dani4u schrieb:
habe mir autohotkey angeschaut, aber bin etwas enttäuscht.
ich suche nämlich keine möglichkeit .cmd dateien über einen hotkey zu starten... ^^
suche eher so die DAU-Variante mit vordefinierten aktionen...
worunter sollte ich am besten suchen? bei sourceforge werd ich gleich mal schauen..
Hallo dani4u,
Wie mir es scheint hast du dich nicht wirklich mit dem Programm beschäftigt, wenn du sagst es würde Batch-Dateien ausführen mittels Hotkey.
Erstens sind Batch-Dateien bzw. cmd Dateien etwas ganz anderes, und zweitens verwendet AutoHotkey seine eigene Script/Makrosprache, die du mit einer cmd nicht ausführen kannst. Ausserdem kannst du mit einer cmd keine Hotkeys definieren, die kann man nur ausführen und fertig. Ergo deine Behauptung ist schlichtweg falsch.
Dies soll kein Angriff gegen dich sein, aber ich hätte wenigstens erwartet dass du dir die Erste Schritte bzw. das Tutorial durchliesst bzw. kurz durchfliegst, da hättest du nämlich beim
Kapitel Tastenanschläge und Mausklicks übergeben das gefunden was du brauchst:
Tastenanschläge und Mausklicks übergeben
Tastenanschläge werden mittels Send Befehl an das aktive (vorderste) Fenster übergeben. Das folgenden Beispiel macht Win+S zu einem Hotkey um eine Signatur anzufügen. Versichern Sie sich vor dem Drücken der Tastenkombination, dass ein entsprechender Editor oder der Entwurf einer neuen E-Mail Nachricht das aktive Fenster ist:
Code:
#s::
Send, mit freundlichen Grüßen,{enter}Hans Meier
return
Im oberen Beispiel wurden alle Zeichen bis auf {enter} buchstabengetreu übergeben. {enter} stellt einen simulierten Druck auf die Enter Taste dar. Das nächste Beispiel erklärt einige der anderen, häufig verwendeten Sonderzeichen:
Code:
Send, ^c!{tab}eingefügt:^v
Das obige Beispiel sendet Strg+C gefolgt von Alt+Tab wiederum gefolgt von der Zeichenkette "eingefügt:" und als Abschluss ein Strg+V an die gegenwärtig aktiven Fenster. Eine Liste aller Sonderzeichen und Werte finden Sie in der Beschreibung des Befehls Send.
Schon das erste Beispiel zeigt dir wie einfach du ein Tastaturmakro mittels Hotkey erstellen kannst. Die Makros werden mit dem stinknormalen Editor erstellt, alternativ kann auch der Scite4AutoHotkey-Editor verwendet werden, denn du aber für dein Vorhaben nicht wirklich brauchst. ---> Editor reicht vollkommen.
Da du dich aber selbst als DAU bezeichnest werde ich versuchen dir ganz einfach die Sache zu erklären:
Ich habe dir einmal unter eingehängte Dateien ein kleines Makro eingehängt, um dir das Beispiel des Tutorials näher zu erläutern. (Du kannst das Makro testen in dem du einfach darauf doppelklickst, nachdem du es entpackt hast. Dann kannst du per CTRL + S den von mir eingestellten Text einfügen. Vorausgesetzt du hast noch AutoHotkey installiert)
Es funktioniert mit folgendem
Makrocode:
PHP:
1. {ctrl}s::
2. Send, mit freundlichen Grüßen,{enter}Max Mustermann
3. return
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die erste Zeile beinhaltet den Hotkey mit der du die unten angegebene Handlung ausführen möchtest. In diesem Falle z.B
CTRL + S. Der Hotkey wird immer durch einen zweifachen Doppelpunkt getrennt.
Die zweite Zeile fängt mit dem Befehl Send an, und gibt an das du Tastaturanschläge dem aktiven Fenster übergeben willst. Danach kommt wie man unschwer erkennen kann der Text den man eben haben möchte.
Die dritte Zeile schliesst das Makro ab. (mit return)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie du siehst ist das wirklich eine Sache von einigen 1-2 Minuten und dann kannst du loslegen. Ausserdem hättest du auch einfach das Beispiel im Tutorial kopieren können und dann nach deinen Wünschen anpassen, wäre ja wirklich keine grosse Hexerei gewesen.
Ich weiss ja das die meisten User ein Klickie-Buntie-GUI bevorzugen wo das Programm einem die ganze Arbeit übernimmt, aber wenn du dann gerne für solche simplen Makros für ein Programm bezahlen möchtest, dann habe ich kein Problem mit.
Aber die Freeware bietet genau das selbe für Lau, man muss sich halt nur die Mühe machen mit dem Editor drei Linien zu schreiben.
Daher sollte man nicht einfach sagen dass Programm taugt nichts, denn das wäre diesem tollen Makroprogramm nicht würdig.
Also wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du dich gerne weiter an mich wenden, oder im Forum von AutoHotkey kann dir sicher auch einer schnell das Script herzaubern, wenn du es nicht hinkriegen solltest.
MFG
macko125