Shops die Festplatten vernünftig versenden?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Kennt jemand einen Shop der Festplatten in einen mit Schaumstoff ausgekleideten Karton der wiederum im einem mit vernünftigem Füllmaterial versehenen Versandkarton verschickt oder zumindest etwas vergleichbar sicheres?
Habe nämlich die Kanal voll von Shops die meinen sie würden Datteln verschicken, habe mittlerweile schon 2 Lieferungen bekommen:
Nummer eins so schon verpackt das man die Platten gleich gegen den Karton bumsen hörte, dazu noch 2 davon in Samsung Plastik gehüllt(und das bei WD Platten) und die 3. wie stinkender Fisch in eine alte Zeitung gehüllt.
Nummer Zwei hatte die Platten bloß auf etwas Karton mit Folie fixiert und dann einfach in den Karton gelegt so das sie schön hin und her bollerten, könnten Festplatten kotzen wäre der Karton wohl randvoll gewesen.

Unterm Strich hab ich bei so einer Versandart keine Lust die Platten überhaupt zu testen.
Also kennt da jemand einen guten Shop? Von mir aus zahle ich sogar etwas extra, Hauptsache die kommen mal vernünftig verpackt an.

Dann kaufe die Platten doch einfach im Ladengeschäft deines Vertrauens. Eine ordentliche Verpackung kannst denn zur Not selber stellen.

Einfach mal nicht den Günstigsten Shop im Preisvergleich nehmen ;)

Ich kenne keinen auf Hardware spezialisierten Händler, der Festplatten oder überhaupt irgendwas so verschickt.
Hardwareversand macht es mit "etwas Karton mit Folie fixiert" legt aber alles schön in einen Haufen Luftpolster. Mindfactory macht es genauso mit Luftkissen.

Ich bestell immer bei MindFaktory (auch Festplatten). Die Hardware wird da gut verpackt und mit Luftkissen ausgepolstert. Bin bisher mit dem Versand bei MF zufrieden gewesen. Hatte auch noch nie Hardwareschäden. Weiss aber auch das die DHL manchmal nicht gerade zimperlich mit Paketen umgeht. Kann daher deinen Sorge durchaus verstehen. MF oder Alternate sind was den Versand angeht meine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir einfach jene Versandshops heraus, die entsprechend gut in Bewertungen im Netz wegkommen und natürlich auch bereits seit Jahren recht bekannt sind. Natürlich sind das in der Regel jene etwas teureren Versandhändler.

Wenn du die billigsten Händler in der Preisvergleichsliste nimmst dann kannst du wirklich nicht erwarten, daß die sich Zeit und Aufwand beim Versand machen. Irgendwoher muß halt der Preis auch kommen. Und damit nicht soviel Garantie abzuarbeiten ist gehen die billigsten Läden auch hin- und wieder mal pleite und machen unter neuem Namen wieder auf. Selbst geschaffene Probleme deinerseits halt. ;-)

kmelektronik,hats mal gemacht
weiß aber net,ob die es immernoch so handhaben

Also bei mir hat bis jetzt jeder Namenhafte Hardware-Shop die Festplatten ausreichend gesichert. Bei welchen Wald- und Wiesen-Händlern hast Du denn eingekauft?

Einmal Anobo(5,99) und einmal VV-Computer(10,90) beiden scheinen auf den üblichen Preisagenturseiten nicht schlecht abzuschließen.

Hi,

ich bestell meistens bei

-> Alternate
oder
-> Mindfactory

waren eigentlich immer gut verpackt

Mindfactory, Fesplatte ist in einem Schaumstoffgepolsterten Karton (scheint extra für Festplatten hergestellt zu sein), der in einem mit Airbags gefüllten Karton ruht.

Festplatten sind doch im ausgeschalteten Zustand robust genug?

Meine Festplatte kam damals auch lose! Funktioniert aber.

Mir sind auch schon ein paar Festplatten beim Umbau auf den Boden gefallen, noch nie war eine danach kaputt.

Festplatten sind so empfindlich <- meine Meinung! ;)

Auf Karton mit Folie fixiert und diese Einheit relativ frei im Karton umher fliegend hatte ich z.B. bei Mindfactory und Cyberport auch schon. Man sollte aber nicht vergessen das HDDs im ausgeschalteten Zustand einiges abkönnen, und auf dem Weg vom Hersteller zum Händler auch nicht wie rohe Eier behandelt werden - müssen sie wie gesagt auch heutzutage nichtmehr.

Vor allem wenn man sich mal die Schockresistenz-Werte moderner Festplatten anschaut könnten die sie von mir aus auch im Briefumschlag versenden ;-)

ich würde mir auch mal die Werte ansehen und dann mal überlegen, was dass in der Praxis bedeutet. Ich kenne keinen Shop, der nicht gut versendet und Platten hab ich schon bei einigen bestellt.

Alternate, Hardwareversand, K&M, Avitos, Mindfactory, Cyberport können das alle.

KenshiHH schrieb:
Einfach mal nicht den Günstigsten Shop im Preisvergleich nehmen ;)

DJND schrieb:
Natürlich sind das in der Regel jene etwas teureren Versandhändler.

Wenn du die billigsten Händler in der Preisvergleichsliste nimmst dann kannst du wirklich nicht erwarten, daß die sich Zeit und Aufwand beim Versand machen.
Gerade die hier (auch von mir) genannten Händler sind meistens in der Top 4 der billigsten Anbieter, wenn nicht an der Spitze. MF allen voran

Zuletzt bearbeitet: (grammaredit)
Zurück
Oben