Test Shure Aonic Free im Test: Memory-Foam statt ANC und Schwächen im Detail

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Die Shure Aonic Free setzen auf eine hohe passive Isolierung mit Memory-Foam-Aufsätzen und verzichten dafür auf ANC. Vor allem beim Klang will Shure auch kabellos punkten, verzichtet aber auf HD-Codecs und zeigt Schwächen bei den Höhen. Anpassbarkeit und Equalizer sind hingegen echte Stärken.

Zum Test: Shure Aonic Free im Test: Memory-Foam statt ANC und Schwächen im Detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin und aid0nex
@Frank ich fände es gut wenn ihr im Frequenzverlauf eine Referenz einfügen würdet bspw. die Harman-Kurve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twrz und nioyot
Wenn man 200€ für In-Ear-Kopfhörer ausgibt, dann sollte der Klang schon überzeugen. Aber auch hier wird die Bluetooth-Übertragung wie bei den meisten der Flaschenhals sein. Aktuell bin ich mit meinen AirPods Pro voll zufrieden.
Anderseits bin ich auch gespannt, ob Apple bei den AirPods Pro 2 endlich auf ultra wideband setzen wird. Genug Geräte wären ja vorhanden, der U1 Chip wird seit dem iPhone 11 verbaut.
@Frank
Mit welchem Musikstreaming-Dienst habt ihr getestet?
 
Danke für den Text. Schade, dass sich bei der Latenz fast nichts und beim Transparenzmodus oft nicht genug tut. So sind In-Ears nicht für alle Alltagssituationen zu gebrauchen und bleiben für mich ein Nischending, das für Bahnfahrten taugt.

Für den Sport gibt es Lösungen mit mehr Halt und guter Transparenz, für den Schreibtisch oft mit besserer Latenz und in eigentlich allen Bereichen mit wesentlich mehr Akkulaufzeit. Ja, ist nur meine Meinung, aber mit den Stöpseln im Ohr ist mit Sport auf der Straße meist zu unsicher (zumal beim Sprinten fast alle In-Ears rauskullern).
 
Mit welchen (kabelgebundenen) Ohrhörern aus der SE Serie lässt sich der Klang des getesteten Modells am ehesten vergleichen?

Kann da evtl schon jemand seine Erfahrungen teilen?
 
Es gibt afaik nur einen dynamischen den SE 215 das hier dürfte genau dieser mit ein bisschen BT dran sein. Die anderen SE Modelle sind auch nicht so wirklich massentauglich.
 
Also knapp 200€ für:
-durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen
Klang
-nicht wasserfest
-kein ANC

Aber mit super Bedienung…ich würde mal sagen, „am falschen Ende gespart“:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
BOBderBAGGER schrieb:
Es gibt afaik nur einen dynamischen den SE 215 das hier dürfte genau dieser mit ein bisschen BT dran sein.
Schon die Bauform wo der Treiber am Ende drin sitzt sieht fast 1 zu 1 wie der SE215 aus. Dann noch der wie beim SE215 extrem schmale Auslass, was Vorteile für den Sitze haben kann aber Nachteile bei quasi allen klanglichen Aspekten bietet (Stichwort: Soundstage, Imaging und Separierung). Dann noch nen Blick auf die "17.5kHz", was den Sack am Ende zu macht. Würde mich wirklich sehr, sehr stark wundern, wenn die hier wirklich nen neuen und technisch aktuellen Treiber verwendet haben.

Hab den SE215 vor einigen Monaten noch mal ausgepackt, einem Review unterzogen und festgestellt, dass er in keinster Weise Anno 2021 kompetitiv auf dem Markt war: schon ein Blon BL03 ist nicht wirklich auf nem Anderen Level im Vergleich zu dem was einem ein SE215 bietet, in Punkto Tuning sogar besser und der kostet einfach mal 30€.

Geht man dann auf die 50€ zu gibts den Mele, der mit dem SE215 in allen Aspekten den Boden aufwischt (wenn wir bei V-Shape/Mainstream Tuning bleiben wollen) und bei knapp 70€ dann Aria oder T3 Plus und dass ist dann ne komplett andere Liga...

Klar ist Shure schon seit X Jahren aus dem IEM "Game" raus aber wenigstens irgendwas neues in Sachen Treiber und Klang-Qualität wäre doch echt nicht zu viel verlangt bei einem 200€ TWS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikkness und 7r1c3
jo89 schrieb:
Mit welchen (kabelgebundenen) Ohrhörern aus der SE Serie lässt sich der Klang des getesteten Modells am ehesten vergleichen?

Kann da evtl schon jemand seine Erfahrungen teilen?
Vermute mal der SE 215
BOBderBAGGER schrieb:
Es gibt afaik nur einen dynamischen den SE 215 das hier dürfte genau dieser mit ein bisschen BT dran sein. Die anderen SE Modelle sind auch nicht so wirklich massentauglich.
Gehe auch davon aus, dass es wieder nur ein SE 215 Aufguss ist.
Den Kabelgebundenen SE 215 bekommt man für 100 €

Habe den ein oder anderen Shure Kopfhörer und auch Bluetooth Adapter von denen, aber so gut auch einige von den Kopfhörern sind, bei Bluetooth geben die sich keine Mühe.

Des ANC fehlt, sehe ich bei Shure nicht kritisch, da ich die Isolierung für gut genug halte (für meine Ohren) und damit ANC überflüssig ist. Aber wie im Artikel angesprochen Multipoint und Fast-Connect sowie aptX HD oder LDAC wären mal was.

Abgesehen davon würde mir hier der mmcx Anschluss fehlen. Kopfhörer ohne etwas in der Art (nicht erweiterbar/anpassbar) kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Spike Py schrieb:
@Frank ich fände es gut wenn ihr im Frequenzverlauf eine Referenz einfügen würdet bspw. die Harman-Kurve
Es gibt keine Harman-Kurve für das EARS-System. Davon abgesehen sind die Plots bereits normalisiert, nach den Standards von miniDSP.
 
7r1c3 schrieb:
Gehe auch davon aus, dass es wieder nur ein SE 215 Aufguss ist.
Den Kabelgebundenen SE 215 bekommt man für 100 €
Die BT Variante und auch Kabelvariante gibt es immer mal wieder für um die 70 € erst letztens über Saturn (Saturn Ebay) sowohl als auch.

Ich finde die SE215 einfach super, schotten mich von meiner Umwelt ab. Haben gut Bass. Klingen sonst ok.
Also genau was ich will :D

7r1c3 schrieb:
Habe den ein oder anderen Shure Kopfhörer und auch Bluetooth Adapter von denen, aber so gut auch einige von den Kopfhörern sind, bei Bluetooth geben die sich keine Mühe.
Habe mir die BT version zum Testen geholt, weil sich bei meinen ca 10 Jahre alten SE125 die Plastikgehäuse auflösen und ich eigentlich nur die InEars brauche (da ich noch genug Ersatzkabel auf vorrat habe). Das BT ist schon extrem schlecht, teilweise ist es Wetterabhängig ob man Musik oder Rauschen bzw Nichts hört, vorallem bei mittleren bis starken Wind kann man die BT version vergessen und das ist ja schon die etwas bessere v2 (RMCE-BT2), das v1 sollte ja noch schlechter sein :freak:

naja ich versuche die jetzt zum joggen mit Smartwach irgendwie zu nutzen, da brauch ich mein fettes Smartphone dann nicht mitschleppen, ansonsten nutze ich nur Kabelgebunden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Crifty schrieb:
Also knapp 200€ für:
-durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen
Klang
-nicht wasserfest
-kein ANC

Aber mit super Bedienung…ich würde mal sagen, „am falschen Ende gespart“:confused_alt:
Mit denen braucht man kein ANC. Ich habe die Shure SE425 mit den Tannenbaumaufsätzen und das dämpft massiv. Spätestens wenn Musik läuft nimmt man nichts mehr von der Umgebung wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
alkaAdeluxx schrieb:
Ich finde die SE215 einfach super, schotten mich von meiner Umwelt ab. Haben gut Bass. Klingen sonst ok.
Also genau was ich will
Wollte auch nicht sagen, dass die schlecht sind, nur alt. Meine sind ca. 10 Jahre alt.
Nutze den oft als Vergleich für Kopfhörer ab 100 € und jeder muss gegen die bestehen, um überhaupt von mir in Betracht gezogen zu werden.
alkaAdeluxx schrieb:
Das BT ist schon extrem schlecht, teilweise ist es Wetterabhängig ob man Musik oder Rauschen bzw Nichts hört, vorallem bei mittleren bis starken Wind kann man die BT version vergessen und das ist ja schon die etwas bessere v2 (RMCE-BT2), das v1 sollte ja noch schlechter sein
Habe auch den RMCE-BT2 und RMCE-TW1 von denen.
Der TW1 hat wenigstens einen Transparenz-Modus und die meiste Zeit funktioniert das Bluetooth relativ gut. Kommt aber leider trotzdem vor, je nachdem wo das Smartphone ist, die Verbindung stockt.
Meist beim Rad fahren, wenn zu viel Körper im weg ist.

Es liegt auch daran, dass die Bluetoothverbindung vom Smartphone nur zum rechten Adapter geht, der dann wieder rum sich mit dem linken synchronisiert. Blöd nur, dass ich in der linken Tasche üblicherweise mein Smartphone habe.

Aber der Akku hält wenigstens ca. 8 Stunden ohne ins Ladecase zu müssen.
 
7r1c3 schrieb:
Es liegt auch daran, dass die Bluetoothverbindung vom Smartphone nur zum rechten Adapter geht, der dann wieder rum sich mit dem linken synchronisiert. Blöd nur, dass ich in der linken Tasche üblicherweise mein Smartphone habe.

Leicht OT, aber ich habe den BT2 zufällig auch seit ein paar Tagen. Wenn du den linken Adapter zuerst mit dem Smartphone pairst, wird dieser zum synchronisieren benutzt. Probier mal das Gerät komplett in deinem Smartphone zu entfernen und dann neu zu pairen, links zuerst (~5 Sekunden Taste gedrückt halten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Hier stand Mist.

Anmerken kann ich allerdings noch, dass es mich, wie zuletzt bei einer ähnlichen Produktvorstellung von Denon, wundert, dass keine HD-Codecs mit an Bord sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikkness schrieb:
Leicht OT, aber ich habe den BT2 zufällig auch seit ein paar Tagen. Wenn du den linken Adapter zuerst mit dem Smartphone pairst, wird dieser zum synchronisieren benutzt.
Hi, die geht aber leider nicht mit dem TW1 (True Wireless Secure Fit Adapter). Hatte auch schon beim Support nachgefragt, als ich mich nach Mutipoint bei den AONIC Produkten erkundigt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikkness
7r1c3 schrieb:
Wollte auch nicht sagen, dass die schlecht sind, nur alt. Meine sind ca. 10 Jahre alt.
Nutze den oft als Vergleich für Kopfhörer ab 100 € und jeder muss gegen die bestehen, um überhaupt von mir in Betracht gezogen zu werden.
Achso sry so war das nicht gemeint von mir, du darfst die ruhig finden wie du möchtest, alles gut ;) . Aber für mich ich, ist das auch eine art Referenz, ich würde auch keine InEars in betracht ziehen die schlechter sind, genau wie du :)

7r1c3 schrieb:
Habe auch den RMCE-BT2 und RMCE-TW1 von denen.
Ohh den TW1 kenne ich gar nicht, naja so lernt man neue sachen kennen.
Aber selbst beim BT2 kommt es sehr oft zu Verbindungsabbrüchen (trage mein Handy meist in der rechten Jacken oder Hosentasche), wie weiter oben schon geschrieben, vor allem bei "schlechtem Wetter"

Da merkt man es Shure noch etwas an, dieses Gebiet ist "Neuland" für Sie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Hab die SE215 mit den Fiio UTWS3 in Gebrauch. https://fiio-shop.de/kabel/1052/fiio-utws3

Die SE215 gibts immer mal wieder neu für 70-80 EUR oder gebraucht für 30-60 EUR.
Größtes Pro-Argument für diese, ist eben das abnehmbare Kabel und die gute Isolierung.

Die Original-Shure BT-Adapter kann man eigentlich fast vergessen und alle No-name für 10-30 EUR ebenso.
Schwächen sind fast durchgängig Verbindung und/oder Komfort.

Das beste Argument für die originale BT-Version war für mich, dass der BT-Teil sich besser verkaufen lässt als das normale Kabel. :D


Die UTWS3 sind bisher das beste was ich finden konnte. Sitzen richtig gut am Ohr und können normalerweise nicht unbeabsichtigt herausfallen.
Verbindung ist auch recht unkompliziert und zeitig möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Kettenhunt schrieb:
Die UTWS3 sind bisher das beste was ich finden konnte.
Hast du zufälligerweise auch die RMCE-TW1 von Shure und kannst die vergleichen?
Hatte damals die UTWS1 im Auge, habe sie aber warum auch immer, nie gekauft.
 
Zurück
Oben