerne mal Bilder vom Aufbau :)

Ansonsten, würde ich empfehlen, schnapp dir ne alte kleine SSD und mach Windows da Neu drauf (Ohne Hyte, nicht das das was Verwurstet hat) , wäre mit der flotteste Weg zu testen, ob es was Hard oder Software mässiges ist.

Live Linux geht da natürlich auch.

skyhigh24 schrieb:
Das klingt für mich eher, als würde eine Schutzschaltung greifen, das System schützen und wiedereinschalten verhindern.
Wenn das nach dem Mainboardtausch weg war, hat da die Power-On Schaltung des Mainboards geklemmt. Kommt durchaus mal vor, und erklaert warum das Phaenomen auch nach dem Netzteiltausch geblieben ist.

Hast du schonmal einen Blick auf die Spannungen des Netzteils, zB mit HWInfo, geworfen?

Azghul0815 schrieb:
Ich würde mal eine neues PSU in Betracht ziehen. Ein Spannungspitze reicht halt, dass dein PSU die Grätsche macht
Hat er doch schon Anfang April gemacht und ein Corsair RM850e (ab 2025 in Produktion) eingebaut.

brvhze schrieb:
Änderungen der Konfiguration (teils durch Troubleshooting):
PSU: Corsair RM850e (2025) (Anfang April)
Ja, man kann es durchaus anders lesen, insbesondere, wenn man den Kontext außer Acht lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wieso nach Software und memtest schauen.. das Netzteil hat über eine Sicherheitsschaltung abgeschaltet... Das ist ein Verkabelungs Problem...oder Abstandshalter vom mainboard..

GPU ist passend mit genügend pcie Steckern versorgt und alle wirklich eingesteckt... Oder der Adapter wegen der 5070ti auch nicht stark geknickt?

Auch YouTube ist nicht immer kleine last sondern immer wieder hoch runter mit Takt und last ... Das reicht aus um sowas auszulösen. Aber kann man halt nicht verhindern..

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU hängt an dem Riser Kabel welchen zum Gehäuse gehört (Leider kann man die GPU gar nicht Horizontal verbauen),

Wenn du doch schon ein neues MB hast .....wäre das nicht der Zeitpunkt gewesen das Sys außerhalb vom Case aufzubauen um das Riser weglassen zu können ;)

Denn das Riser Kabel ist eine der häufigsten Ursachen bei Shut Downs
Vllt solltest du mal offen aufbauen um das zu testen

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben