Shortcut für schnellen Wechsel 2G/3G/LTE wie erstellen?

Unter Android 10 sind wir hier leider ein wenig ratlos.

Netz ist zu hause bescheiden, daher soll nachmittags/abends 2G rein bzgl. standby/akkudrain.

Über das Meü sind das x Schritte, ##4636## und so weiter macht es auch nicht kürzer und per Shortcut Apps kann man ja nur Apps auswählen, keine settings?

Hat jemand nen Tipp wie wir das hinbekommen mit nem Icon/widget aufm homescreen tap and done oder gar automatisch?)

Einfach den Datenverkehr über die Menüleiste aktivieren/deaktivieren

Es gibt diverse Apps zur Automatisierung solcher Abläufe, die vermutlich bekannteste dürfte "Tasker" sein. Damit kann man basierend auf Uhrzeiten, Orten oder anderen Triggern dann Aktionen ausführen lassen und afaik auch Systemeinstellungen anpassen wie z.B. bluetooth an/aus etc.

Ich würde eine App brauchen, die von Roaming auf lokales Netz umschaltet, da ich mich häufig an der Grenze bewege und aus dem tollen Nachbarland die Netze viel stärker aufgedreht sind als hier in DE. Dann habe ich oftmals nur Roaming und bekomme kaum Daten, obwohl ich das lokale D1-LTE haben könnte. Ich muss dann immer auf Flugmodus wechseln, eine halbe Minute warten und dann wieder Flugmodus beenden. Das ist echt lästig.
Soweit ich das raus finden konnte, ist das eine geschützte Betriebssystem Funktion und deshalb ist sowas nicht möglich. Weiß da jemand mehr dazu?

@wahli Effiziente Nutzung von Suchmaschinen ist nicht deine Stärke, oder?^^
Tasker sowie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin
Bash:
if (geo-location/gps oder Radius um Standort X); then
    disable roaming
fi
Code entsprechend an die Syntax von Tasker anpassen aber grundlegend halt:
Wenn sich Gerät in Gebiet X befindet, dann deaktiviere Roaming.

Musst halt testen ob bei verlassen des Gebiets Roaming wieder aktiviert wird, etc.

@snaxilian
Roaming deaktivieren - das ist der entscheidende Tipp. Daran hatte ich nicht gedacht und danach habe ich bisher auch nicht gesucht. Und glaub mir, ich hatte schon viel gesucht und hatte sogar schon selbst eine App programmiert. Leider hatte sie nicht funktioniert, weil ich einen verbotenen Aufruf gemacht hatte.

Gibt es eine kostenlose Alternative zu Tasker?

Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
@wahli Effiziente Nutzung von Suchmaschinen ist nicht deine Stärke, oder?^^
Tasker sowie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin
Bash:
if (geo-location/gps oder Radius um Standort X); then
    disable roaming
fi
Code entsprechend an die Syntax von Tasker anpassen aber grundlegend halt:
Wenn sich Gerät in Gebiet X befindet, dann deaktiviere Roaming.

Musst halt testen ob bei verlassen des Gebiets Roaming wieder aktiviert wird, etc.
location based + automatisierte task = akkufresser vs widget/shortcut manuell

hab jetzt ne app, alles gut

@snaxilian
Hab jetzt Tasker.
Roaming deaktivieren hilft nicht. Das ausländische Netz bleibt.
Ich versuche es jetzt damit, dass genau an der Grenze der Flugmodus eingeschaltet und daneben ausgeschalten wird. In wenigen Minuten kommt der erste Realtest.

Mist, es fehlen noch Berechtigungen. Ich muss mit adb noch was ändern ☹️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben