• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shooter möchte ein Rollen bzw. Adventurespiel ausprobieren.

hä? jetzt willst dus dir nich runterladen, und wenn du oblivion hast willst du keine readmes durchlesen?

Soll man dir hier alles vorkauen? www.gidf.de

Wenn man nicht wenigstens die Installationsanleitungen lesen will dann sollte man eh die Finger von Rollenspielen lassen denn da kommt es auch auf das lesen an ... Anstatt ständig zu fragen was ein Launcher ist hättest du das Wort ja einfach mal übersetzen lassen können.

Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon haben.

ja hab erst 4 jahre englisch und kenne nur lunch also essen^^ ne vorkauen sollt ihr es mir nciht dachte nur hier hättend as einige selbst gemacht...also einfach downloaden....ist dann aber kostenlos,oder?

doch installationsanleitung ok aber launcher^^

EDIT: habs gedownloaded und gelesen,sorry, wegen der aufruhe...scheint einfach zu sein..mhh...danke nochmal an alle ;)

------------------

ähm ja...hehe....so,wird mein pc das gut schaffend as spiel mit den add ons also ohne zu brennen xD,jedenfalls auf höheren settings(19" TFT 1440x900)

mhh...übertakten möchte ich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt.)
Ich zocke Shooter und RPGs gerne. Ich würde dir zu Hellgate London oder Fallout 3 raten. In beiden Spielen kannst du in der Ego-Perspektive zocken und beide sind sehr Shooter-Ähnliche RPGs (wenn man bei Hellgate einen Scharfschützen wählt). Hellgate London hat einen Multiplayer Modus und legt großen wert auf Fetzen fliegen und "Krachen". Die Singleplayermodi sind bei Rollenspielen meist besser ausgebaut als bei multiplayerlastigen Shootern. Bei Fallout schleicht man öfter und sucht Deckung, bei Hellgate heißt es vorranstürmen und ballern was das Zeug hält. Von Fallout 3 ist die Story besser und die NPCs sind edler ausgearbeitet, bei Hellgate ist Grafik und die Atmosphäre besser ^^. Bei Fallout 3 kann man wesendlich besser mit NPCs reden, hat wahlmöglichkeiten bei Antworten ähnlich wie bei Adventures. Wenn man vor hat Fallout 3 länger als 2 Wochen zu zocken ist der Respawn Mod sehr ratsam, weil sich die Spielwelt sonst größtenteils ausrotten und leer plündern lässt. Hier Screenshots, Test, Spielstand, weitere Infos und Addons:

http://www.test4gamers.de/hellgate_london_test.htm
http://www.test4gamers.de/fallout_3_test.htm
http://www.test4gamers.de/fallout_3_mod.htm

Achso, bei Fallout brauchst du nicht lesen, das hat ne komplette Sprachausgabe. Bei Hellgate ist die Story so unwichtig, einfach auf Akzeptieren drücken und Wegweiser folgen. Beide gibts in deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das es für die EU und US keinen Support mehr zu HG:L geben wird und die Server ende diesen Monats down gehen oder? :rolleyes:

Dazu ist HG:L ein Hackn Slay und kein Rollenspiel.

Vampire: The Masquerade – Bloodlines

Hm, also so shooterig ist das ned. Aber ist ein tolles Spiel, wegen der schraegen Atmosphaere. Und wer wollte nicht schon immer sexy Maedels aussagen? :)

oblivion finde ich echt super

Dach ich anfangs auch. Nette Grafik usw, aber: es ist einfach oede nach ner Weile. Man kann rumlaufen, aber sehr viel Finesse im Kampfsystem doer so gibts nicht. Ebensoaergerlich, das alles dauernd mit-scale-t. Da ist ne Ratte am Anfang n Klaks, und kaum hat man level irgendwas, ist auch die Ratte stark geworden.

Da wuerd ich jetzt eher Gothic empfehlen, wenns um simples Kampfsystem geht. Die Welt von Gothic3 kommt mir viel sauberer ausgearbeitet vor, die Landschaft zeigt mit ihren schroffen Klippen etc.deutlich, das sie deisgnt worden ist und nicht einfach nur mathematisch rundgelutschte Langweilerendloshuegel ala Oblivion bietet.

Ein uraltes, aber Spannendes 3D "Pseudo RPG" ist System Shock 2, was auch dem Shooter noch ein bisschen was bietet, auch wenn man da sehr sparsam mit seiner Munition sein muss. grafik ist natuerlich mittlerweile altbacken, keine grossen FX, nicht mal bum maps. HDR/Bloom usw musste da nicht mal suchen gehen. Aber die Atmospahere stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@voon: Deswegen empfehle ich für Oblivion auch diverse Mods ... Ohne die ist Oblivion wirklich nicht so toll weswegen auch Morrowind - beide in ihren Grundformen also Modfrei - deutlich besser war.

Gothic bietet leider nicht so eine Welt wie man sie aus TES kennt, Langzeitmotivation ist auf Grund einer deutlichen Gradlinigkeit also eher knapp. Wie das heute mit den Bugs bei G3 ausschaut weiß ich auch nicht ...

System Shock ist übrigens ein FPS, hat aber eben diverse RPG Elemente, da gibt es aber viele (Stalker z.b.).

@I-HaTeD2

Stimmt, du hast das schon dargelegt, ich haette den Thread sauberer lesen sollen. Oblivion fand ich anfangs toll. Die Grafikeffekte (abgesehen von der endlos oeden Landschaft) sind schon schoen. Das beste sind die Elfruinen, IMHO. Der weissliche Stein mit dem Dunst usw kommt einfach super rueber.

Natuerlich waren auch diese Ruinen unglaublich oede, nachdem man die 20. besucht hat und alle gleich aussehen un ddas heochste an Spannung ein paar zufaellig platzierte Diebe sind. Das problem an Oblivion ist, man will eine riesige Welt prozedural liefern. Nur bringen diese prozeduralen Elemente null Spannung. Das ist Bethesda Stil seit ich Daggerfall kenne. Natuerlich sind nicht-lineare Landschaften eine gute Idee, aber was nuetzt das, wenn die Nichtlinearen Anteil so spannend wie eine Tasse Sand sind? Die ganzen Sidequests usw ... alle gleich, alle oede. Spannung kann in den meisten RPGs nur der Hauptstrang liefern (das gilt fuer alle solchen Games, also auch Mass Effect, das alte Privateer 2 usw). Nur da gibts ausgefeilte Stories, unerkannte Wendungen, tieferer Sinn. Von daher stoert mich die Linearitaet eines Games wie Gothinc nicht mehr .... es hats einfach noch kein einziges Nichtlineares aktuelles RPG geschafft, eine Welt Spannend zu machen. Der Aufwand waere geradezu gigantisch. Bei den Bethesda Games entwickelte sich fuer mich nie Atmosphaere, ich fand mich nie in irgendwas integriert. Auch alle gegenstaende, Waffen usw haben null Charme, alles wirkt beliebig und austauschbar, alle Aktionen scheinen alle kaum Effekt zu haben. Wo soll da der Spass sein? Gothic fand ich da viel spielbarer. Oblivion ist ein grossartiges Grafikdemo, viel mehr nicht. Extrem viel Nichts ist eben immer noch Nichts.

Morrowind hatte ich auch: Landschaften noch langweiliger, alles braun, kaum Gegner. Dafuer wurde man regelrecht zugetextet und massiv mit Story in Form von Buchstaben ueberflutet. Story ist gut, aber die het ich lieber in schoenen Zwischensequenzen - das Getexte ist mir zu trocken. Ich traeume ja immer noch den Space Shootern hinterher (Freespace II usw). Das war Immersion pur, da floss Adrenalin und die ganzen Filme gaben einem richtig das Gefuehl, teil der Story zu sein. Natuerlich ist das ultra-linear.

SS2 ist fuer mich ein Action "RPG" ... daher nannte ichs ja auch "Pseudo RPG". Es ist ein Shooter mit Charakterausbau. Aber man hat dermassen wenig Munition, dass es fuer mich einfach nicht wirklich Shooter ist. Mit Quake & Co hat es jedenfalls kaum was gemein. Es ist fuer mich auch nicht direkt mit zB FEAR vergleichbar, das zwar auch gruslig ist, aber noch mehr Balleranteil enthaelt.

Bloodlines war auch anders. Wenig "Landschaft", dafuer besser genutzt. Durch die schraege Art des Spiels erfrischend anders damals und die Maedels sind sexy :-)

Auch ein sehr schönes Rollenspiel mit toller Story und Atmosphäre, welches Parallelen zu taktischen Ego-Shootern aufweist ist Mass Effect... kann man sich auch mal ansehen wenn man auf Sci-Fi steht

Dafür ist Oblivion wie auch Morrowind schon sehr gut Modifizierbar, die Community selbst heute noch aktiv und groß. Es ist zwar schade das erst immer die Community eingreifen muss um ein Spiel praktisch zu komplettieren aber immer noch besser als wenn das Spiel schlecht bleibt. Oblivion ohne Mods, das wäre furchtbar, ich hätte wohl kaum so viel Zeit mit dem Spiel verbracht bzw. es wohl kurz nach der Hauptstory gelöscht. Die magere Story war nicht mal das schlimmste für mich, ich habe genug Fantasie um ohne auszukommen (mag aber auch an meiner Ultima Online Zeit liegen) aber das alles gleich aussah und das anfangs überall nur Ratten und später nur noch Minotauren Könige oder Banditen in Daedrarüstung durch die Welt stampften war und ist einfach nur bekloppt und das beheben die richtigen Mods zum Glück auch, natürlich muss man etwas mehr Performancehunger und ggf. diverse unkompatibilität in Kauf nehmen aber mir ist es das schon Wert da das Spiel so dann doch richtig Spaß macht.

Einen Titel den man evt. auch noch nennen kann wäre X, im Grunde ist es eine Spielreihe und X2 als auch X3 solltest du günstig bekommen können. Wenn dein PC reicht würde ich aber gleich mit X3 anfangen, man hat sogar den bescheuerten Kopierschutz entfernt nachdem es deswegen ordentlich Kritik hagelte.

X3 ist zwar kein direktes Rollenspiel aber wohl trotzdem eins. Im Grunde ist es ein totaler Genremix aus Spaceshooter, Rollenspiel, Strategiespiel und Simulation! Die Möglichkeiten sind ziemlich groß genauso wie die Spielwelt. Allerdings sind Steuerung und das allgemeine Einspielen nicht so einfach aufgrund der Komplexität. Am besten nimmt man sich wirklich mal einen Monat Zeit, dann sollte man das meiste "können" (die groben Basics brauchen schon 1-2 Wochen finde ich).

X is nett ... aber es leidet auch an einer duennen Story und irgendwie wenig Atmosphaere was das angeht. Es versucht, alles zu sein, aber ist nichts richtig. Die Stationsbauerei ist lustig fuer Leute, die Aufbau moegen. Allerdings auch etwas undurchsichtig ... was genau die Frachter tun wird mit Combo-Fabriken in X3 usw irgendwie eigenartig. Und wenn Dinge irgendwie voellig Random werden ohne, das mein Skill irgendwie was bewirkt, wirds doof. Und irgendwann aht mans dann gesehen mit den Solarzellen. Die Schiffe find ich auch nicht sonderlich gut ausgearbeitet ... irgendwie fehlt da das Feeling. Die AI Ist auch absolut graesslich in X2, die Gegner koennen ueberhaupt nix und fliegen voellig verrueckte Manoever oder gar keine. Da wuenscht ich mir einen Mix aus Arcade-Schlachten und Schiffstypen (Echte Grosskampfschiffe .. ned diese wehrlosen ueberdimensionierten Kaesten aus vielen Spacern) wie in Freespace 2 (Grosskampfschifflaser, Flugabwehrlaser, Flak ... die grossen Schiffe machten da ordentlich Rambazamba, das ging echt ab), einer Supermainstory, dem Stationsbau aus X... das waer mal n Game (Hoer mich jemand? Gebt mir massivste Raumschlachten und meinen Battlemech zurueck!). Die guten Seiten sind gute Grafik in X3 .... ist ned schlecht gemacht mit den grossen Stationen und Planeten, allerdings frisst das auch reichlich Grafikpower. Dann das ganze Handelselement ueberhaupt. Den spacigen Synthisound mag ich bei X auch sehr gerne.

Aber irgendwie ist das offtopic. Sehr gute Rollenspielen gabs gar ned sooo oivele und die meisten guten sind schon genannt. Erwaehnen koennte man von den echten RPGs noch das aktuelle DSA (Das Schwarze Auge) RPG .. wie hiess es gleich ... Drakensang? Soll gut sein, irgendwie ein bisschen D&D System-artig. Ich kenns nicht, das werd ich mir aber noch ansehen.

Und falls du gerne mal RPG-Elemente mit Strategie mischen moechtest, kann ich die Spellforce Reihe empfehlen. Diese Reihe fand ich excellent, da ich auch RTS mag.

Zuletzt bearbeitet:
Soll aber mehr als einfach gewesen sein ...

Es gibt schon noch einige gute RPGs aber die stammen noch aus Konsolenzeiten. :)

Das sind alle guten RPGs, die Euch einfallen?!
Wie wärs mal mit der gesamten Reihe der Bioware-Spiele?
Nicht bloss Mass Effect, nein, auch Baldurs Gate 1+2.
Oder das geniale Planescape Torment!
Oder wie wäre es mit Kotor 1 und 2?
Oder die alten Fallout-Teile.
Gibt ne Menge gute RPGs da draussen. Naja, zumindest einige gute und viele erträgliche. ;)

Ich spiele übrigens im Moment auch wieder Oblivion.
Ist schon komisch, dass ein so mies programmiertes Spiel einen trotzdem nicht mehr loslässt, nur weil die Spieler es quasi gekapert haben und jetzt das draus machen, was sie eigentlich von den ursprünglichen Designern erwartet hatten.
Zumindest für die kinderleichte Editierbarkeit des Spiels kann man Bethesda dankbar sein, wenn auch sonst für nix. ;)

Ihr werdet sehen, in spätestens 2 Jahren ist Oblivion perfekt, dann hat sich einer der Overhauls als Standard durchgesetzt (ich hoffe, OOO oder FCOM) und jede Menge Leute schreiben jede Menge schöne Quest-Mods dazu. Bethesda wird sich noch grün und blau ärgern, dass sie das Spiel so leicht veränderbar gemacht haben. :evillol:

Du sagst es ElDuderino80 ;) Das Spiel lässt einen nicht mehr los...:D Mit ein paar AddOns (wie z.B OOO) ist das Spiel einfach sehr gut gelungen. Die Haupt-Quest ist ganz okay, aber die vielen versteckten Nebenquests sind einfach nur geil.

Kann ich immer wieder gern' empfehlen.

Zurück
Oben