ShotCut unter Linux frisst all mein RAM und hängt sich auf

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

lange habe ich unter Windows (erst 7, dann 10) mit Sony Vegas Pro gearbeitet (ab Version 9 bis 12). Dort habe ich meine 1080p Videos aus meiner Panasonic HDC SDT-750 Kamera bearbeitet. Mit wirklich allerlei Effekten, Schnickschnack und zig übereinander gelegten Ebenen. Das Abspielen während der Bearbeitung selbst lief dabei immer flüssig durch. Das Rendern hat zwar immer etwas gebraucht wenn ich 30fps bei 1080p mit allen Effekten durchbekommen wollte, aber nichts Unmenschliches.

Mein DAMALIGES System war ein AMD Athlon von 2006, eine ATI Radeon 6600 glaub ich und 4GB RAM. Keine Probleme.


Mein JETZIGES System ist ein AMD Athlon 3000G (Vega Grafik) und 8GB RAM. Und hier beginnen die Probleme.

Seit dem Umstieg auf Linux verwende ich ShotCut. Und es ist eine Qual. Bei selbiger Kamera reicht ein bloßer Kontrastfilter oder ein Fade In/Out und das Ding fängt an zu ruckeln und zu stottern. Und der RAM Verbrauch ist enorm. Ganz egal welche Distro ich benutze. Selbst wenn ich ein etwa 5 Minuten langes Video bearbeite, wovon nur etwa 1 Minute dieses 1080p Rohmaterial ist und der Rest Bilderslideshows dauert es keine 10 Minuten und Ubuntu 22.04LTS schaltet ShotCut komplett ab. RAM voll. Der OOM Killer setzt ein. Habe schon extra Linux Mint XFCE genommen um etwas RAM Puffer zu haben. Da kriege ich immerhin "nur" die Warnmeldungen dass mein RAM voll ist. Heißt also alle 10 Minuten speichern, ShotCut ausmachen, RAM leeren lassen, wieder anmachen. Eigtl so schon unbrauchbar aber irgendwie hab ichs durchgehalten.

Beim Rendern ist jedoch der Teufel drin. Der RAM wird voller und voller und voller. Ubuntu hat Shotcut nach etwa 5 Minuten Rendern einfach gekillt, ist klar. Ich habe den OOM-Killer im sysctl abgeschaltet. Seitdem friert es halt ein sobald RAM voll, statt zu killen. Klasse. Habe versucht den Renderprozess mit abgeschaltetem OOM Killer über Nacht laufen zu lassen. Heute Morgen bei 42% total freeze. Nicht mal die Maus bewegt sich. Habe den PC mal angelassen und werde heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin schauen ob sich vielleicht im Hintergrund was getan hat und er nun fertig ist.

So gesehen nützt mir auch kein "leichteres" Linux mit XFCE oder LXQT etwas denn dann ist es nur eine Frag der Zeit bis auch diese paar hundert MB RAM aufgefressen sind (binnen Minuten). Dann reichen mir auch keine 16GB RAM, wenn ShotCut innerhalb von 7 Minuten 8GB RAM + 6GB Swap gefressen hat. Dann reichen mir auch keine 64GB RAM. Was für ein Murks...

Mit dem alten System mit 4GB RAM und Sony Vegas konnte ich beliebig lange Videos (auch über eine Stunde) in 1080p 30fps rendern und wie gesagt mit WEITAUS mehr Spielereien als nur Kontrastchen hier, Farbkorrektürchen da.

Ist es Linux, ist es ShotCut, bin ich es vielleicht?

Ich habe ja gar kein Problem ein anderes Programm zu benutzen. Bloß dieses Projekt, an dem ich schon eine Woche sitze ist nun mal eine ShotCut Datei und ich MUSS das jetzt durchziehen. Hab schon überlegt all diese Dateien rüberzumigrieren auf meine Windows Platte um es dort vielleicht unter Win10 fertig zu kriegen. Bin echt enttäuscht.
 
Würde nen Bug bei Shotcut vermuten.
Ist das ein generelles Problem auch bei neuem Projekt, oder tritt es nur
bei deinem aktuellen Projekt auf?
Würde auf jeden Fall die neueste Version direkt von Github ziehen und selber kompilieren (vlt ist das Problem
in der neuesten Version schon behoben).
 
Ist Shotcut als .deb oder als snap installiert?
Wenn snap, dann würde ich schauen das ich es als .deb bekomme (manuell oder per ppa).
Das ist so der Hauptgrund der mich von Ubuntu vertrieben hat.

Und ja, Videoschnitt mit freier Software ist so semigut. Ich nutze da tatsächlich Blender, weil ich mit allem anderen schlechte erfahrungen gemacht habe. Und mit Blender kann man echt viel machen. Vorgefertigte Videoeffeckte wie Einblendungen, Textanimierung usw findet man dort halt nicht, dafür nimmt man lieber Davinci Resolve oder schlägt sich mit Kdenlive herum. Keine Ahnung wie gut das mittlerweile ist.
 
Leider ist das ein generelles Problem und bei den anderen kam ich meist gerade noch so durch. Aber dieses Projekt hat viele kurze Abschnitte hintereinander geschnitten (was ja eigentlich auch NICHTS verwerfliches ist).

Unter Vegas habe ich tausende kleine Schnipselchen aneinander gehabt und es gab nie Probleme.

Was ich als erstes versuchen werde ist mein SWAP unmenschlich hoch anzusetzen. 16GB z.B. Ich habe bei der Installation von Ubuntu absichtlich keine Swap Partition gemacht. Dadurch erstellt Ubuntu mein ich eine Swap file (die ist gerade voreingestellt 2GB groß). Vielleicht verschafft mir der große Swap genug Puffer um durch das Rendern zu kommen. Wenns nur eine Frage der Zeit ist, dann seis drum. Hauptsache es kommt durch ohne sich mitten drin aufzuhängen. Und nachdem dieses Horrorprojekt fertig ist, werde ich, so fürchte ich, zu Windows und Sony Vegas zurückkehren.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist Shotcut als .deb oder als snap installiert?
Ich achte unter Ubuntu immer drauf, die .deb Pakete zu installieren. Kanns aber auch gerne mal mit der Snap Version probieren. Vielleicht ist es ja wirklich ein inhärenter Bug. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Dieses Shotcut Problem hatte ich auf allen Systemen (Debian 11, Ubuntu 22.04LTS, Linux Mint 21, LMDE, Fedora 36 Workstation, OpenSUSE Leap 15.4)
 
McMoneysack91 schrieb:
Kanns aber auch gerne mal mit der Snap Version probieren.
Kannst du versuchen, aus meiner Erfahrung heraus macht Snap nichts besser, eher umgekehrt.

Also wenn Shotcut das Verhalten überall zeigt würde ich vermuten, das du einen Filter oder eine Funktion nutzt, die offensichtlich einen Bug hat, denn dass der RAM derart voll läuft ist nicht vorgesehen.
Ich würde mir ehrlich Gedanken machen ob es nicht zeitsparender ist, das ganze unter einem andern Programm neu zu machen.

Das Shotcut aber gerade bei Effekten recht langsam ist kann durchaus sein, solche Programme setzen nicht so sehr auf Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte und wälzen das meiste über die CPU ab.
 
Ist jetzt keine direkte Lösung für dein Problem aber falls es einfach wirklich ein Problem mit Shotcut ist. Könntest du, das bis jetzt geschnittene, gestückelt exportieren. Also immer nur ca 1 Minute exportieren, wenn das durch ist, dann die nächste Minute usw. und dann eben in Vegas fertig schneiden. Damit würdest du zumindest nicht wieder bei 0 anfangen.

McMoneysack91 schrieb:
etwa 1 Minute dieses 1080p Rohmaterial ist und der Rest Bilderslideshows
Fotos/Bilder je nach Auflösung können massiv viel Leistung und auch viel Vram (was bei dir durch die igpu ja wieder der normale Ram wäre) in Schnittprogrammen brauchen. Ein 1080p Videomaterial was über GPU decodiert wird, braucht da viel weniger Leistung. Wenn ich mit mehreren Fotos arbeite, schaue ich mir deswegen vorher immer die Auflösung/dpi an und mache sie per Batch im Irfanview kleiner, falls notwendig.
 
petepow schrieb:
Ist jetzt keine direkte Lösung für dein Problem aber falls es einfach wirklich ein Problem mit Shotcut ist. Könntest du, das bis jetzt geschnittene, gestückelt exportieren. Also immer nur ca 1 Minute exportieren, wenn das durch ist, dann die nächste Minute usw. und dann eben in Vegas fertig schneiden. Damit würdest du zumindest nicht wieder bei 0 anfangen.
Ist tatsächlich ein guter Ansatz, um das wenigstens noch durchzuboxen. Aber purer Käse ist das mit ShotCut ja per se schon. So ein Ärgernis.
 
Du könntest sonst auch noch eine Kopie vom Projekt machen und das Projekt mit Shotcut mal unter Windows testen, ob es dort vll besser läuft. Vll gibt es ja Probleme mit Hardwarebeschleunigung unter Linux.
 
Wenn ich gleich zu Hause bin, teste ich sofort alle Lösungsvorschläge aus. Angefangen beim Einfachsten, der Erhöhung des Swap auf mindestens 16 GB. Vielleicht gleich 32, denn die Festplatte wird nach dieser Aktion vermutlich gewiped und mit etwas anderem bespielt.^^
 
Oder noch ein anderes Programm: Ich nutze Kdenlive. Bisher ohne nennenswerte Probleme. Allerdings bin ich auch vermutlich sehr anspruchslos.

Früher habe ich auch den Blender VSE benutzt, dem Tipp möchte ich mich daher auch anschließen. :D :D
 
Das Erhöhen des Swap hat gewirkt. Ich habe die Swapfile um weitere 16GB erhöht und das Rendering ging durch. Dennoch erschreckend, wie viel RAM gefressen wurde. Meine 8GB echte RAM und dazu sage und schreibe 9GB des Swap RAM. Heißt selbst ein 16GB RAM Rechner wäre da schon ins Strauchen gekommen. Da stimmt definitiv was mit ShotCut nicht. Ich habe auch WIRKLICH keine Muße dem nachzugehen.

Im ShotCut Reddit beschweren sich tatsächlich sehr viele Leute über massive RAM leaks und alles was der Supporter (immer derselbe Typ) dort antwortet ist "oh interessant, bei mir ist das nicht der Fall".

Also, ab zu SonyVegas. Und euch dennoch super vielen lieben Dank für den Beistand.
 
Zurück
Oben