Shop Bewertung - "ALTERNATE"

jojo_w

Ensign
Also wie steht ihr zu diesem shop?

Also ich habe dort 2 mal bestellt, war auch alles super DOCH DANN passierte es...

vorgestern hab ich mir den zack des tages, die geforce 8800gts bestellt. Dann kam per Email dass das nicht möglich sei weil ich noch keine 18 bin (bin 16)

Hab Email geschrieben, habe sogar dort angerufen (scheiß Service, wurde 4 mal zu anderen Mitarbeitern geleitet, weil keiner es wusste, und dann hat einer gesagt ich soll mich per -Email an die wenden)

dann habe ich den rückrufservice benutzt, dass die mich zurückrufen sollen, dann sagte mir einer dass es nicht möglich sei da ich 16 bin und noch keine 18. Dann hab ich gesagt "Warum denn? ich hab schon 2 mal bei ihnen bestellt" er nur so "tja, tut mir leid" Jetzt bekomme ich sie nicht und kann auch in zukunft nichts mehr bestellen. Mir langt es auch. Wollte mir ursprünglich mal evt. nen pc bei den bauen lassen, doch da haben sie jetzt pech.

Ein kunde weniger...

Sry musste raus lag mir auf der seele

Ist doch klar. Das ist ein Problem Deiner "beschränkten Geschäftsfähigkeit". http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsfähigkeit

Da die Grafikarte nicht gerade preiswert ist, greift auch nicht der sog. Taschengeld-Paragraf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Also einfach über die Eltern bestellen oder eine Einverständniserklärung der Eltern beifügen. Sonst geht der Händler nämlich das Risiko ein, dass Du bestellst, aber die Eltern nichts davon wissen wollen. Das macht dann nur Arbeit für die Rückabwicklung.

Sag blos die können das was ich bestellt habe rück ordern oO

Frage; ab wann zieht das Taschengeld Paragraf? was am meisten gekostet hat waren boxen für 99€

Also ich hab bei Alternate schon öfters was bestellt und war auch immer sehr zufrieden. Das von dir beschriebene hab ich noch nirgends vernommen. Eine Frage: Woher wussten die denn, dass du erst 16 und noch nicht 18 bist?

jojo_w schrieb:

Nein, aber deine Eltern könnten den Vertrag rückgängig machen. Z.b. in dem Fall die bestellte Waren zurückschicken. Und zwar ziemlich unabhängig von den sonstigen Regelungen. Und bei größeren Beträgen ist das umso wahrscheinlicher. Von daher wird Alternate sich wohl sträuben ab einem bestimmten Betrag.

Es gibt aber keinen gesetzlich festgelegten Betrag. Das entscheidet zur Not das Gericht, vor das der Händler die Elten oder umgekehrt zerrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jojo_w schrieb:

Er meint, dass sie sie keine Lust haben ein bereits geöffnetes Paket wieder zurückzunehmen, nur weil du hinter deinem Rücken deiner Eltern was gekauft hast und sie dich zwingen es wieder zurückzugeben.

Übrigens ist deine Bestellung noch kein Kaufvertrag. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn sie dir das Ding zuschicken.. das heißt sie könnten beispielsweise nach deiner Bestellung auch den Preis erhöhen und dann mehr Geld fordern.

@Jace
Ein Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande, also z. B. Bestellung und Bestellannahme (Auftragsbestätigung oder auch Lieferung). Dabei muss der Händler allerdings die Bestellung unverändert annehmen, sonst ist es ein neues Angebot.

Wenn ich die Boxen für 99 Euro bestelle und der Händler sagt: "Geht klar, allerdings kosten die jetzt 109 Euro", dann hat er mir ein neues Angebot gemacht, das ich meinerseits erst wieder annehmen (bestätigen) muss, bevor ein Kaufvertrag zustandekommt.

Zum Taschengeld-Paragrafen: Die Jugendlichen sollen allmählich zur (unbeschränkten) Geschäftsfähigkeit erzogen werden. Daher macht es keinen Sinn, jeden Kauf eines Kaugummis vom Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

Für solche Fälle erhalten die Jugendlichen schließlich auch Taschengeld zur freien Verfügung. Und jetzt kommt es eben auf den Einzelfall an. Wenn Du Dir Turnschuhe für 150 Euro kaufst, dann kann der Händler nicht wissen, wie das bei Dir zu Hause geregelt ist. Manch einer bekommt verhältnismäßig viel Taschengeld, dafür muss er sich seine Klamotten selbst kaufen. Es kann auch sein, dass Dir Deine Eltern die 150 Euro gegeben haben, damit Du in Eigenregie Turnschuhe für Dich kaufst. Vielleicht solltest Du aber auch nur in den Supermarkt gehen und den Wocheneinkauf erledigen.

Deshalb sind solche Geschäfte schwebend unwirksam. Die Eltern können im Nachhinein eingreifen, sofern es sich nicht um Kleinkram handelt, wo der Taschengeld-Paragraf greift.

Jaja.. hab mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt -.-
Hab allerdings nicht explizit geschrieben, dass der Kaufvertrag dann steht, wenn sie den Preis erhöhen. Das ganze Spiel haben wir doch schon so oft durchgekaut, wenn Leute sich in den zigtausend Threads beschwert haben, dass die Shops ihnen unter der Nase die Preise erhöht haben.

Aber meine Eltern haben mir das ja alles erlaubt^^ ich durfte das ja

Woher sollen DIE denn wissen was in deinem Haus vorgeht?

Liest du was in den Posts steht? keshkau hat bereits vorgeschlagen, dass du einfach nochmal bestellst. Dann einfach auf dem Namen deiner Eltern oder du legst eine schriftliche Einwilligung deiner Eltern bei bzw schickst sie an Alternate.. dann ist das Problem vom Tisch.

Mhhh was soll ich machen^^ In der Email stand das drin

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Bestellung vom 29.03.2008.

Diesbezüglich müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns laut dem §106 des BGB nicht möglich ist unbeschränkte Bestellungen
minderjähriger Personen entgegenzunehmen, da diese noch nicht vollgeschäftsfähig sind.

Wir entscheiden somit nach individuellen Kriterien, ob wir eine Bestellung und in welcher Höhe (Gesamtbetrag) wir einen
Auftrag minderjähriger Kunden aufnehmen.

Es besteht hierbei für Sie die Möglichkeit uns Ihren Bestellwunsch sowie zur Bestätigung Ihrer Volljährigkeit die Kopie
Ihres Personalausweises zu übermitteln oder die Bestellung durch eine erziehungsberechtigte Person aufgeben zu lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Bestellung stornieren müssen, wenn wir innerhalb von drei Werktagen keine
Rückmeldung von Ihnen erhalten haben sollten."

Weil das angebost für 179€ war nur an dem einen tag. jetzt kostet das ding wieder 199€ ich frag meine Eltern ob sie das für mich bestellen können, ich denke sonst gibt es ja keine wege mehr oder

Ist grade etwas OT sorry.

Aber, wenn man einfach ein falsches Geburtsdatum angibt merkt das eh keiner.
Im Internet ist meiner Meinung nach nahezu alles auch für Minderjährige möglich.

Selbst DELL, welche das Konto ja ach so gründlich überprüfen, verkaufen einem Minderjährigen einen Laptop für über 500€.
Letztendlich geht es nur ums Geld.
Das Alternate dir diese Grafikkarte nicht gegeben hat lag sicher nicht an deinem Alter, sondern hatte andere Gründe.

Dabei steht doch sogar in der Nachricht von Alternate, dass Du die Bestellung über einen Erziehungsberechtigten aufgeben lassen kannst.

Also einfach dem Rat von Jace folgen: LESEN.

chiksterminator schrieb:
Das Alternate dir diese Grafikkarte nicht gegeben hat lag sicher nicht an deinem Alter, sondern hatte andere Gründe.

Schlimm genug, wenn man den Thread nicht liest, denn es wurde eindeutig gesagt, dass das Geburtsdatum angegeben wurde, insofern muss Alternate da nichts mehr rausfinden.

Aber wenn man aufgrund dessen dann wild über andere Gründe spekuliert, dann ist das vielleicht fehl am Platz? Und wenn man ein falsches Geburtsdatum angibt, dann erfüllt das unter Umständen den Tatbestand des Betrugs. Denn wenn dann die Eltern sich auf den Taschengeldparagraphen berufen, dann fallen solche Tipps einem gehörig auf die Füsse.

PS zum Beitrag unter mir: Wenn man sich aber auf exakt den Vorfall bezieht und andere Gründe vermutet, wie kann es dann OT sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte keinen Tipp sondern eine Kritik darstellen, vieleicht ist das niht ganz deutlich geworden. Ich wollte nur feststellen das es verdammt leicht geht bei solch einem Shop zu betrügen.

Doch selbst wenn man das richtige Datum angibt, verkaufen viele Shops immernoch.
Das war ja auch bei ihm da Fall, denn er hat ja schon zweimal bei Alternate bestellt. Und da war er sicher jünger als jetzt oder xD?

Ps Ich habe den Thread gelesen. Es war auch eigentlich kein Kommentar direkt zum Thema. Daher auch "OT". Ich wollte nur etwas zum Thema Alter und Internet sagen.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Schlimm genug, wenn man den Thread nicht liest, denn es wurde eindeutig gesagt, dass das Geburtsdatum angegeben wurde, insofern muss Alternate da nichts mehr rausfinden.

Aber wenn man aufgrund dessen dann wild über andere Gründe spekuliert, dann ist das vielleicht fehl am Platz? ...

OT:
Ganz einfach... der Typ steht in der SchuFa. ;)
/OT

Ich denk mal das Alternate wirklich ab 100€ explizit keinem "Beschränkten" die Ware verkauft.
Klar ist das doof aber stell Dir wirklich mal den Fall vor, dass Deine Eltern "Nein" sagen.
Dann hat Alternate ein dickes Problem. Weil wenn die Anzeige erstatten springt nicht nur deren Anwalt der Hut...

Ich find's aber trotzdem gut, dass Du Dein wirkliches Alter angegeben hast.
Ist auch für Dich gut bei möglichen Problemen... weil Du sonst Betrug begehst. ;)

zu chiksterminator: ja, damals als ich mir das erste mal was bestellt hat, war ich 15. da hat es aber mein Vater in empfang genommen, da ich in der schule war.
Bei der letzen Bestellung für 99€ war ich schon 16 (war in de Osterferien) und da hab ich das Paket genommen

Ich habe schon bei Alternate einen MP3 Player für ~160€ gekauft und bei Hardwareversand für ~500 Pc Komponenten gekauft. Beide male gab es überhaupt keine Probleme, obwohl ich 16 bin. Ich tippe dadrauf, das Alternate in der letzten Zeit Probleme mit dem §106 des BGB bekommen und sich deshalb gegen den Verkauf von teurer Hardware an Minderjährige entschieden hat.
Eigentlcih stellt es auch kein Problem dar, wenn man die Hardware nicht über seinen eigenen Namen kaufen kann. Wenn die Eltern das schon wissen, dass man sich die Grafikkarte kaufen will und diese nichts dagegen haben, bestellen die Eltern halt die die Grafikkarte und das Problem ist gelöst.

Lol eben ruft alternate an (bevor ich das vorherige gepostet habe). Meine mutter hat es für mich bestellt also ich bekomme sie doch :D

Zurück
Oben