Shortcut Tool gesucht

dani4u

Ensign
Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich suche ein Tool, in welchem ich eigene Tastenkombinationen bzw. Tasten anlegen kann.
Ausgang sollte dann z.B. Text sein, dass das in das aktive Fenster geposted wird.

Ich stelle mir das z.B. so vor:

Ich drücke ALT+F9, und es wird ein text eingefügt, der vorher natürlich eingestellt wurde.

Ziemlich praktisch finde ich das für sachen die ständig gebraucht werden, wie Bankverbindung, Kontaktdaten etc.

Ich hoffe jemand weiß, was ich genau meine, kennt so ein programm oder weiß wie man es spezifischer nennt..

gruß, dani

Was du suchst ist ein Programm wo du Tastaturmakros erstellen kannst. (mit einem vordefinierten Hotkey ein eingestellten Text einfügen)

Von dieser Art von Programm gibt es jede Menge, und natürlich auch einige die Open-Source bzw. Freeware sind.

Für deinen Zweck reicht natürlich ein Open-Source Programm wie AutoHotkey vollends aus (Gibt es >>HIER<< )

Unter Erste Schritte und der Wiki deren Webseite findest nützliche Infos zum Gebrauch des Programms, und auch wenn du mal Probleme hast mit dem Programm kannst du dich von den erfahrenen User in deren Foren weiterhelfen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

MFG
macko125

Wow, vielen dank! an makros dachte ich auch, aber stehe momentan eh neben mir, kam mir nicht in den sinn das zu schreiben XD

habe mir autohotkey angeschaut, aber bin etwas enttäuscht.
ich suche nämlich keine möglichkeit .cmd dateien über einen hotkey zu starten... ^^
suche eher so die DAU-Variante mit vordefinierten aktionen...

worunter sollte ich am besten suchen? bei sourceforge werd ich gleich mal schauen..

Zuletzt bearbeitet:
dani4u schrieb:
habe mir autohotkey angeschaut, aber bin etwas enttäuscht.
ich suche nämlich keine möglichkeit .cmd dateien über einen hotkey zu starten... ^^
suche eher so die DAU-Variante mit vordefinierten aktionen...

worunter sollte ich am besten suchen? bei sourceforge werd ich gleich mal schauen..

Hallo dani4u,

Wie mir es scheint hast du dich nicht wirklich mit dem Programm beschäftigt, wenn du sagst es würde Batch-Dateien ausführen mittels Hotkey.

Erstens sind Batch-Dateien bzw. cmd Dateien etwas ganz anderes, und zweitens verwendet AutoHotkey seine eigene Script/Makrosprache, die du mit einer cmd nicht ausführen kannst. Ausserdem kannst du mit einer cmd keine Hotkeys definieren, die kann man nur ausführen und fertig. Ergo deine Behauptung ist schlichtweg falsch.

Dies soll kein Angriff gegen dich sein, aber ich hätte wenigstens erwartet dass du dir die Erste Schritte bzw. das Tutorial durchliesst bzw. kurz durchfliegst, da hättest du nämlich beim Kapitel Tastenanschläge und Mausklicks übergeben das gefunden was du brauchst:
Tastenanschläge und Mausklicks übergeben

Tastenanschläge werden mittels Send Befehl an das aktive (vorderste) Fenster übergeben. Das folgenden Beispiel macht Win+S zu einem Hotkey um eine Signatur anzufügen. Versichern Sie sich vor dem Drücken der Tastenkombination, dass ein entsprechender Editor oder der Entwurf einer neuen E-Mail Nachricht das aktive Fenster ist:

Code:
#s::
Send, mit freundlichen Grüßen,{enter}Hans Meier
return

Im oberen Beispiel wurden alle Zeichen bis auf {enter} buchstabengetreu übergeben. {enter} stellt einen simulierten Druck auf die Enter Taste dar. Das nächste Beispiel erklärt einige der anderen, häufig verwendeten Sonderzeichen:

Code:
Send, ^c!{tab}eingefügt:^v

Das obige Beispiel sendet Strg+C gefolgt von Alt+Tab wiederum gefolgt von der Zeichenkette "eingefügt:" und als Abschluss ein Strg+V an die gegenwärtig aktiven Fenster. Eine Liste aller Sonderzeichen und Werte finden Sie in der Beschreibung des Befehls Send.

Schon das erste Beispiel zeigt dir wie einfach du ein Tastaturmakro mittels Hotkey erstellen kannst. Die Makros werden mit dem stinknormalen Editor erstellt, alternativ kann auch der Scite4AutoHotkey-Editor verwendet werden, denn du aber für dein Vorhaben nicht wirklich brauchst. ---> Editor reicht vollkommen.

Da du dich aber selbst als DAU bezeichnest werde ich versuchen dir ganz einfach die Sache zu erklären:

Ich habe dir einmal unter eingehängte Dateien ein kleines Makro eingehängt, um dir das Beispiel des Tutorials näher zu erläutern. (Du kannst das Makro testen in dem du einfach darauf doppelklickst, nachdem du es entpackt hast. Dann kannst du per CTRL + S den von mir eingestellten Text einfügen. Vorausgesetzt du hast noch AutoHotkey installiert)

Es funktioniert mit folgendem Makrocode:

PHP:
1. {ctrl}s::
2. Send, mit freundlichen Grüßen,{enter}Max Mustermann
3. return

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die erste Zeile beinhaltet den Hotkey mit der du die unten angegebene Handlung ausführen möchtest. In diesem Falle z.B CTRL + S. Der Hotkey wird immer durch einen zweifachen Doppelpunkt getrennt.

Die zweite Zeile fängt mit dem Befehl Send an, und gibt an das du Tastaturanschläge dem aktiven Fenster übergeben willst. Danach kommt wie man unschwer erkennen kann der Text den man eben haben möchte.

Die dritte Zeile schliesst das Makro ab. (mit return)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie du siehst ist das wirklich eine Sache von einigen 1-2 Minuten und dann kannst du loslegen. Ausserdem hättest du auch einfach das Beispiel im Tutorial kopieren können und dann nach deinen Wünschen anpassen, wäre ja wirklich keine grosse Hexerei gewesen.

Ich weiss ja das die meisten User ein Klickie-Buntie-GUI bevorzugen wo das Programm einem die ganze Arbeit übernimmt, aber wenn du dann gerne für solche simplen Makros für ein Programm bezahlen möchtest, dann habe ich kein Problem mit.

Aber die Freeware bietet genau das selbe für Lau, man muss sich halt nur die Mühe machen mit dem Editor drei Linien zu schreiben.
Daher sollte man nicht einfach sagen dass Programm taugt nichts, denn das wäre diesem tollen Makroprogramm nicht würdig.

Also wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du dich gerne weiter an mich wenden, oder im Forum von AutoHotkey kann dir sicher auch einer schnell das Script herzaubern, wenn du es nicht hinkriegen solltest.

MFG
macko125

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hmm da hast du recht. als ich aber die beispiel-text datei gesehen habe, dachte ich schon direkt an batch-dateien...

ich werds mir mal genauer anschauen. danke für den ausführlichen beitrag.. muss ich mir gleich mal durchlesen ^^

bin etwas voreilig.. am liebsten hätte ich eben ein programm indem ich die makros quasi aufzeichnen kann.. ne Dau-lösung quasi :D

aber da das ja nichts komplexes ist, würde das sicher auch gehn. danke ;)

dani4u schrieb:
hmm da hast du recht. als ich aber die beispiel-text datei gesehen habe, dachte ich schon direkt an batch-dateien...

ich werds mir mal genauer anschauen. danke für den ausführlichen beitrag.. muss ich mir gleich mal durchlesen ^^

bin etwas voreilig.. am liebsten hätte ich eben ein programm indem ich die makros quasi aufzeichnen kann.. ne Dau-lösung quasi :D

aber da das ja nichts komplexes ist, würde das sicher auch gehn. danke ;)

Ich weiss nicht ob du es schon gesehn hast aber AutoHotkey besitzt in der Tat einen MacroRecorder. Er heisst AutoScriptWriter II und befindet sich im Programm-Ordner von AutoHotkey, und dieser kann dir in eigentlich schon ein wenig die Arbeit erleichtern. (du musst nur das vom MacroEditor gemachte Script editieren und den Hotkey hinzufügen)

Da ich aber der Meinung war das so ein Tastaturmakro ganz einfach erstellt werden kann, hab ich schlicht und einfach, es im vorherigen Post von mir, vergessen es dir zu erwähnen. :p

Ach ja noch was: Wie ich schon in meinem vorherigen Post erwähnte, kannst du dich gerne bei Problemen von AutoHotkey an mich wenden. Im schlimmstenfall kann ich dir das Script fix und fertig erstellen (ist ja keine grosse Sache) Oder wenn du geheimen Text hast kann ich dir nur das Grundgerüst bauen mit dem Hotkey, und dann sag ich dir nur wo du deinen Text einbauen musst im Script.

MFG
macko125

danke sehr nett ^^ hab noch keine zeit gefunden mich wirklich da hin zu hocken.. melde mich wieder ;)
das mit dem recorder hab ich gesehen

Der Clipboard-Manager ditto kann das auch. Außerdem noch außerordentlich praktisch, um mehrere Einträge aus der Zwischenablage abzurufen.

HaveFun schrieb:
Der Clipboard-Manager ditto kann das auch. Außerdem noch außerordentlich praktisch, um mehrere Einträge aus der Zwischenablage abzurufen.

Ja der Clipboard-Manager dürfte schon eine nettes Programm für XP-User sein, die einen netten Zwischenablage-Manager haben möchten, aber für das was Dani4u wollte dürfte dieses Programm eher die falsche Wahl sein:

Weil erstens kann man mit dem Clipboard-Manager keinen Hotkey erstellen, um einen eingestellten Text einzufügen, sondern kann nur die jeweiligen kopierten Texte wählen und diese per Ctrl-V einfügen. (man kann nur einen Hotkey erstellen um den Clipboard-Manager zu starten)

Zweitens kann man per AutoHotkey in einem einzigen Script mehrere Hotkeys definieren, die verschiedene vordefinierte Texte einfügen, was dann das herumswitchen der Einträge aus der Zwischenablage mit dem Clipboard-Manager dann unnötig macht.

MFG
macko125

macko125 schrieb:
Weil erstens kann man mit dem Clipboard-Manager keinen Hotkey erstellen, um einen eingestellten Text einzufügen, sondern kann nur die jeweiligen kopierten Texte wählen und diese per Ctrl-V einfügen. (man kann nur einen Hotkey erstellen um den Clipboard-Manager zu starten)
Nein.
* Einstellungen / Tab "Tastaturkürzel" / Named Paste, dort z.B. "STRG-Shift-4".
* Beim gewünschten, einzufügenden Text (z.B. Kontonr.) rechtsklick / Eigenschaften / Quick-Paste-Name was eintragen, beispielsweise "k".

Nun kannst du mit STRG-Shift-4 k die kontonummer einfügen (dies ist wohl bemerkt ein global funktionierender Hotkey).

HaveFun schrieb:
Nein.
* Einstellungen / Tab "Tastaturkürzel" / Named Paste, dort z.B. "STRG-Shift-4".
* Beim gewünschten, einzufügenden Text (z.B. Kontonr.) rechtsklick / Eigenschaften / Quick-Paste-Name was eintragen, beispielsweise "k".

Nun kannst du mit STRG-Shift-4 k die kontonummer einfügen (dies ist wohl bemerkt ein global funktionierender Hotkey).

Hmm reden wir hier von der gleichen Software?? Weil der Clipboard-Manager von HIER hat in den Einstellungen keinen Reiter für Tastaturkürzel.

MFG
macko125

HaveFun schrieb:
Ne, tun wir nicht ;)
Clipboard-Manager kann man ja als Oberbegriff verwenden. Ich meinte, wie gesagt, den "Zwischenablage-Verwalter" ditto (OpenSource, http://ditto.softonic.de/ ).

LOL, ich hätte nie im Leben gedacht das die Software wirklich ditto heisst :D

Weil ditto bedeutet bekanntlich auch: auch, ebenso, genauso usw. Darum dachte ich der Name der Software wäre Clipboard-Manager und nicht ditto^^

MFG
macko125

Zurück
Oben