Mobile

Shop mit einem Download-Produkt

poetflashimpact

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Computerbase.de Gemeinde
Ich habe einen Workshop erstellt, den ich gerne Online zum Kauf anbieten möchte.
Der Käufer sollte beim Klick auf der Startseite "Jetzt Kaufen" direkt in den Warenkorb gelangen. Daraufhin mit PayPal bezahlen und eine E-Mail inkl. Download-Link erhalten.

Auf der Suche nach geeigneter Software habe ich leider nichts gefunden, da alle eShop-Systeme die ich getestet habe (Prestashop, Magento, OpenCart, VirtueMart, u.s.w.) auf den Verkauf mehrerer Virtuellen Produkte ausgelegt sind.

Nach ein wenig stöbern habe ich genau so eine Seite, wie ich sie mir vorstelle, im Netz gefunden: https://store.winzip.com/852/purl-wzhome_wzhpscb

Leider bin ich nicht der Profi in PHP-Programmierung & kann nur die Basics, weshalb mir ein Shop-System von Vorteil erscheint. Falls dies aber gar nicht infrage käme, Arbeite ich mich selbstverständlich gerne in ein PHP-Script ein.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Beste grüsse aus der Schweiz, Poetflashimpact.

soso, schweiz. Bei uns braucht man son ne olle FSK Prüfung auf Software.

Komisch. Finde auf meinem Windows gar kein FSK-Logo. IST DAS JETZT ILLEGAL? :O

nene, da wird nur die Prüfung durchgeführt, so einfach Software programmieren und privat verkaufen geht nicht so einfach, kann man zwar machen, aber ob dann alles rechtens ist , da bin ich mir eben nicht so sicher.

Dann verkaufst du nur den Zugang zum Download, das Produkt selbst ist kostenfrei... fertig.

Ok, bevor du dich noch weiter im dem Bullshite verstrickst:

Die FSK ist die freiwillige Selbstkonstrolle der Filmwirtschaft. Du solltest mir zustimmen, dass sie kaum zuständig sein dürfte.
Die USK ist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Du solltest mir zustimmen, dass sie kaum für sämtliche Software zuständig sein dürfte.

Also: Alles, was keine Unterhaltungssoftware ist, muss nirgendwo vorgelegt werden, bevor man es verkauft. Auch Software, für die die USK
zuständig wäre, darf man ohne Vorlage verkaufen, die gilt dann aber einfach grundsätzlich als "Ab 18".

ich lese mal das wiki zur USK, vllt weiß ichs ja dann :cool_alt:

Also wäre eine ungeprüfte Software immer ohne Altersfreigabe und so ab 18 ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im schlimmsten Falle: Ja, die wäre ab 18.
Im Zweifel musst du aber eh darüber nachdenken, wie hoch der Grad der Geschäftsfähigkeit deiner Kunden ist. Bei Minderjährigen ist das Rechtsgeschäft (also der Verkauf) wahlweise unwirksam oder nur schwebend wirksam.

Da kann man im schlimmsten Fall ewig auf den erhofften Geldbetrag/Gutschrift warten. :eek: Dazu kommt der ganze Papierkram, Alternachweis, Nachweis des Zahlunseinganges. Dann muß man sich noch vor Kopien schützen, Lizenzsystem, habsch was vergessen ?:kotz:

emeraldmine schrieb:
ich lese mal das wiki zur USK, vllt weiß ichs ja dann :cool_alt:

Also wäre eine ungeprüfte Software immer ohne Altersfreigabe und so ab 18 ...

Nicht jede Software. Nur Unterhaltungssoftware (Spiele). Andere Software kann auch kaum jugendgefährdend sein.
Deshalb kann die auch beliebig in den Verkehr gebracht werden und dein ganzes Argument ist quatsch.

Nachweis des Zahlungseingangs ist einfach, nimm Paypal und schreib dir ne Schnittstelle für die IPN. Wenn die IPN ausgelöst wird hast du dein Geld, fertig. Sofortüberweisung hat auch ein IPN-artiges System, geht also auch.
Kopierschutz: Was willst du da machen? Dauer-Online wie bei Ubisoft? Willst du's donglen? Scheiß drauf. Schreib drauf, dass unberechtigte Vervielfältigung untersagt ist, fertig.

nicht notwendig, hab eh nix zu verkaufen und im Ganzen blick ich das eh nicht. Da muss man wohl Programmierer dafür sein.

Zurück
Oben