Shure SM7B Störgeräusch Behebung

trappinmarow

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe..

Ich hab mir schon etliche Tutorials, Videos und Meinungen eingeholt aber mir konnte nicht geholfen werden, deshalb wende ich mich jetzt mal an dieses Forum und hoffe auf eine helfende Hand.

Ich habe mir im Ende 2021 folgendes Mikrofonsetup bei Thomann geholt:
Shure SM7B > DBX 286 > Scarlett 2i2. 3rd Gen. Mikrofon ist befestig an einem Rode Tischarm.
diese sind auch wiefolgt aufgebaut und verkabelt.

Ich habe seit gut mehr einem Jahr das Problem das sich das DBX komischerweise immer von selbst verstellt und meinen Gain zurückdreht (Ich erkenne das meist weil das Licht am Gain beim DBX nicht mehr aufleuchtet, nur das am Scarlett, dann weiß ich das Problem ist wieder da)
Aufmerksam wurde ich dadurch das meine Freunde im Discord meinten das ich immer mal wieder Leise werde und ein kleines Brummen/Rauschen aufkommt.
Ich habe das komplette Setup schon zu Thomann geschickt und diese konnten mir versichern das am Setup nichts fehlt.
Ich hab schon vieles probiert:
das XLR Kabel habe ich schon ausgetauscht, das USB Kabel welches vom Scarlett in den PC geht habe ich ausgetauscht, ich hab mir erst vor knapp 3 Monaten einen neuen PC geholt um mal aus dem Weg zu räumen das ich ein veraltetes Setup hätte, das Problem tritt aber schon beim alten PC auf.
Ich habe nicht das beste Kabel Management auf meinem Schreibtisch (Alle Kabel liegen auf dem Schreibtisch) aber es ist jetzt kein großes Chaos, dennoch vernehme ich das es irgendwas mit den ganzen Kabeln am Schreibtisch zu tun hat.
Das DBX ist an einer brandneuen Steckdosen Leiste angeschlossen.

Das Shure SM7B war mein Traummikrofon nur habe ich es noch nie länger als gefühlt paar Tage ohne Probleme geschafft, meist ist das Problem für kurze Zeit weg wenn ich alle Kabel mal ein und aus stecke, aber durch irgendetwas wird es wieder ausgelöst, ich bin wirklich am verzweifeln.

Ich habe 2 Dateien angehangen um zu veranschaulichen wie es sich anhört.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • test 2.mp3
    131,7 KB
  • test.mp3
    74,3 KB
Müsste das shure net sogar ohne Mikrofonverstärker funktionieren am Scarlett? Hat doch Phantomspeisung.

Würd als erstes Mal testen obs ohne Verstärker und ohne Anschluss am PC auch Probleme macht. Sollte ja Standalone mit direkt Monitoring gehen. Oder hast du generell beim direkt Monitoring keine Störgeräusche?

Generell ist USB immer n Risikofaktor. Je nach Schirmung am Mainboard, schirmung im Interface oder schlechten Kabel kann es zu sehr unangenehmen Störgeräusche Kommen. Die in vielen fällen direkt vom PC/Mainboard über das USB Kabel zum Interface getragen werden. Beim Senden des Signals vom Mic zum PC hat man dann den Salat.

Das Thomann nichts gefunden hat spricht um so mehr für den PC/Mainboard als Ursache.
 
Hey Fairhext,
hab das ganze jetzt mal ausprobiert ohne das DBX und es hört sich tatsächlich gut an und auch ohne Störgeräusche.
Das einzige was sich halt jetzt zeigt das mir der Treshold fehlt um z.B. meine Tastatursounds wegzuschneiden, über Discord geht das ja zum Glück ganz gut aber halt wenn ich Musik mache (wird auch dafür genutzt) dann fehlt dieses Essential nehm ich an. (Außer ich mach das irgendwie mit Plugins) Hab halt jetzt mehr nur einen Gain Regler und kann sonst nichts verändern (wie z.B. auch auftretende S & P Laute)
Hatte das damals alles zusammengekauft weil ich mir mehrere Meinungen eingeholt habe und es hieß das die 2 Geräte ganz gut zusammen harmonieren. Hab jetzt auch keine Störgeräusche über das Mainboard/USB Kabel wahrgenommen, gibt es denn sowas ähnliches wie das DBX was den Job übernimmt? Ist ja auch schade das DBX jetzt hier rumliegen zu haben ohne es benutzen zu können irgendwie haha
LG
 
Das auf alle Fälle schonmal nen gutes Zeichen. Das es nicht am z.b Mainboard liegt.
Ich hatte tatsächlich das letzte Mal vor 15 Jahren nen vernünftigen Kopfhörer Verstärker in der Hand... Man kann auch nicht direkt davon ausgehen das er kaputt ist. Eventuell liegt's an der Verkabelung, oder hat thomann das ganze mit deinen Kabeln getestet? Eventuell stimmt aber auch wirklich was mit dem Verstärker nicht, was ich anhand des Thomann Tests eher auschließe, esseiden sie haben nicht richtig getestet.
Macht natürlich Sinn wenn den für den threshold nutzt. Softwarelösungen gibt's dafür aber ja, schade wenn's dann nur rum steht
 
Zurück
Oben