Shop nicht mehr auf google zu finden

C0ckfish

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

angenommen ich habe einen Onlineshop, der Ringe verkauft und dieser wurde bis dato über das keyword "trauringe" bei google gefunden. Allerdings wird dieser Shop seit einigen Tagen nicht mehr im google ranking aufgelistet.

Diverse Tools haben dies bestätigt. Allerdings kann ich mir nicht erklären woran das liegen könnte und wie man dies wieder hinbekommen kann.

SEO hatte bisher gut funktioniert.

Weiß jmd, wie man dies überprüfen kann woran das liegt und wie man es beheben könnte?

Nein, wäre es dieser Shop, würde ich ja nicht fragen.
Dieser ist doch Platz 1 (nach den Anzeigen)...

Google mag SEO nicht, aus gutem Grund. Vielleicht haben sie es entdeckt und dann kam die Standardreaktion darauf.

Vermutlich gegen irgendwelche Richtlinien verstossen oder gehackter Shop und es wurde Schadcode verteilt - dann wird man recht zackig ausgeschlossen.

Am besten bei Google Webmaster Tools anmelden und Shop hinzufügen, dann wird Dir m.W.n. angezeigt wo es Probleme gibt.

Ich kenne das von "damals" so, dass man sich bei den Webmastertools (edit: nicht GoogleAnalytics) anmelden und seine Domains quasi "verwalten" konnte. Da wurde ich auch diverse Male angeschrieben, dass meine Seiten bestimmte Kriterien nicht erfüllen und ich dies und das ändern müsse. Ging bei mir nicht um offizielle und wichtige Seiten, aber man wurde informiert. Evtl. mal damit versuchen?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Am besten bei Google Webmaster Tools anmelden
Ah genau, die Webmaster-Tools waren es :)

Das ist eben Google Webmaster Tools, Google Analytics interessiert das nicht.
Vorteil ist auch dass wenn man da angemeldet ist und seine Seite registriert hat, man Infos bei Probleme auch per Mail zugestellt bekommen kann (z.B. wenn eingebundener Schadcode erkannt wird oder der Googlebot Probleme beim crawlen hat).

Okay, danke für euren Input!

Von einer Abstrafung von google gehe ich auch aus.
Habe mal gegoogelt und ein paar Wege gefunden aus dieser Abstrafung wieder rauszukommen.

Also Webmastertools nutzen und Schritt für Schritt wieder an die genauen Richtlinien anpassen und dann eine erneute Prüfung von google beantragen, richtig?

Guck erstmal was es ist - aus dem ganzen Index fliegt man eigentlich nur bei groben Verstössen.
Aber ansonsten ja - ungefähr so verfahren.

Selbst bei anderen Keywords wird der Shop nicht mehr gefunden.
Nur wenn ich den Shopnamen direkt eingebe, wird er gefunden.

Bei Yahoo allerdings wird er gefunden.
Daher vermute ich google hat da mächtig abgestraft...

Zurück
Oben