• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shooter auf PS3

Pesti!

Lt. Commander
Erst kürzlich habe ich mir eine PS3 zugelegt und will natürlich auch die "Klassiker" spielen, die überall genannt werden. Dazu zählen auch Red Dead Redemption und die Uncharted-Reihe.

Nun bin ich aber Maus/Tastatur gewöhnt und habe in den letzten Tagen versucht, am PC ein paar Shooter mit Gamepad zu spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen aber das klappt nicht so recht. Bei Call of Juarez: Bound in Blood kam ich super mit Gamepad zurecht, Bionic Commando eben war mir viel zu rasant - da bin ich schnell ausgestiegen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welches Spiel von der Steuerung den oben genannten PS3-Titeln am nächsten kommt. Super wäre natürlich eine Demo aus dem PSN, welches von der Mechanik sehr ähnlich ist. Oder halt eine PC-Demo, die ich dann mit Gamepad anspielen kann.

Zieh dir die Spec Ops: The Line Demo aus dem PSN. Dafür musst du dir zwar einen "USA-Account" anlegen, aber das ist ja kein Problem.

Die Steuerung an der PS3 ist halt sehr vereinfacht im Vergleich zum PC: Bei Red Dead oder Spec Ops gibt es eben "Zielhilfen". Per Knopfdruck erfasst dein Protagonist automatisch ein Ziel, das in der Nähe des Fadenkreuzes ist. Diese Zielhilfen kann man natürlich auch ausschalten, aber dann wird es bockschwer. Im Vergleich zur Maus Tastatur ist die Gamepad Steuerung einfach zu unpräzise ohne Zielhilfe.

Falls du GTA: San Andreas am PC gespielt hast: Da gibt es auch Zielhilfefunktionen am PC, die man aktivieren kann. Bei GTA IV kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Shooter spiele ich an der PS3 eher selten. Red Dead Redemption ist ja nun auch kein Shooter, sondern eher ein Action Adventure mit echt guter Story. Jump'n Run, Racer, Party Games, Action Adventures wie Uncharted usw.: Dafür ist die Playsi genial - und natürlich zum BluRay gucken.

Grüße

Riq

PS: Spec Ops und Max Payne 3 hab ich mir z.B. für den PC gekauft. Shooter spielt man mit Tastatur und Maus! (naja, ich jedenfalls ... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden), Jede Plattform hat ihre Stärken und Schwächen :)

@Riq12
Danke, das hilft mir schon sehr. San Andreas kenn ich, da gab es ja eine richtige Zielerfassung, bei GTA 4 hab ich sowas nicht gefunden, zumindest nicht am PC. Wenn es aber so eine Art "Einrasten" gibt, dann bin ich ja schon ein Stück weit erleichtert. Mir machen halt eher die schnellen Drehungen Sorgen, die per Gamepad überhaupt nicht drin zu sein scheinen.

@VAN DOOM
Nein, danke. Ich glaube, sowas will ich nicht.

wieso kaufst du dir ein game denn nicht gebraucht zum testen? kannst es ja wieder verkaufen, wenn es dir nicht passt mit der steuerung. uncharted 3 gibts schon ab ca. 20 euro bei spielegrotte...

edit: eine zielerfassungshilfe gibt es bei red dead redemption auch

Zum schnellen Umdrehen gibt es ja, falls das bei den Games wichtig ist, meistens einen extra Button (Max Payne 3 z.B.). Sonst leih dir die Games einfach aus der nächsten Videothek aus. Ist auch nicht verkehrt.

Die Steuerung mit Controller ist gewöhnungsbedürftig und einfach Sache der Übung. Irgendwann kommt man schon damit klar. Die Games sind ja auch darauf ausgelegt, dass man sie mit einem Controller halbwegs beherrschen kann, ohne dafür zaubern können zu müssen :)

Momentan spiel ich an der PS3 Brütal Legend. Geniales Spiel mit fettem Metal Soundtrack und Jack Black in der Hauptrolle. Und mit meiner Frau zusammen Littel Big Planet 2 :)

Noch ein Kauftipp für die PS3 (wenn du Rennspiele magst): Gran Turismo 5 - Das Rennspiel schlechthin für die Playstation!

Viel Spaß!

Riq

Ok, danke für deine Hilfe.

Brütal Legend steht noch auf meiner Liste und den ersten Little Big Planet hab ich schon. ;)

Zurück
Oben