TeamViewer Motive 4

Shogun 2 shader model 5 problem mit geforce gtx 560 ti

volkan11

Ensign
hey leute. kurz ne frage. wenn ich bei shogun 2 auf shader model 5 stelle,stürtzt das spiel nach einer zeit ab. könnt ihr mir sagen warum. so weit ich weiß unterstützt die geforce gtx 560 ti shader model 5.
Ergänzung ()

huhu kann mir hier denn keiner helfen ? schon zum zweiten mal so hier....

Welche Fehlermeldung hast nachdem Absturz, bzw. wie macht sich dies bemerkbar?

Das ist ja das komische. es kommt keine fehlermeldung. es macht sich dadurch bemerkbar das es einfach zurück zu windows geht aber ich sehe noch sozusagen die maus von shogun 2 und kann es nur durch strg+alt+entf beenden. ich hatte aber solche probleme schon in anderen spielen. in einem anderen thema das ich hier gepostet hatte. aber da hatte mir keiner dazu geholfen gehabt. fifa 11 stürtzt auch kurz auf den desktop und wieder zurück zum spiel. und das ging paar mal.danach ist es komplett abgestürtzt.also schwarzes bildschirm. ich habe danach im bios bei system voltage control den ddr3 auf 1.5 volt gemacht. und danach ist fifa 11 nicht mehr abgestürzt. woran liegt das ?

Wo kann ich das genau sehen ? ich habe mir mal cpu-z runtergeladen. steht das denn irgendwoe da genau ?

Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110408-1631)
Gigabyte Technology Co., Ltd.
GA-MA790XT-UD4P
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 6144MB RAM
Available OS Memory: 6142MB RAM
DirectX Version: DirectX 11

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
GeForce GTX 560 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 3808 MB
Dedicated Memory: 993 MB
Shared Memory: 2814 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast auf keinen Fall eine Sandy Bridge CPU weil du einen Phenom von AMD hast und keine Core von Intel. ;)

Ich kann jetzt nur einmal Vermutungen anstellen, da du keine bestimmte Fehlermeldung oder BlueScreen hast. Wenn Shader 5 nicht aktiviert ist funktioniert es dann ganz normal oder stürzt es trotzdem ab?

also ich hab es mal auf shader model 3 gestellt. nur vsync angemacht. hdr bloom ist an. der rest auf ultra. antialising nur auf mslaa und anistropisch auf trilinear.

mein netzteil hat 750 watt. das muss ja wohl satt reichen. die grafikkarte ist von palit. die habe ich bei einem händler bestellt und habe den pc schon mal dahin gebracht. die konnten auch nichts rausfinden.da frage ich mich doch wofür der techniker dann überhaupt da ist :D

hab mich auch vor paar tagen bei palit selbst gemeldet,aber da kam noch nichts zurück.
hatte vorher ne geforce gtx 275 von gainward allerdings. da gab es keinerlei probleme. kann das sein das die geforce gtx 560 ti von palit schon von haus aus übertaktet ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob deine Karte übertaktet ist weiß ich jetzt nicht. Kommt darauf an welches Modell von Palit du hast. Auf alle Fälle probier einmal folgendes:

-Schalten den Shader eine Stufe zurück und spiel einfach darauf los. Wenn es dann klappt, kannst du nur auf den nächsten Treiber von Nvidia warten oder auf einen Patch von Shogun.

-Sollte das Spiel trotzdem abstürzen, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Shader.

Übrigens: Hast du schon einmal einen Blue Screen gehabt?

eine blue screen hatte ich noch nie gehabt.soll ich dann auch auf directX 9 machen ? ich schalte den mal gleich auf shader model 2.0 mal gucken ob es geht. das komische ist ja,seit ich im bios diesen ddr3 speicher voltage auf 1.5 gemacht habe stürtzt ja auch fifa 11 nicht mehr ab. davor als alles auf normal stand stürtzt das spiel ab. kann das sein das mein mainboard zu schwach ist für die geforce gtx 560 ti ?
Ergänzung ()

also ich hatte ja vorher bei shogun2 shader model 3 (hoch). jetzt habe ich mal eine stufe runtergestellt.also die letzte stufe shader model 3(niedrig) und es lief einbahnfrei. und was kann ich jetzt daraus resultieren ?
Ergänzung ()

habe jetzt auch mal memtest86+ durchlaufen lassen und da gab es keinerlei probleme

ich habe auch eine 560 ti und ab und zu stürzt das spiel auch bei mir ab. meistens erst nach mehreren stunden spielzeit und da es schon ein paar mal passiert ist, habe ich mir eh angewöhnt öfter abzuspeichern.
mir ist aber aufgefallen, das shogun 2 sehr viel grafikspeicher frist. vll stürzt das spiel deswegen ab.
da du meinst, dass es mit shader 3 auf low problemlos läuft, werde ich demnächst mal testen, wie der speicherverbrauch ist bei unterschiedlichen einstellungen. selber benutze ich shader model 5.

ja sobald ich shader model 3 (hoch) einstelle stürtzt das spiel ab. total komisch. ich denke mal das es einfach ein bug ist am spiel.hoffe das mal ein patch oder von nvidia ein treiber rauskommt.

wie kann man denn den speicherverbrauch sehen ?

habe 6 GB Ram Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel sonst immer normal läuft und nur mit hohen Shadern abstürzt hat entweder das Spiel einen bug (Was sagen die Foren für Shogun 2? ) oder es hängt wirklich mit mit dem Grafikspeicher bzw. dem Treiber zusammen. Ich würde mir trotzdem in deinem Fall nicht zu große Sorgen machen. Die Hardware hat zu 99% nichts. Sonst wäre der ganze PC futsch oder du hättest das Problem auch mit anderen Einstellungen. Wart den nächsten oder übernächsten WHQL Treiber von Nvidia ab. Dann wird die Leistung optimiert und vielleicht ist dein Problem damit gelöst. Patchen werden Sie das Spiel wohl auch noch, gehört nicht gerade zu den alten Vertretern.
Das mit Fifa 11 könnte ein Zufall sein.
An deiner Stelle würde ich im Bios wirklich alles auf Standard einstellen. Also kein OC betreiben und die Temps im Auge behalten. Windows auf den neusten Stand bringen, alle Treiber und Patches installieren.

PS: Über 30 FPS mit Shader hoch?

Es sind alle treiber installiert.habe sogar bios auf den neusten treiber gebracht. die chipsätze sind aktualisiert. wenn ich im bios alles auf standard setze passiert es bei fifa 11 das das spiel auf den desktop und wieder zurück geht. und irgendwann sehe ich nur noch schwarzes bildschirm. die temps liegen wenn ich spiele immer so bei 70-71 grad. das ist noch kühl finde ich. windows 7 ist auf dem neusten stand also service pack 1.

was meinst du mit über 30 fps shader hoch ?

das spiel stürtzt nur ab wenn ich den shader model 3 (hoch) auswähle. bei shader model 3(niedrig) stürtzt das spiel nicht ab.da läuft alles einbahnfrei. das habe ich gestern getestet. bei shader model 5 stürtzt der sowiso ab :D....nur probleme seit ich die graka habe. hatte vorher ne geforce gtx 275 von gainward. da gab es überhaupt keinerlei probleme. hab ja nur die graka gewechselt und einen neuen lütfter von conair einbauen lassen von dem händler wo ich den pc auch gekauft habe. hatte den ja mal dahin gebracht und sogar die konnten nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du flüssig spielen?

Installiere einmal FRAPS und checke wieviele Bilder du pro Sekunde hast.

Vielleicht ist die Karte oder der Speicher wirklich überlastet?

also auf shader model 3(niedrig) kann ich das spiel total flüssig spielen
also habe mir jetzt mal fraps runtergeladen. ich gehe jetzt einfach ins spiel und lasse fraps im hintergrund laufen ?
Ergänzung ()

Also unter shader model 3 (niedrig) hat der eine fps von 60
und unter shader model 3 (hoch) hat der eine fps von 47
Ergänzung ()

so und unter shader model 5 hat der eine fps von 40

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch mal GPU-Z nutzen um zu gucken, mit was für settings deine Grafikkarte so läuft.

habe gestern abend ein bisle mit shogun 2 und verschiedenen einstellungen rumprobiert.
ultra settings fressen natürlich am meisten speicher und die grafikkarte kommt da echt ans limit (etwas über 1GB grafikspeicher). Versuch mal alles auch "Hoch" zu stellen, bei shader model 5 und msaa nicht höher als 4x. das sind eigentlich die einstellungen bei der ich meistens spiele und abstürze sind eigentlich recht selten und die wenigen die passieren schiebe ich dann auf das spiel, denn die hatte ich damals mit meiner 8800gt auch hin und wieder bei shogun 2.

Also jetzt stehen meine einstellungen auf shader model 5. antialising habe ich nur auf mslaa und anistropisch auf 16 x. der rest auf ultra. vysnc,sanfte schatten,Hitzeschleicher und HDR sind an. da kam ich auf eine fps von 40
Ergänzung ()

und auf welche settings sollte man bei gpu-z achten ?

GPU Clock : 823 Mhz
Memory: 1002 Mhz
Shader : 1645 Mhz

alles normale taktwerte

jo standard werte , ist ja in ordnung.

hast du denn jetzt mit den neuen einstellungen immer noch recht häufig abstürze? wenn du nach mehreren stunden nur hin und wieder mal nen absturz hast, würde ich mir da nicht so den kopf zerbrechen. das spiel ist noch jung und es scheint aufgrund der häufigen probleme von anderen benutzern eher am spiel zu liegen als an deiner hardware.

ich würde von ultra settings abraten, da der unterschied zu hoch nicht so wahnsinning groß ist wie ich finde. aber 40 fps ist ja vollkommen ausreichend fürs spiel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben