Shure sm7b rauschen

Lil Jumbo

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe schon viel hier über das shure sm7b gelesen. Ich habe auch ein shure sm7b, mit einem Allen & Heath Zed-6 aber ich habe ein rauschen. Dann habe ich gelesen man muss dem shure sm7b viel gain geben, daher habe ich mal das Behringer X Air XR12 drangehangen. Danach habe ich dort höhen und tiefen eingestellt, aber ich habe mich sehr stumpf angehört, dann wollte ich die höhen höher drehen doch beim höher drehen der Höhen kam es zu einem rauschen. Da ich nicht denke das es an Mikrofon oder Mischpult liegt denke ich es liegt am Mainboard ich habe ein Asrock B550 Extreme 4 also könnte es vielleicht an dessen soundkarte mangeln wenn ja was für eine soundkarte lohnt sich freue mich über Auskunft
 
Um das Problem einzugrenzen würde ich das sm7b mal nicht an einen analog mixer anschließen sondern nem klassischen interface wie dem audient id14 mk2, arturia MiniFuse 1, behringer umc202hd oder motu m2.
 
Dein Allen & Heath bzw. dessen Preamp hat laut Datenblatt eigentlich ein Eigenrauschen von -127 dB (Equivalent Input Noise). Das ist schon mal ein guter Wert, weshalb ich erst mal nicht davon ausgehe, dass der Mixer schuld ist.

Ich würde mal checken, welchen Einfluss der Klinkeneingang vom Mainboard auf die Aufnahme hat. Halte ich generell für keine gute Idee, dass Signal unsymmetrisch analog über das Mainboard zu schicken. Ein dedizierten Interface mit eingebautem A/D-Wandler, wie bereits vom Vorposter vorgeschlagen, wäre hier tatsächlich anzuraten.

Davon abgesehen kann man aber auch nicht ausschließen, dass das Mic selbst einfach einen weg hat.
 
Zurück
Oben